Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi

bei meiner Nepenthes (Hybried) werden seit einiger Zeit die Kannen Schwarz. Bei 2 größeren Kann hat der Deckel angefangen schwarz zu werden. Auch neue Kannen, die wachsen gar nicht, sondern werden gleich schwarz, worauf nach einiger Zeit das Blatt abstierbt. Kann es an zuviel Wasser liegen ?

Guest Philipp Nathan
Posted

Wenn es Staunässe wäre, würden die Blätter von unten nach oben absterben (natürlich auch die Kannen daran).

Wenn allerdings die neuen Kannenansätze schwarz werden kann ihr auch die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein.

Es kann noch viel mehr sein, mach mal ein paar mehr Angaben  ;) (wie bewässerst du sie, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Standort usw.).

Guest Julius
Posted

Bei Nepenthes Hybriden ist der hauptfaktor das Licht. Hell, aber nicht immer vollsonig sollte Ideal sein. desweiteren ist auch die Luftfeuchte und die Temperatur nicht zu verachten.

An zu viel Wasser kanns auch liegen.

Julius

Posted

Also ich bewässere sie im Anstauverfahren,wobei ich sie nur giese wenn der Untersetzer leer ist. Die Luftfeuchtigkeit ist nicht all zu hoch , da ich sie in keinem Terarium habe. Sonnenlicht hat sie genug, wobei sie an einem Fenster steht.

Die Pflanze selbst steht in einem Tontopf, ich hab mir schon irgendwie gedacht, daß es an zuwenig oder zuviel wasser liegt, aber wie kriege ich raus woran es genau liegt.

Was mich eben irritiert, die Kannen liegen zwar zum Teil auf dem Substrat auf, werden aber eben von Oben (Deckel) nach unten schwarz.

Guest Peter Bubik
Posted

Eindeutig an zu viel Wasser. Nepenthes stehen nicht gerne im Anstau.

Posted

Da es sich um meine erste Nepenthes handelt und ich noch nicht so damit bewandert bin, wie sieht es mit dem Substrat aus, sollte es kontinuierlich feucht sein ? Sollte man die Pflanze besprühen, wegen Luftfeuchtigkeit ?

Dominik Kohler
Posted

Hallo,

Das Substrat darf nie austrocknen und du must sie mehrmals am tag bespruhen.Infos findest du auch unter wwww.google.de . ;D

Einfach Begrif Nepenthes eingeben dan hast du viele Infos

mfg dominik