Zum Inhalt springen

Noob der dem armen Pflänzchen nix tun will - Hilfe


Gast tretmine

Empfohlene Beiträge

Nach 2 total gescheiterten Versuchen in langer Vergangenheit Karnivoren länger als einen Monat durch zu bringen, konnte ich mich jetzt, da ich früher kein I-Net hatte (vor 5-6 Jahre), endlich schlau machen und merke, dass ich diese armen Pflanzen total gequält haben muss. (Füttern, Leitungswasser und Blumenerde  :-[ )

Nunja, jetzt habe ich mich im Netz und in der FAQ von euch mal schlau gemacht und beginne Projekt Nr. 3

Trotzdem habe ich ein paar Fragen über dieses Thema die mir wichtig erscheinen:

Ich habe eine Dionaea muscipula (hier aber eher unwichtig) und einen Nepenthes "Hybriden".

Stimmt es, dass Hybriden, wie ich es vereinzelt gelesen habe, besser in der Kultivierung sind?

Ich habe beide Pflanzen in eine sehr großen Bonsai-Untersetzer gestellt und den mit Wasser, wie immer gesagt, 2-3cm gefüllt. Hat die Kannenpflanze so genug Luftfeuchtigkeit?

Die Kannenpflanze steht dabei am einen Ende des Untersetzers und dieser ist im Schatten eines Busches. Die Venusfliegenfalle voll in der Sonne. Ist das richtig?

Weiter lese ich immer 2 Sachen: 1. Die Kannenpflanze sollte in ein Terrarium oder in ein großes Glas.

2. Die Kannenpflanze sollte ein Gerüst fürs Ranken bekommen. Diese 2 Dinge schließen sich aber gegenseitig aus, oder? Oder reicht ein Mini-Klettergerüst, dass in ein Terrarium passt?!?

Ich habe einen säulenförmigen Glasbehälter der schon seine 20cm hoch ist. Soll ich den einfach über die Kannenpflanze stülpen, dass die Luftfeuchtigkeit anwächst? Ich habe da gerade ein bischen bedenken, da vielleicht es der Kannenpflanze zu heiß wird...

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Vorraus. Ich bin eben (noch) ein Noob, will es aber nicht bleiben  :)

MfG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

1.Hol die Kannenpflanze aus dem Untersetzer (Nepenthes mögen kein Anstau)

2. Bei deiner Hybride dürfe es reichen, wenn du sie täglich etwa 3 mal oder mehr mit Regenwasser oder destilierten Wasser einsprähst.

3. Wenn deine Pflanze aus dem Bamarkt oder ähnlichem ist, dann ist sie wohl leichter zu kultivieren, als andere Nepenthes ( ich habe selbst auch 2)

4. Wie groß ist denn deine Nepenthes? Eigentlich braucht sie erst was zum Klettern, wenn sie stark in die Höhe wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

ich würde da in einigen Dingen widersprechen:

Du hast vollkommen Recht, Phil, wenn Du sagst, dass es der Pflanze in einem Glasgefäß zu heiß wird. Stellst Du sie in ein Terrarium, dann sollte sie im Schatten stehen, ansonsten können es schnell mal 45 - 50 Grad werden.

Ich kultiviere meine Pflanzen in Plastikkübeln, an denen unten ein Untersetzer befestigt ist. Dort steht immer etwas Wasser drin - den Pflanzen macht dies überhauptnichts aus. Oben an den Topfrändern habe ich an drei Stellen geflochtene Seile befestigt, diese oben alle drei verknotet und die Pflanzen rund um ein Dachfenster gehängt. Dort bekommen sie ca. 4 Stunden täglich Sonne ab und bekommen Halt an den geflochtenen Seilen. Solche Aufhängungen bekommt man sogar fertig im Baumarkt (sind allerdings nicht ganz billig, also lieber selber basteln). Besprühen brauchst Du Deine Pflanzen nicht - sie kommen aus einem Gartencenter, vermute ich mal. Dort wurden sie auch nicht besprüht. Wenn Du es gut meinst, dann tue es dreimal die Woche - dreimal täglich wäre etwas übertrieben.

