Zum Inhalt springen

N. veitchii - Lowlandterra


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hallo ich hab da mal ne Frage, ich halte ja zur Zeit eine "normale" Lowlandveitchii in meinem Terra (Tagsüber 85-90%RLF & 27-30°C, Nachts 24-26°C & 95-100% RLF). Sie wächst ziemlich gut und kann locker mit den anderen Tiefländern mithalten.

Ich hab jetzt aber noch eine veitchii 'high x low' bestellt. Soweit ich weiß kann man die Hochlandversion auch unter intermediären Bedingungen halten. Wenn man jetzt "intermediär" mit "tiefland" kreuzt dann müsste doch eine etwas tolerantere Tieflandpflanze rauskommen, oder?  ::)

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesem "Hybrid" gemacht?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hybriden von solch relativ tolleranten Pflanzen haben sich meist nicht so zickig. Da dürfte es eigendlich keine Probleme geben. Es gibt sogar Leute die die Hochlandart als Tiefländer halten und es trotzdem gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Gut, danke, ich hab sie jetzt sowieso schon 2 Wochen drin und weder Kannen noch Blätter werden gelb bzw. schwarz. Schonma'n gutes zeichen  ;D.

Sie legt aber auch noch nicht richtig los, das bin ich aber auch von der Tieflandveitchii gewöhnt. Die hat auch ne Weile nix gemacht und dann gings langsam los und wurde immer schneller (letzte kanne ca. 2,5 mal so groß wie die vorher  :D).

Die Hochlandart hätte mich auch gereizt, aber dafür sind meine Bedingungen wohl etwas zuu Konstant (wegen der nothiana).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

von Pascal Kulms  ;D

Kannst ja mal bei Anbietern wie Wistuba oder Christian Klein anfragen, wenn du Glück hast haben die auch noch welche, auch wenn sie nicht im Bestellkatalog erscheinen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Weis jetzt nicht ob das passt aber meine Hochlandveitchii wächst und gedeit in meinem Tieflanterra:Luftfeuchte 78-85%,Temperatur:24-28c und licht 2 leuchtstoffröhren a18000k.Hab auch ein highterra aber ich habe angst wegen dem temperatur umschwungs wenn ich sie in das kältere setze.

mfg dominik  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Bilder von Deiner Pflanze Dominik? Würde ich gerne mal sehen. Kann mir schon vorstellen, dass sie dort wächst aber auch gut??

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe leider keine Digitalkamera >:(,aber ich bekomm zu meinem Geburtstag eine ;D.Also der zustand der Pflanze:ca 20cm Durchmesser,1 aktive Kanne ca 8cm,und 2 die sich gerade etwickeln.In diesem tieflandterrarium stehen noch folgense arten:N.ampullaria 2x,N.northiana,N. veitchii x lowii,N.truncata,N.truncata x xyphioides,N.bicalcarta,N.maxima 2x,xgentle und h.heterodoxa x minor.Im hochlandterra:N.lowii und H.heterodoxa x ionasii

mfg dominik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hast du in deinem Terra 'reine' Tieflandbedingungen oder ein intermediäres Klima (leichte Nachtabkühlung)?

20cm könnte auch bei meiner hinkommen, obwohl das letzte Blatt schon ein ganzes Stück größer geworden ist als die anderen. Das lässt auf eine schöne große Kanne hoffen  ;D.

Hier noch ein Foto von der letzten Kanne (9cm).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Schöne Bilder, nur wie bekommst du den Hintergrund so extrem dunkel?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Danke, ich häng immer eins meiner vielen schwarzen T-shirts (siehe Signatur  ;D) als Hintergrund auf. Bei der veitchii stand ein zweiter Topf drunter, weil ich sie sonst nicht aus diesem Winkel draufgekriegt hätte.

Manchmal wird der Hintergrund auch etwas zu hell (wenn z.B. Licht von Richtung kamera kommt). Dann mach ich das im Adobe Photoshop etwas dunkler.

Bei den meisten Bildern versuch ich aber trotzdem erstmal die Originalaufnahme so zu machen, dass ich nachher nicht mehr bearbeiten muss.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.