Zum Inhalt springen

Schönste Nepenthes


Gast Matthias Sie...

Empfohlene Beiträge

Gast Matthias Sie...

Hi,

gabs wahrscheinlich schon, aber trotzdem:

Hier suchen wir jetzt mal die schönsten Nepenthes Kannen.

Schön im ästhetischen Sinne. Also nicht schön wiel die Pflanze so selten ist oder weil sie so schwer zu kultivieren ist, sondern schön weil sie gut aussieht!

Auch Hybriden sind erlaubt, aber dann am besten gleich mit Foto-Link.

Viele Grüße Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nich schlecht die Idee... :)

Also ich finde folgende Nepenthes GROßARTIG!:

Tiefland: bicalcarata (besitz ich)

         mirabilis var. echinostoma (besitz ich)

Hochland: lowii (werd ich wahrscheinlich bald besitzen ;D)

         macrophylla (besitz ich)

         ephippiata (besitz ich)

         villosa (besitz ich nicht)

Hybriden: fusca x veitchii (besitz ich)

         ampullaria x bicalcarata (besitz ich nicht)

Die meisten Arten faszienieren mich vorallem, weil ich sie selber habe und man den Erfolg (und die Schönheit ;D) hautnah miterleben kann!

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine absolute Lieblings-Nepenthes ist meine

N. singalana

sie hat die Momentan die schönsten Kannen und macht sich prima im Terrarium!

Andere hab ich zwar auch, sind aber noch sehr klein!

Ciao,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wie soll man so etwas entscheiden...

Es gibt tolle Hybriden deren Kannen ganz klasse aussehen - und die lowii, die ungewöhnlich geformt ist und die rajah, deren Kannen meine Enkel einmal bestaunen können. Mirabilis finde ich einfach witzig, wenn sie so unvermutet ihre Kannen durchs Dickicht drängt; die singalana wenn sie rotzfrech bei kleinsten Kännchen schon ein rotes Peristom zeigt. Ventricosa, die ab einem gewissen Alter alles verdrängt und die veitchii, die ihre Öffnung schon früh schräg stellt. Die carunculata mit ihrem moccaton ist auch nicht zu verachten, die glabrata mit ihrem besonderen Blattwuchs auch nicht. Selbst die bei Haltern nicht mehr so beliebte gracilis hat irgendwas faszinierendes. Villosa lockt, weil sie nicht so einfach zu halten ist, die truncata mit ihrer Herzform und die spathulta mit gewaltigen Kannen. Jeder hat hier wohl seine "special favourites".

Von der reinen Optik jedoch würde ich N. northiana bevorzugen, die ein absolut majestätisches Erscheinungsbild hat. Konkurrieren könnte damit allenfalls die x trusmadiensis von Joachim Danz  ;)

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

jetzt kommt meine meinung:

aaaalso

1. Platz: Nepenthes truncata (was sonst? *g*)

2. Platz: Nepenthes aristolochioides

3. Platz: Nepenthes clipeata

4. Platz: Nepenthes lowii

5. Platz: Nepenthes macrophylla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Nepenthes rafflesiana am meisten. Ich habe im Moment allerdings keine, aber eine Freundin hat eine schöne Pflanze im Terrarium, kleine Blätter, aber grosse kannen, sehr breit, mit sehr grossen Flügelleisten. Ich mag auch eine Hybride, die erst vor 2 Monaten bei OBI gekauft habe, sehr dunkle (tief purpur bis sehr dunkelbraun) Kannen (leider keine genaue Arten-Bestimmung). Ausserdem habe ich einen kleinen Nepenthes ventricosa x ovata Sämling, der ein knallrotes Peristom hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es auch innerhalb der Gattung nichts beeindruckenderes als die Hochkannen von N. rafflesiana.

N. alata ist wunderschon, weil so elegant. Und vor nicht all zu langer Zeit hab ich mich in N. tenuis verguckt. N. sbuyanensis is aber auch nich schlecht.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

Um diesen Thread mal wieder aufleben zu lassen meine Top5:

1. Nepenthes lowii

2. Nepenthes x trusmadiensis

3. Nepenthes mirabilis var. echinostoma

4. Nepenthes macrophylla

5. Nepenthes bicalcarata

Grüße,

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo

Meine Lieblings Nepenthes ist:

1.Truncata (nur die grossen)

2 Fusca

3.maxima

Sonst habe ich noch paar Hybrieden,weis nicht genau wie die heissen.

Meine lieblings Drosera ist Regia und Madagascariensis.

