Zum Inhalt springen

Einfachste Kannenpflanze ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling was Fleischis angeht (bisher nur Erfahrung mit dem bestaunen im Bestaunen der Pflanzen in der Wilhelma). Aber ich habe gerade damit begonnen mein erstes Terrarium zu designen. Es sind einige specials schon drin wie unter anderem ein Ultraschall-Nebler und ein kleiner Wasserfall in einer von mir modellierten Gebirgslandschaft. Unter anderem ist dort auch ein Platz für eine hängende Kannenpflanze vorgesehen. Insgesamt war das Terrarium eigentlich für eine "gemäßigte" Klimazone vorgesehen, da ich Winter bzw. Jahreswechsel schlecht darstellen kann. Nun habe ich schon auf verschiedensten Webpages gelesen das die Kannenpflanzen recht kompliziert sind. Daher nun die Hauptfrage : Welche Kannenpflanze kommt am besten mit so ca. 20 bis 25 Grad übers Jahr und rund 15 Grad im Winter zu recht ? Die Luftfeuchtigkeit wird bei ca. 70 bis 80 Prozent liegen, evtl auch bis 85% lässt sich im Augenblick nur sehr schwer abschätzen. Eine Absenkung zwischen Tag und Nacht ist nur sehr eingeschränkt denkbar (evtl +/- 5 bis 7 Grad). Sprich welche der Kannenpflanzen ist etwas "härter" als die anderen ?

Ihre Nachbarn werden ein oder zwei Drosera capensis in der angrenzenden Sumpfebene am Fuße des kleinen Bergs sein, und eine Dionaea muscipula im Übergang von Torfebene zu Sumpf. Es werden noch ein oder zwei weitere Arten folgen, diese habe ich aber noch nicht ausgewählt.

Als, wie schon gefragt : welche Kannenpflanze kommt damit am besten zu recht ?

Besten Dank im voraus

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Hybriden, die Du im Baumarkt um die Ecke bekommst, werden diese Bedingungen lieben. Kannst ja erstmal mit dieser preislich günstigen Alternative anfangen und dich später an die reinen und schwereren Arten wagen.

Gruß

Jan

P.S. Wenns ne reine Art sein muss: N.alata, N.ventricosa, N. tobaica sind Hochlandarten, die auch mit wenig Nachtabsenkung zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man bei dem ersten Versuch mit einer Kannenpflanze eine tolerante Hybride wählen sollte. Daran hat man dann sehr viel Freude.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Venusfliegenfalle, Drosera capensis und eine Kannenpflanze in einem Terrarium? Das geht auf Dauer nicht gut.

Hier vielleicht zu einer einfacheren tropischen Drosera oder Pinguicula greifen (statt Dionaea).

Eine Hybride aus dem Baumarkt ist sicher das Beste als Kanennpflanze für Einsteiger. Besonders schöne Kannen bildet hierbei Nepenthes alata x ventricosa (oft auch Nepenthes x ventrata genannt). Sie ist oft im Gartencenter zu finden.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach,

a)Sie ist Winterhart, dh. sie brauch im Winter kühle Temperaturen, du musst sie also jeden Winter raus reissen.

b)waeckst sie im Freiland und mag nicht eine alzu hohe Luftfeuchte, sie ist das von Natur aus nicht gewohnt.

Auch bei Dr. capensis wuerde ich es mir ueberlegen, wenn du zu viele hast (wie ich ::)) kanst du sie ruhig ins Terra stellen, aber im normalen beheizten Zimmer fühlt sie sich wohler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Vor allem müsstest du dann in einem Terrarium zwei Leuchstoffröhren haben, eine die ganz nach (1-2cm) and der VF dran ist und eine weitere für die Nephentes.

Nee ich würd's lassen, die Luftfeuchtigkeit ist für die VF eh viel zu hoch, ca. 50% reichen der VF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Peter Bubik

Hallo ;D

Ich möchte mir im nächsten Jahr auch eine Nepenthes kaufen. Also fange ich schon mal an im Forum ein paar Erfahrungen zu sammeln. Für den Anfang will ich auch eine einfache Art haben. Am liebsten wäre mir eine N.maxima, weil die angeblich so schön groß werden soll (sagt ja auch der Name :)). Ist diese Pflanze ähnlich einfach zu halten, wie die oben erwähnten (N.alata, N.ventricosa, N. tobaica und einige Hybriden)oder ist sie von größerem Kaliber? Gibt es vielleicht auch einfache Hybriden, die auch so groß werden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Thx.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Am liebsten wäre mir eine Pflanze mit so einer Kannenform:

Copy%20of%20Anep1.jpg

Sowas spitzes mag ich nicht:

Copy%20of%20Anep2.jpg

Die Nepenthes sollte also recht groß werden (1,30 und höher wäre super), eine in etwa so geformte Kanne wie da oben besitzen und am Fensterbrett, mit niedriger Luftfeuchtigkeit, noch Kannen bilden.  ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Dann nimm dir doch eine Nepenthes x ventrata!

