Zum Inhalt springen

Substrat zu durchlässig!


evil_eye

Empfohlene Beiträge

Hi Leuz!

Ich hab ein problem mit ner ventrata: Ich hab sie vor einiger zeit aus meinem terrarium raus weil sie zu groß wurde und im Zimmer aufgehängt....Ich hab nicht damit gerechnet dass dort das substrat so schnell austrochnet und hab sie ewig vergessen zu giessen. Das hat ihr nichts ausgemacht und ich hab halt mehr gegossen. Jetzt nimmt aber das Substrat kein wasser mehr auf, das was ich oben reingieße fließt praktisch im gleichen Moment unten wieder raus. Nun vertrocknen immer mehr kannen und die neuen haben fast keine flüssigkeit mehr drin :'(.....was soll ich machen?

Bitte helft mir und antwortet schnell, ich bin nähmlich nächste woche weg und bis dahin hätte ich das Problem echt gern aus der welt....

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Versuch doch mal den Boden dicht zu machen, damit das Wasser drinnen bleibt und ansonsten BESPRÜHE das Substrat mit einer Sprühflasche. Das könnte helfen.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

Stell die Pflanze fuer zwei Stunden in einen grossen Eimer mit Regenwasser, dort wird sich die Erde langsam wieder vollsaugen. Die Kannen kannst Du bei der Gelegenheit auch mit Regenwasser fuellen. Braucht man normalerweise nicht unbedingt zu machen, aber in Deinem Fall wuerde ich es mir ueberlegen.

Gegen Austrocknen hilft es die Pflanzen in einen groesseren Topf zu pflanzen und ein etwas dichteres/schwereres Substrat zu waehlen.

Viel Erfolg,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke leute ihr habt mir echt geholfen (und meiner nepenthes ;))! Ich hab die löcher mit Klebeband zugeklebt (war ein mords gefummel....) und den topf gefüllt. Nach drei stunden hab ich die löcher wieder aufgemacht und das restliche Wasser abfließen lassen. Jetzt ist wieder alles in ordnung ;D. Tauchen wär ein bisschen schlecht gwesen, weil die kannen so weit runterhängen....aber die methode mit dem klebeband kann ich nur empfehlen!

viele grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.