Zum Inhalt springen

Zeitrafferaufnahmen truncata


Gast Volker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Auf Petflytraps gab es kuerzlich eine Diskussion, dass N. truncata so langsam waechst. Das finde ich eigentlich gar nicht und es hat mich inspiriert eine meiner jungen Truncatas fast jeden 2ten Tag zu fotografieren.

Es ist keine echte Zeitrafferaufnahme, ich kann schlecht meine Kamera im Freiland lassen.

Also, zur Seite gehts hier !

Viel Spass!

Volker

PS: Ich werde bald zusaetzliche Nahaufnahmen von der Peristombildung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi Volker,

das ist ja mal ne gute Idee. Leider muss ich gestehen dass die truncata bei mir auch extrem langsam wächst, weiß auch nicht woran dass liegen kann. Naja auf jeden ne tolle Idee.

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

nette Aufnahmen! Meiner Erfahrung nach dauert es bei N. truncata ca. zwei Monate, bis ein kompletter "Zyklus" abgeschlossen ist. Also der Abstand vom Öffnen einer Kanne bis zum Öffnen der darauffolgende Kanne. Bei meiner Hochlandform beginnt das Wachstum eines neuen "Blattes" erst, wenn die Kanne am vorhergehenden "Blatt" fertig ist.

Die Wachstumsrate hängt zudem von der Größe der Pflanze ab. Ältere und damit größere Pflanzen sind in der Regel langsamer als kleine Jungpflanzen, so wie auf Deinem Bild.

Gruß Joachim

P.S.: Ist das Schwein in Eurem Reisemobil als Proviant für die Fahrt gedacht?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachims  ;D

Danke fuer das schnelle Feedback! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Zyklengeschwindigkeit im Alter runter geht, es muessen ja viel mehr Zellen gebildet werden. Mal sehen, ich kann ja in einem Jahr nochmal... Ist auch ganz interessant, da man es mit der flotten Hybride nebenan vergleichen kann. War anfangs gar nicht beabsichtigt.

Das Schwein ist das Proviant fuer die neu entdeckte, noch nicht beschriebene Nepenthes Heinrichii :)

Viele Gruesse, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Bei meiner Hochlandform beginnt das Wachstum eines neuen "Blattes" erst, wenn die Kanne am vorhergehenden "Blatt" fertig ist.

Ist bei meinen beiden Hochlandtruncatas genauso.

Auf jeden Fall wachsen sie fast langsamer als die veitchii 'lowland'  :-/. Aber dafür ist sind die Größenuntersciede von Blatt zu Blatt enorm (manchmal doppelt so groß). Ist das eigentlich normal dass truncatas so wenig intakte Kannen gleichzeitig haben (bei mir maximal 3 gleichzeitig)?? Und noch ne Frage zur Tieflandvariante: wächst die bedeutend schneller oder besteht da kein Unterschied?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich normal dass truncatas so wenig intakte Kannen gleichzeitig haben

Also in meinem Fall sind wenig Kannen dran, da ich erst im Maerz (?) recht weiche, ziemlich schattig kultivierte Pflanzen von Malesiana Tropicals bekommen haben.

Ich habe sie zur Eingewoehnung auch noch schattig kultiviert, aber seid 2 Monaten extrem Sonnig bei teilweise relativ niedriger Luftfeuchte. Die Malesiana Kannen hat es dabei zerlegt, aber die die bei mir unter harten Bedingungen gewachsen sind, sind noch ziemlich vollstaendig. Mehr als 3 vielleicht trotzdem nicht, muss morgen mal die anderen Truncatas checken, ist schon dunkel hier.

Ich habe leider noch keine Hochlandtruncata, aber ich denke mal Tieflandpflanze mit echten Tieflandbedingungen sollte etwas schneller sein.

PS: Weiss eigentlich jemand zufaellig, wie das 'Unkraut' heisst, dass man bei der Makroaufnahme am 1. August sieht? Ich habe das Zeug ueberall und finde es sehr huebsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

An alle bei denen die Highland truncatas so langsam wachsen:

Füttert sie mal mit Mehlwürmern  WIRKT WUNDER  ;) ! deutlich besseres und schnelleres Wachstum !

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Wieviel denn da so pro Kanne? Die neueste Kanne ist jetzt ca. 10 cm hoch, und ich will sie nicht gleich wieder überfüttern, also wieviel sollen rein?  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Starke Aufnahmen, hatte diese Idee ja auch schon gestartet aber dann kann ich das ja nu sein lassen  ;D

Das truncata immer erst komplett ein neues Blatt plus Kanne ausbildet bevor eine neue entsteht ist mir bereits auch schon aufgefallen und konnte es seit ich auch die Tiefland habe auch dort bestätigen. Dafür ist der Größenunterschied zum vorangeganenen Blatt/Kanne enorm und konnte ich so noch bei keiner anderen Nepenthes beobachten. Daher freu ich mich schon auf die nächste Kanne, die gerade angefangen hat sich zu bilden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel denn da so pro Kanne? Die neueste Kanne ist jetzt ca. 10 cm hoch, und ich will sie nicht gleich wieder überfüttern, also wieviel sollen rein?  ;D

Hallo,

also 1-3 sollten problemlos gehen. Wenn du eine schnellere Verduung erreichen willst, lohnt es sich (Achtung, nun wird es ekelig) die Mehlwürmer anzuschneiden, da so das flüssige innere schneller aufgeschlüsselt wird. Bei mir dauert es so rund eine Woche, bis nichts mehr zu sehen ist.

