Zum Inhalt springen

Einfachste Kannenpflanze ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Da stimme ich Andreas völlig zu. Meine vor 18 Monaten als 3 cm hohe Pflanze gekaufte N. singalana ist inzwischen ab Substrat 25 cm hoch und die Kannen sind trotz Sonneneinstrahlung noch relativ grün. Unter "langsam wachsend" verstehe ich dann etwas anderes, wie etwa N. lowii. Und als Hochländerin fühlt sie sich in meinem Tieflandterrarium anscheinend ziemlich wohl. Die Rotfärbung dieses Winzlings auf den Bildern könnte (wohlgemerkt: könnte) auch auf mapuluensis im Elternteil schliessen lassen. Die Kannenform sieht zumindest ziemlich "singalanamäßig" aus.

So sehr Thomas Carow sich auch bemüht seine Pflanzen, die er an Wiederverkäufer vertreibt, exakt auszuzeichnen, eine Garantie wird man dort nie haben. Hibbelige Kunden ziehen die Schildchen aus den Töpfen und stecken sie eben wieder irgendwo hin. Dadurch mutiert eine Sarracenie auch schon mal zur Venusfliegenfalle. Wer sicher gehen will, erwirbt seine Pflanzen eben aus der Hand eines engagierten Liebhabers, davon sollte es im Forum ausreichend geben, bei Thomas direkt - oder eben einem anderen gewerblichen Fachanbieter. Auch wenn die Versandkosten zunächst schmerzen, diese nagende Ungewisskeit der exakten Bestimmung entfällt.

Es ist auch schwer vorstellbar, daß eine Nepenthes, gleich welche, bei 1,30 m einen Wachstumsstop einlegt. Was derart schnell hochwächst, das wächst eben auch weiter. Und wer die Bodenkannen mag - muß sich zwangsläufig dann auch mit den Hochkannen anfreunden.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich muss aber sagen, dass es in dem OBI in Velbert ziemlich gut aussah. D.h., dass ich keine Schilderverwechslungen entdeckt habe und auch sonst keine Schilder auf dem Boden lagen. Die Pflänzchen sahen auch ganz frisch aus.

@Thomas Carow: Die Nepenthes wurde von euch geliefert, weshalb ich gehofft habe, dass du es vielleicht besser weißt. Wusste  aber leider nicht, dass so viele Pflanzen von Labors gezüchtet werden usw.... Jedenfalls habe ich dir gestern eine E-mail geschickt. Also bitte nicht ärgern ;D ;) :)

Letztendlich bin ich beruhigt, dass die singalana auch eine schnellwachsende ist. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass sich die singalana gut fürs Terra eignet, weil die angeblich so langsam wächst. Ich kann sowieso nicht sagen, ob die beiden Nepenthes das überleben. Beim Trennen der beiden sind die Wurzeln ziemlich...naja ihr wisst schon ;D

In ein paar Montaten gibts dann wahrscheinlich noch weitere Fotos.  :D

Thx 4 help.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Was ich noch fragen wollte:

Welche Bedingungen soll ich für die Hybriden schaffen?

Ich halte die beiden Nepenthes in einem Fensterbankgewächshaus aus Plastik. Ich habe alle Luftlöcher mit Tesafilm zugeklebt, um eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Pflanzen Sonnenlicht brauchen oder eher schattiert stehen sollten.  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine x Ventrata habe ich ohne Gewächshaus oä. auf der Fensterbank (ich glaub Westen) und bekommt volle Sonne am frühen Vormittag und Nachmittag (eher mittlerer Nachmittag).

vorher stand sie etwas weiter vom Fenster weg, es wahr ihr wohl nicht sonnig genug. So wächst sie wesentlich besser und die neuen kannen sind schön rot. Also x Ventrata verträgt sehr viel Lciht.

Ich weiss nicht ob eine "Umhüllung" (Gewächshaus oder Terra) sich positiv aufs Wachstum auswirkt. Ich besprühe sie halt oft. Aber sie ist ejtzt schon so gross dass ich nicht wüsste wie ich sie umhüllen soll und sie wird noch viiieeel grösser.

