Zum Inhalt springen

Einfachste Kannenpflanze ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling was Fleischis angeht (bisher nur Erfahrung mit dem bestaunen im Bestaunen der Pflanzen in der Wilhelma). Aber ich habe gerade damit begonnen mein erstes Terrarium zu designen. Es sind einige specials schon drin wie unter anderem ein Ultraschall-Nebler und ein kleiner Wasserfall in einer von mir modellierten Gebirgslandschaft. Unter anderem ist dort auch ein Platz für eine hängende Kannenpflanze vorgesehen. Insgesamt war das Terrarium eigentlich für eine "gemäßigte" Klimazone vorgesehen, da ich Winter bzw. Jahreswechsel schlecht darstellen kann. Nun habe ich schon auf verschiedensten Webpages gelesen das die Kannenpflanzen recht kompliziert sind. Daher nun die Hauptfrage : Welche Kannenpflanze kommt am besten mit so ca. 20 bis 25 Grad übers Jahr und rund 15 Grad im Winter zu recht ? Die Luftfeuchtigkeit wird bei ca. 70 bis 80 Prozent liegen, evtl auch bis 85% lässt sich im Augenblick nur sehr schwer abschätzen. Eine Absenkung zwischen Tag und Nacht ist nur sehr eingeschränkt denkbar (evtl +/- 5 bis 7 Grad). Sprich welche der Kannenpflanzen ist etwas "härter" als die anderen ?

Ihre Nachbarn werden ein oder zwei Drosera capensis in der angrenzenden Sumpfebene am Fuße des kleinen Bergs sein, und eine Dionaea muscipula im Übergang von Torfebene zu Sumpf. Es werden noch ein oder zwei weitere Arten folgen, diese habe ich aber noch nicht ausgewählt.

Als, wie schon gefragt : welche Kannenpflanze kommt damit am besten zu recht ?

Besten Dank im voraus

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Hybriden, die Du im Baumarkt um die Ecke bekommst, werden diese Bedingungen lieben. Kannst ja erstmal mit dieser preislich günstigen Alternative anfangen und dich später an die reinen und schwereren Arten wagen.

Gruß

Jan