Zum Inhalt springen

Hängende Nepenthes fürs Schildkröten Terra?


Mazze27

Empfohlene Beiträge

Hi Leute da ich die Kannenpflanzen schön finde wollte ich mir eine zulegen. ich habe mal was von einer N. alata gehört. ist das richtig das sie nicht nach oben wächst sondern nach unten? wenn nein welche N. dann? oder gibt es garkeine?

da ich kein extra Terra für diese Pflanze erichten möchte werde ich die im Schildkröten Terra "hängen".

nur jetzt zu meinen eigentlichen fragen: Wieviel wächst eine N. so circa pro Jahr in die Höhe? Reicht es wenn die das ganze Jahr über unter Kunstlicht(leuchtstoffröhre) hängen? möchte sie so an der Decke befestigen aber da ja unten drunter noch platz für die schildkröten sein müssen (20cm) und der Topf mit Pflanze auch noch mal 20cm lang ist reicht nur noch ca 10-20cam bis nach oben.

an Luftfeuchtigkeit solls nicht leigen weil die bekomme ich da drinn locker auf 80% nur wie ist es mit dem Kunstlicht?

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Schwer zu sagen wie schnell die wachsen, die N. Hybriden wachsen genauso wie die N. Alata relativ schnell  ;) es gibt aber auch Nepenthes wo es ne Ewigkeit dauert bis die ausgewachsen sind dafür bilden diese aber die schönsten Kannen. Kannst du für eine Nachtabsenkung mit hoher Luftfeuchtigkeit sorgen, dann sind Hochlandnepenthes Ideal . Wenn nicht dann hol dir einfach die N. Hybriden oder N. Alata die härten nach einer Weile ab und sind noch lange nicht so empfindlich wie die Reinrassigen Nepenthes wenn man ihnen nicht exakt das bietet was sie benötigen  ;).

Zum Licht du solltest schon Leuchtstoffröhren nehmen die ein auf Pflanzen abgestimmtes Lichtspektrum haben mein Tipp: Osram Daylight mit dem Lichtspektrum 860 die Wattanzahl ist egal, je höher desto besser  ;). Zum Glück benötigen Nepenthes nicht soviel Licht wie die meisten anderen Karnivoren und wachsen auch ohne viel Licht erstaunlich gut  also müsste eine Leuchtstoffröhre reichen  ;).

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.