Zum Inhalt springen

Kannen einer Nephentes leeren


Gast ingo101

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meine Nephentes hybride ins Freie gestellt (halbschattig). Innerhalb dieser kurzen Zeit hat sich die Pflanze unzählige Beutetiere "ertränkt"; einige Kannen sind regelrecht "voll bis zum Rand".

Kann ich diese Kannen einfach ausschütten, damit Platz für neue Beute zur Verfügung steht?

Danke

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Nein. was sollte das bringen. Die Nepenthes ist gerade schoen am verdauen und du nimmst ihr das Futter weg. Und wenn sie neue Kannen produziert wird da auch Platz fuer neue Insekten sein.

Bei meinen Sarras geht es mir genauso. Sie oeffnen sich und einen halben Tag spaeter sind sie randvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias...

Meine Nephentes stand im Wintergarten vorher und hatte höchstens mal 1 oder 2 Beutetieren in ihren Kannen... seit sie draußen steht, ist sie wirklich fleißig.

@Christian...

naja, ich dachte daß sie soviel gar nicht verdauen können, bzw. das vieles unverdaut bleibt, deswegen meine Frage. Naürlich auch, weil ich der Ansicht war, daß "wenn keine Schweber mehr reinpassen, auch keine neuen gefangen werden können", eben weil der Verdauungssaft bis zum Rand gefüllt ist, also keine mehr ertrinken können.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

naja aber wenn du die Beutetiere rausmachen wuerdest wuerdest du auch den Verdauungssaft rausmachen. Das ist doch auch nicht so toll. also lieber drin lassen. Meine Nepenthes fangen uebrigens ziemlich wenig, bis gar nichts und sie wachsen auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nepenthes bilden keinen Verdauungssaft mehr nach. Sie geben nur nach und nach Säuren in die vorhandene Lösung ab. Eine frisch geöffnete Nepenthes wird deshalb eine relativ neutrale Lösung haben (also PH ungefähr 7), welche sich dann immer mehr  ansäuert. Im Endeffekt entsteht dann ungefähr eine Verdauungssäure, wie in unseren Mägen - jedoch im Verhältnis 1:10 schwächer.

Und du musst deine Nepenthes nicht leeren, solltest nur darauf achten, dass die Beutetiere nicht zu schimmeln anfangen, wenn die Pflanze nicht schnell genug verdaut.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Wenn man also eine Ausgekippte Kanne mit dest. Wasser auffüllt säuert sich das Wasser auch wieder an? Müsste man direkt mal probieren. Hab bloß kein PH-Messgerät  :-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man also eine Ausgekippte Kanne mit dest. Wasser auffüllt säuert sich das Wasser auch wieder an? Müsste man direkt mal probieren. Hab bloß kein PH-Messgerät  :-/.

Ich weiß nicht, ob man eine Kanne so wieder zur Verdauung anregen kann, aber zumindest kann man - im Ausnahmefall - eine Kanne wieder mit Wasser füllen, damit sie weniger schnell austrocknet. Das gilt natürlich nur, wenn man sie versehentlich ausgeleert hat.

Zusammengefasst - will man eine funktionierende Kanne, lässt man sie am besten so, wie sie schon seit Millionen von Jahren arbeitet ;)

Sollte sie mal auslaufen, kann man ihr Leben durch einfüllen von Wasser durchaus etwas verlängern - wobei ich nicht glaube, dass sie dann noch normal verdaut.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn es echt zu viele werden, fisch' sie mit einer Pinzette raus, damit die Kanne nicht überdüngt wird. ausschütten würde ich nicht.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.