Die wäre geeignet!

Wenn ich was falsches gesagt habe korrigiert mich bitte!

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

Nepenthes maxima sind relativ leicht zu halten...ich halte ca 7 Stück davon in meinem Zimmer in einem Terrarium ohne besondere Nachtabsenkung (außerder die gewöhnliche abkühlung der Umgebungstemperatur halt)

Sie wachsen auch relativ schön, also ich kann mich nicht beklagen, wobei meine truncata unter gleichen Bedingungen viel besser wächst und schon eine kanne mit über 14cm höhe gebildet hat!

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Thx für die Antworten.

Wollte mir eine Nepenthes eigentlich erst nächstes Jahr kaufen, aber mein Gemüt braucht sie jetzt ;D. Also beschaffe ich sie mir vielleicht noch in dieser Woche. Ich bitte um mehr Vorschläge. Also an Hybriden haben wir bis jetzt die Nepenthes x ventrata und als Reinrassige Nepenthes die maxima und truncata. Gibts sonst noch schöne große Nepenthes, die in Baumärkten verkauft werden? Wie groß wird eigentich die Nepenthes x vetrata?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt könnte es noch N. maxima x northiana (= x mixta) und miranda (x mixta x maxima) geben; desweiteren N. tobaica, ventricosa und alata. Teilweise gibt es auch günstige undefinierbare hybriden.

Ansonsten kann man denke ich als anhaltspunkt sagen, dass die meisten hybriden, die N.ventricosa, alata, maxima und khasiana enthalten, recht einfach und auch wüchsig sind.

Andere arten wirst du kaum im baumarkt finden, obwohl es noch andere interessante "anfängerarten" gibt. Hier müsstest du mal bei spezialgärtnereien vorbeigucken (www.plantarara.com, www.carnivorsandmore.de).

Aber achtung: Ich glaube, man muss im baumarkt ein wenig glück haben; ich selber habe im ruhrgebiet (Dortmund) noch keine halbwegs günstige nepenthes in einem baumarkt gesehen, die nicht halbtod war.

Gruss

Thomas.

PS N x ventrata kann durchaus in kurzer zeit >1m hoch werden mit ca. 15cm langen kannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Danke für die Antwort.

So ich bin gerade vom OBI in meiner Nähe zurückgekehrt. Habe mir eine Hybride für 5€ gekauft. Besser gesagt 2 Hybriden. Als ich gesehen habe, dass da 2 Nepenthes drine waren und noch etwas Sphagnum, musste ich einfach zugreifen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Identifikation helfen. Vielleicht ist es aber auch eine Hybride, die kaum zu identifizieren ist ???. Die Kannenform entspricht etwa der, des ersten Bildes(s.o.). Die Pflanze ist von CAROW&WRONO (Ist hier zufällig ein Forummember von Carow..., der mir ggf. helfen kann?) und auf dem Schildchen, das dabei war steht N.Hybride (Asien, Australien). Ich kann nur hoffen, dass sie einigermaßen groß wird :-/. Fotos gibt es, wenn meine Mutter mit der Digicam aus dem Urlaub kommt. Aber für ein paar Einschätzungen wäre ich dankbar. Substrat habe ich folgendermaßen gemischt: Hochmoortorf, Quarzsand, Seramis im Verhältnis 1:1:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Hier die Bilder, die mir Kingluy zugesendet hat:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Danke Giovanni.