So, das wär's auch schon. Die Kannenbildung hängt bei meinen Pflanzen eher von der Sonnenlichtmenge ab (je mehr desto mehr Kannen) - nicht von der Luftfeuchte. Wenn Du Deine Pflanzen draußen halten willst, dann solltest Du aufpassen. Soweit ich gehört habe, mögen sie keine Zugluft.  Ich würde eher eine Zimmerhaltung empfehlen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, dann nur zu. Diesmal solls ja auch klappen ;)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Das stimmt so nicht! Ich habe meine Nepenthes auch in die Sonne gehängt und das einzige was sie bekommen hat war ein Sonnenbrand und die nächste Generation Kannen fällt aus  :'( :'( :'(

Nepenthes mägen Sonne (direkte Sonne) eigentlich nicht sondern einen hellen Platz.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich sage lieber auch nichts mehr >:(. Davor habe ich ein paar mal gelesen, dass man sie täglich mehrmals einsprühen muss, wenn die Pflanze anspruchslos ist und jetzt ist es wieder ganz anders. Ich frag mich auch was 3 Mal in der Woche einsprühen helfen soll? Wenn schon denn schon.  ;)

Und dann noch das mit dem Untersetzer. Was soll ich denn jetzt glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui... Ich merke schon, dass da jeder seine eigenen Geheimrezepte hat  :D

Aber ich denke schon, dass mir das einiges weiter hilft. Man wird ja es der Planze ansehen ob sie es mag oder nicht. Ich werde einfach mal verschiedene Ansätze von euch durchprobieren und sie sorgfältig dabei beobachten. Ich denke mal auch, dass es immer auch pro Pflanzenart bestimmte Lieblingsbedingungen gibt. Und wenn sie bei euch gedeiht, dann macht ihr ja nix falsch. Ich hoffe ich schaffe das mal erst so weit wie ihr!

. Wenn deine Pflanze aus dem Bamarkt oder ähnlichem ist, dann ist sie wohl leichter zu kultivieren, als andere Nepenthes ( ich habe selbst auch 2)

Jo, die ist vom Obi. Gut, es sind zwar streng genommen 2 Pflanzen in einem Töpfchen gewesen, die ich aber in nächster Zeit trennen werde (muss ich da etwas beim Umtopfen beachten?). Ich muss jetzt aber erst mal die umliegenden Pflanzencenter/Gewächshäuser abklappern um diesen ungedüngten Weißtorf (oder wie der heißt) zu bekommen.

4. Wie groß ist denn deine Nepenthes? Eigentlich braucht sie erst was zum Klettern, wenn sie stark in die Höhe wächst.

Naja, ok, dann hat das sich erledigt. Die sind noch so klein, dass ihre Kannen nicht größer sind als ein Zigarettenfilter lang ist.

Aber auf jeden Fall vielen Dank euch allen für eure Posts. Es waren bei allen gute und nützliche Tips drin.

Ach ja: Es ist zwar ein Hybride, aber hat genau die gleiche Kannenform wie diese hier:

n_gracilis1.jpg

Kann jemand zu dieser Art (Gracilis) etwas sagen?

MfG Phil, der sich mal morgen so einen Hängetopf baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Lol. Wir haben glaube ich die selbe Pflanze. Meine ist auch aus OBI. Da waren auch 2 Pflanzen drine, die ich geteilt habe.

Guck mal im Raffeisenmarkt. Die müssten Hochmoortorf haben (Das ist Weißtorf in ca. 70l Säcken). Das habe ich auch. Dann würde ich mir noch für die Nepenthes Seramis und Quarzsand kaufen, damit der Boden locker ist. Ich Habe meine etwa im Verhältnis 1:1:1(Seramis, Quarzsand, Weißtorf/Hochmoortorf). Kann dir aber nicht sagen, ob das so gut ist. Schwach gedüngte Orchideenerde soll für N. auch gut sein.

Guck mal unter Fotos/Kingluy´s Nepenthes. Da siehst du meine Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die gleiche Form hat sie. Nur ist sie nicht so rot gefärbt wie deine. Aber ich denke mal, dass es eher am Schatten liegt, der im Obi herrscht. Ich denke, dass sie noch an Farbe zulegt, wenn sie jetzt mal ein bischen Licht abbekommt.

Aber schöne Pflänzchen hast du da!

Danke für den Tip mit dem Raifeisenmarkt und der Mischung. Wir haben einen solchen Markt direkt in der Nähe.

MfG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Die eine Nepenthes von mir ist schon ziemlich rot. Die andere dann aber doch eher grünlich.

Also für das Substrat gebe ich keine Garantie. Meine Nepenthes wächst jedenfalls darin. Orchideenerde mit etwas Seramis wäre glaub ich mal trotzdem besser. Eigentlich kannst du aber mit Weißtorf nichts falsch machen. Kannst du sogar für fast alle anderen Karnivoren verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.