Gruss Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Andreas Langwald

Ich bin ja bekannt für thread ausgraben ;-)

Ich finde folgende sehr schön:

Nepenthes Truncata (vorzugsweise) highland

Nepenthes macrophylla

Nepenthes lowii

Nepenthes spectabilis und Hybriden

Nepenthes maxima und viele Hybriden

Nepenthes veitchii

Nepenthes ampullaria (auch hookeriana)

Nepenthes hamata

Nepenthes Ephippiata

*EDIT*

Außerdem schließe ich mich dem ersten nachfolgenden Beitrag an. ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie süß... ein alter Fred(ähm Thread;-))!

N. tenuis

N. ampullaria

N. talangensis

N. burbidgeae

und

N. veitchii x lowii

Aber eigentlich hat doch jede Art etwas Schönheit in sich. ;-)

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

hm...habe ich hier noch nie geantwortet?

Ich kenn den thread doch...:-D

naja hier meine Lieblinge:

Nepenthes Villosa(das ist die aller schönste:-D)

Nepenthes Macrophylla

Nepenthes Tenuis(ich habe zwar keine,aber die ist trotzdem schön)

Nepenthes Ephippiata(da muss ich immer gucken wie das geschrieben wird obwohl ich die selber habe:-D)

Nepenthes Lowii(natürlich;-) )

Nepenthes Flava(habe zwar keine eigene,das ändert sich aber bald:-D)

Nepenthes spec. Doorman"s Top 1(wie heißt die richtig?oder hat die nur diesen namen?)

Nepenthes Jacquelinae(habe leider auch nciht:-( )

Nepenthes Inermis(endlich eine die ich habe)

Nepenthes aristolochioides(habe ich wieder nicht:-? )

Das sind meine lieblings Pflanze!

Hoffe ich habe keine vergessen:-D

Ps:Ich finde sowas muss es auch für heliamphora geben!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SimonOlczyk

Mein Lieblings Nepenthes ist die , die ich vor zwei Tagen beim Baumarkt gekauft habe!!!

Ich zwar net welche es ist, aber sie ist für mich wunderbar, obwohl sie einige Macken hat. Ich mag sie ;) und für mich ist sie wunderschön, die schönste überhaupt!!!

Euer Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, Themen gibts hier, da fragt man sich manchmal echt^^ :-D8-) Also mir gefallen alle Nepenthes gleich gut, jede hat für mich etwas besonderes was wiederum ander enicht haben, wobei die dann wieder was anderes besonderes haben...das betrifft eigentlich alle Merkmale, sowohl äußerliche und visuelle als auch die "inneren Werte"^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider habe ich selbst aus Platzgründen keine Nepenthes, aber am schönsten finde ich N. edwardsiana (die echte ;-)) Weiß jemand ob die Art überhaupt in Kultur ist? Interessiert mich sehr...

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

So ich greife dann mal aus langeweile den Thread wieder auf :-D

Meine Top 5:

N. veitchii

N. macrophylla

N. veitchii x lowii

N. lowii

N. rajah

Und da ich, wie ich grad schon gesagt Langeweile hab, hab ich mal geguckt welche fünf bisher (warn ja noch nicht viele die gevotet haben) am meisten genannt worden:

1. N. lowii :clapping:

2. N. truncata und macrophylla

3. N. veitchii

4. N. veitchii x lowii, bicalcarata und rafflesiana

5. N. villosa, alata (rot dazu gezählt), northiana, aristolochides, maxima, ampullaria, hamata, ephippiata, tenuis

Für Fehler gib es keine Garantie, vorallem weil sich manche nicht entscheiden konnten. :-D

Mich wundert das so wenig Antworten bisher kamen ich find den Thread nicht schlecht. :-)

Gruß Basti

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Mich wundert es nicht - "schön" ist halt subjektiv. Das gilt für Pflanzen wie für Frauen :D

Wenn ich wählen müsste:

1) N.northiana

2) N.bicalcarata

3) N.rafflesiana

4) N. spec. 'DA'

5) N.burbidgeae

Sind Hybriden eigentlich in diesem Thread erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo zusammen,

4) N. spec. 'DA'

Da kann man mittlerweile das Schildchen ändern. Die Spezies wurde dieses Jahr als Nepenthes attenboroughii beschrieben. Sie ist nach nach Sir David Attenborough benannt.

Sind Hybriden eigentlich in diesem Thread erlaubt?

So eine Frage kann nur in einem deutschen Forum gestellt werden :-D

Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer
Da kann man mittlerweile das Schildchen ändern. Die Spezies wurde dieses Jahr als Nepenthes attenboroughii beschrieben. Sie ist nach nach Sir David Attenborough benannt.

Danke - ich wusste es: da war doch was. Man wird halt langsam schneller alt, als einem lieb ist :-)

So eine Frage kann nur in einem deutschen Forum gestellt werden :-D

Wie meinen? :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.