Zum Inhalt springen

Nepenthes-Samen


Dr._Greenthumb

Empfohlene Beiträge

Habe mir gerade die Samenpreise bei www.bestcarnivorsplants.com angesehen.

Unter anderem "stolperte" ich über Nepenthes-Samen als Mix.

Hatte gerade vor einer Woche bei E-Bay auf eine Samenkapsel (angeblich frisch, wobei Transport nach D, E-Bay Laufzeit von 10TG, Versand usw. schon ziemlich lange ist) geboten, wurde mir aber für eine Samenkapsel von einem unbekannten Händler zu teuer.  

Hat von Euch einer bei dem o.ä. Händler Nepenthessamen bestellt? Oder andere Samen von dem Händler bezogen? Falls ja, wie war die Keimung bei Euch?

Gestört hat mich die folgene Fußnote auf der Preisliste bei dem letzten Angebot für Anfänger: Mix of different 250CP seeds bags Seeds was collected and packed in 1996-2003 ??? Verticken die wirklich bis zu 8 Jahre alte Nepenthes-Samen ???

Jedenfalls steht unter der Überschrift in der Samenpreisliste, die Samen seien frisch... :O

Jedenfalls wollte ich gern mal Nepenthes aus Samen ziehen, bin auch dankbar für Links, bei denen ihr mal erfolgreich Samen gekauft habt, also zur Keimung gebracht habt.

Es wäre nett, wenn möglichst viele mir hier ihre Erfahrungen berichten könnten, bevor wieder EUROS  verbrannt werden :-)

Vielen Dank

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, war sehr aussagekräftig - somit ist Teil 1 meiner Frage bereits beantwortet :-) Generell habe ich gegen Samenmix von Carnivoren nichts einzuwenden, empfinde es als pers. Herausforderung hinterher die Keimlinge mittels meines Materials zu bestimmen. Außerdem gibt es ja noch private HP´s mit tollen Bildern zur Bestimmung (weißt ja sicherlich, welche ich da meine, steht glaube ich in Deinem Gästebuch oder so... :-) ).

Allerdings nach 8 Jahren... Da wird es schon bei Sarras knapp :-) Aber sind wir uns da sicher ??? Sie keimen vielleicht nach 4 Wochen nicht mehr - Vielleicht erreichen sie aber nach 8 Jahren wieder 100% Keimquote :-)

Vielleicht wenn man sie bei Vollmond aussäht, sich nach Osten verneigt und den grünen Daumen bis zum Anschlag in das Substrat drückt... :-)

Genug gescherzt, wollte gern mal Nepenthes aus Samen ziehen, wäre ein Erstversuch und würde mich mal interessieren.

Wer Links zu Händlern hat, die frische, also gerade geerntete Nepenthessamen hat, der ist hiermit aufgefordert, ihn mal zu nennen. Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre nett :-)

thx Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Du hast aber auch vergessen noch eine andere Zeile von bestcarnivorousplants.com zu zitieren.

Ich mache es mal. (Drosera, Nepenthes, Pinguicula, Sarracenia, Utricularia and other CP genera. Seeds was collected and packed in 1996 - 2003.)

also handelt es sich bei diesen Samen nicht nur um Nepenthes  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte das Glück im Mai von Günter Seiter ein Päckchen Nepenthes fusca Samen aus Wien zu bekommen (über dieses Forum).

Am 9.5. habe ich sie ausgesäht und dann tat sich eine ganze Weile gar nichts. Da die Samen nicht mehr die frischesten waren hatte ich schon die Befürchtung, dass sie gar nichts werden. Ich habe die Wanne zwar immer mitversorgt, aber Anzeichen für Pflanzen habe ich keine gesehen (habe dann aber auch nicht mehr so darauf geachtet).

Letzte Woche bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen und siehe da: Bis jetzt kann ich 6 kleine fuscas entdecken (schon mit Miniaturkännchen :D), die sich offenbar bester Gesundheit erfreuen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Herrn Seiter für die Samen bedanken. So komme ich auch mal in den Genuss Nepenthes groß zu ziehen. Ich werde mein bestes geben sie heil aus dem Gröbsten rauszubekommen ;).

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prob: Konnte den Herrn Seiter aus Vienna nicht entdecken -

Habt ihr noch nähere Infos? Mitgliedsname / Link auf eine

HP / E-Mail ?

Vielen Dank

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vorerst möchte ich einmal festhalten, dass ich nicht aus Wien komme, sondern aus Wiener Neustadt - in Österreich bedeutet das einen großen Unterschied  ;D !

@ Simon und Markus: freut mich, dass bei Euch einige N.fusca gekeimt hatten. Ich selbst habe sogar 4 Monate, nachdem ich sie abgenommen hatte noch einige zum Keimen gebracht (~30 Stück) und hatte somit noch eine bessere Keimrate erreicht, als mit denen, die ich gleich frisch nach meiner Ankunft aus Malaysien ausgesäht hatte.

Falls ich wieder einmal zu Samen kommen sollte (demnächst bestäube ich wieder einige Hybriden bei mir), kann ich sie wieder gerne anbieten, da es meistens so viele Samen sind, dass ich sie nicht alle selbst verwerten kann.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.