Nebenbei konnte ich jedoch kein schnelleres Wachstum feststellen, jedoch eine große Wirkung bei der Größe der nächsten/übernächsten Kanne.

Bisher habe ich noch keine Nepenthes gefüttert, die es nicht problemlos vertragen hat - für mich auf jeden Fall eine deutlich bessere Lösung, als Milchdüngung.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab bisher immer alle 1-2 Monate mit Milch gedüngt. Weil ich keine Lust hatte jede einzelne neu geöffnete Kanne zu düngen hab ich dann einfach gewartet bis so 10 Kannen geöffnet waren.

Wenn man damit aber nicht aufpasst und die Milch aufs Peristom oder sonstwohin tropft wird die Kanne schneller absterben als normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 10 Kannen sprichst Du aber nicht von einer Truncata, oder? Kannst Du die Pflanzen nicht einfach abspruehen, wenn etwas von der Milch daneben gegangen ist?

Ich duenge nur Saemlinge (Osmocote), ansonsten hat es hier reichlich Ameisen, ein Dutzend pro Tag pro Kanne wuerde mich nicht wundern. Manchmal sitzen bis zu zwei Dutzend gleichzeitig auf einem Peristom (eher aber bei meinen groesseren Alatas).

Interessant ist, ich habe zwei verschiedene Ameisengattungen, die sich nicht mischen. Sprich die eine Truncata hat kleinere Ameisen, waehrend die andere von groesseren (ca. leicht groesser als die deutsche Standardameise) besucht wird. Es gibt noch groessere, aber die interessieren sich kaum fuer Kannen. Termiten finden in der Regel das Coco-substrat interessanter, wobei sie in der Tat die albo-marginatas lieben, bzw. umgekehrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Bei 10 Kannen sprichst Du aber nicht von einer Truncata, oder?

Nein natürlich nicht  ;D.

Ich dünge ja auch noch andere z.B. bei der x hookeriana da war es am Anfang extrem schwierig durch die winzigen Kannenöffnungen einen Milchtropfen durchzuschleusen, ohne den Kannenrand zu berühren. Da passiert nicht viel wenn man eine winzige Kanne absprüht  ;D. Und die Milch bleibt dann auf der Innenseite unterm Peristom hängen, da kann man nix machen  ::).

Ne Frage zu den albomarginatas: Kann es eigentlich auch vorkommen, dass die Termiten den Rand schon vor der Öffnung der Kanne abnagen? Oder wird der erst hinterher gebildet?  ???

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage zu den albomarginatas: Kann es eigentlich auch vorkommen, dass die Termiten den Rand schon vor der Öffnung der Kanne abnagen? Oder wird der erst hinterher gebildet?

Ich habe es noch nicht sehr oft beobachtet, da ich nicht immer regelmaessig zu Hause bin. Aber es scheint sehr schnell zu gehen, Stunden nach dem Oeffnen. Bis die naechste Kanne dann soweit ist, dauert es bekanntlich wieder eine Weile und ich habe nur zwei a-m's.

Ich hoffe ich kann ihnen mal mit Kamera auflauern, dass waere auch eine schoene Zeitraffer Sache. Minutentakt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Irgendwo hab ich mal gelesen dass eine albomarginata nach dem "Termitenangriff" in der Minute ca. 22 Termiten fängt (war irgendeine Studie mit Dr. Merbach -> übrigens sehr nett designete Homepage).

Nach dem Abzug der Termiten sollen die Termiten zu hunderten da drin schwimmen.

Ist das bei dir auch so?  ;D

Ich denke mal dass die das mit ziemlich großen albos gemacht haben, denn in so eine juvenile Kanne wird nicht so viel reinpassen, oder?

*Edit*

Hier noch ein Bild  :o

415036a-f2.2.jpg

© 2002 Nature Publishing Group

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den Artikel kann ich mich auch erinnern. Wie gesagt, bei den paar Kannen, die meine a-m gemacht hat, war der Ring oft schneller weg als ich sehen konnte, was damit passiert ist. Termiten gibt es reichlich hier. Meine a-m sind winzig, daher muessen wir uns noch etwas gedulden. Das Foto oben ist genial! Meine Termiten sehen allerdings etwas anders aus, aber sie fressen Regale und koennen ueber Nacht mal einen Cocopeat-Topf leeren >:(

In der Zwischenzeit mal ein abendliches Ameisen an Ventrata-Bild.

ventant.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Nettes Treffen da auf der ventrata  ;).

Ich hatte keine Lust wegen meiner truncata ne ganze Dose voll Mehlwürmer zu kaufen, also hab ich jetzt einfach mal ein paar Junikäferlarven (etwas kleinere Engerlinge -> 2,5cm lang, 0,5cm dick) ausm Garten ausgegraben. An die truncata hab ich erstmal 1,5  ;D von diesen Dingern verfüttert. Mal sehn was passiert  ;).

Ich denke der Effekt sollte nicht groß von dem der Mehlwürmer abweichen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hmmm, aber etwas groß (zumindest für meine truncata).

Außerdem denke ich dass die Larven der Junikäfer sowie Mehlwürmer deutlich mehr Nährstoffe enthalten (frag mich nicht warum -> ist halt meine Meinung).

Ich denke mal dass das Mehl(Stärke) oder die Wurzeln mehr Nährstoffe enthalten als die Erde, von der der Regenwurm lebt. -> das würde jetzt aber zuweit gehen, daher der Verweis auf das Thema Nahrungs-/Energiepyramiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.