Also kann sich jemand vorstellen welche Hybride das sein könnte oder soll ich noch ein bisschen warten bis sie größer geworden ist.  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

mhh also auf dem untersten Bild sieht man, dass die Kanne ziemlich rot ist. Es koennte sich durchaus um eine N. singalana handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Also in OBI haben die auch singalanas verkauft. Die war aber als Hybride gekennzeichnet. Eigentlich wollte ich ja eine schnellwachsende Nepenthes haben. Ich hoffe es war kein Fehleinkauf :-[ :'(

Gibts denn hier einen aktiven Member von CAROW&WRONO? Wenn ja sagt mir bitte wer. :D :) Den kann ich dann fragen.   ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOOOL

was heisst hier member von Carow & Wrono? C&W ist doch ein Counter Strike clan oder sowas ^^

Mitarbeiter wäre wohl korrekter. Und zufälligerweise ist Thomas Carow (funkts bei dem Namen ^^ falls nicht Carow & Wrono) in diesem Forum aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Hat sonst noch jemand eine Idee? Wenn das wirklich eine singalana ist, dann habe ich wieder richtig viel Pech gehabt, weil ich eigentlich eine schnellwachsende und große Pflanze haben wollte. Dazu kommt noch, dass eine singlana eine Hochland-Art ist :'(. Wenn das nächste mal wieder nur Hybride dransteht, kaufe ich mir garnichts, weil da wieder irgendeine N. drine ist, die ich nicht haben will. Hat jemand noch andere Vorschläge über die Art/Gattung (kenne mich da nicht so aus). Demnächst gibts bessere Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

also eine N. singalana ist das vermutlich nicht. Bei einer Jungpflanze dieses Alters von der Farbe des Kännchens auszugehen ist gewagt!

Übrigens ist N. singalana eine ziemlich schnellwachsende Art und die Hochland- Tiefland Klassifizierung ist auch nicht so wichtig, solange man den Pflanzen das Ganze nicht erklärt...

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es dürfte sich bei der Nepenthes um ventricosa x ovata handeln. Da hier immer wieder die nervige und meist erfolglose Frage auftaucht 'um welche Hybride könnte es sich hier handeln' nochmal ein paar Sätze zu dieser Problematik.

Alle Nepenthes werden steril von div. Labors vermehrt und werden zu 95% nur unter dem Namen 'Hybride' an Gärtnereien verkauft. Kein Spezialist ist in der Lage, diese Jungflanzen vom Labor zu indentifizieren. Bei Eigenkreuzungen oder gesicherten Hybridherkünften geben wir übrigens sehr wohl auch die Elternnamen an.

Natürlich werden nur schnellwachsende Hybriden - meist Mittelhochlandhybriden mit N. ventricosa - im Großhandel angeboten.

Mir ist eine Etiketierung mit 'Hybride' wesentlich lieber, als irgendwelche Fantasienamen oder Falschbezeichnungen die einige Gärtnereien auf ihre Etiketten drucken nur damit ein netter Name draufsteht. Hierfür gibt es - auch bei Sarracenien - ja genug Beispiele, die für jahrelange Verwirrung sorgen und die hier auch schon angeprangert worden sind.

Wer nun so großen Wert auf eine korrekt bezeichnete Hybride legt, der sollte sich an die Versandfirmen halten. Da bieten z.B. Andreas Wistuba und auch Carow & Wrono die wenigen korrekt bezeichneten Hybriden an.

Leider ist für das Etikettenwirwar in den Baumärkten zu 100% der Kunde verantwortlich. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie eine korrekt etiketierte Verkaufsstelle nach 3 Wochen aussieht. Etwa 20% der Etiketten liegen lose neben den Pflanzen, viele stecken verkehrt herum in den Töpfen, viele sind ausgetauscht, viele fehlen. Der Kunde haust oft wie eine Wildsau zwischen den Töpfen. Bevor ein Topf gekauft wird, werden mindetens 10 Töpfe in die Hand genommen, oft beschädigt und dann wieder zurück 'gestopft'. Auch hier im Forum haben sich ja schon einge damit gebrüstet, durch Austausch von Etiketten Preisvorteile zu erziehlen.

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo,

entschuldigt, wenn ich vom Thema abweiche, aber das Posting von Herrn Wistuba hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht

Hallo,

also eine N. singalana ist das vermutlich nicht. Bei einer Jungpflanze dieses Alters von der Farbe des Kännchens auszugehen ist gewagt!

Übrigens ist N. singalana eine ziemlich schnellwachsende Art und die Hochland- Tiefland Klassifizierung ist auch nicht so wichtig, solange man den Pflanzen das Ganze nicht erklärt...

Gruß

Andreas

Letzter Satz Übrigens ist......... nicht erklärt.

Heißt das, man kann junge Hochländer auch in Tieflandumgebung kultivieren (nach Ihren Erfahrungen)? Steckt sone kleine Andeutung drin. Oder bezog sich dieser Satz nur auf einfache Hochländer, wie ventricosa, tobaica, etc. ?

Gruß Truncata/Julian Schütz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.