Ich werde sie glaub ich irgendwann mal aufhängen. Ich müsste irgendwie eine Stange überm Fenster anbringen. Ich weiss nicht ob ich sie dann umhüllen werde/kann. Aber im Winter sollte ich es tun, denn sie steht über der Heizung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Rot färbung ist ja eigentlich ein anzeichen für zuviel Licht ;) (und verbrennungen treten auf wenns kritisch wird), aber ich glaube die ganz jungen Kannen sind immer eher grünlich. Aber meine Pflanze hat sehr grüne Kannen gebildet (die ersten die bei mir gebildet wurden), ich hab sie heller gestellt und die letze war schon rötlicher. Die neue scheint richtig rot zu werden :D *freu* Das sieht nach einer riesen Kanne aus. Schade das ich keine Kamera habe, aber eine x Ventrata Kanne ist für die meisten wohl eh nix spanendes. Das ist es nur wenns "dein baby" ist ;D ;D

MFG Beni, der wohl eine etwas zu emotionale bindung zu seinen Pflanzen eingeht ;D ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich freue mich schon, wenn meine eigenen 2 Nepenthes eine Kanne bilden. In den 3 1/2 Tagen, in denen ich meine beiden Nepenthes habe, hat sich noch nichts bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten meiner fleischis stehen ja draussen, aber die Nepenthes x Ventrata (und seid neuestem auch eine meiner Drosera Capensis "Alba") stehen hinter dem Computer auf dem Fensterbrett und so kann ich sie sehr gut beobachten.

Seltsam fand ich, das sie begonnen hat diese schöne Kanne zu bilden und dann nur sehr langsam (im vergleich zur vorherigen) sich weiter entwickelt hat. Sie hat scheinbar die ganze energie ins blätter bilden gesteckt. Scheinbar können sie sich nur auf eine Sache konzentrieren ;)

Seit diese Kanne im entstehen ist haben sich 3 1/2 (eines hat sich noch nicht auseinandergerollt) Blätter gebildet. Jetzt hat sie vor 3 tagen damit aufgehört (dieses letzte Blatt will sich nicht entrollen oder zumindest nur sehr langsam) aber die Kanne wächst dafür täglich. Man kann das richtig beobachten, am Morgen war die Kanne noch nicht ganz so gross wie jetzt.

Ich frag mcih ob das der Pflanze gut tut, das sie bis fast 1 Uhr morgens "kunstlicht" bekommt. Als Computerfreak sitze ich in den Sommerferien manchmal recht lang vorm Pc und sie bekommt etwas Licht von der Lampe ab. Aber es scheint ihr bisher nicht zu schaden. vielleicht ist es sogar gut für sie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Alle sagen sie beleuchten ihre Nepenthes mit HQ.. was weiß ich Lampen. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer normalen 7 W Energiesparlampe gemacht? Wenn ja welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine enrgiesparlampe im winter zur tageszeitverlängerung benutzt. Ging ohne probleme.

Gruss

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
Hallo,

entschuldigt, wenn ich vom Thema abweiche, aber das Posting von Herrn Wistuba hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht

Letzter Satz Übrigens ist......... nicht erklärt.

Heißt das, man kann junge Hochländer auch in Tieflandumgebung kultivieren (nach Ihren Erfahrungen)? Steckt sone kleine Andeutung drin. Oder bezog sich dieser Satz nur auf einfache Hochländer, wie ventricosa, tobaica, etc. ?

Gruß Truncata/Julian Schütz

Meine Erfahrung ist, daß man locker 9 von 10 Nepenthes-Arten unter identischen "mittleren" Bedingungen kultivieren kann. Ich hatte hier schon N. bicalcarata neben N. lowii stehen. Klar ist, daß man es dann keiner Art 100% recht macht, aber wenn man kleinere Einbußen bei der Geschwindigkeit des Wachstums akzeptiert ist da viel zu machen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo zusammen,

danke Herr Wistuba, ist immer ganz nett, wenn man zu dem vielangesprochenen/diskutierten Thema Nachtabsenkung bei Hochländern auch mal verschiedene Expertenmeinungen hört.

Gruß Julian Schütz/Truncata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Meine fängt jetzt langsam an zu wachsen. Wie lange dauert das denn bei euch mit der Kannenbildung bei schnellwachsenden, langsamwachsenden und durchschnittlichwachsenden Nepenthes? Also wenn das bei mir so weitergeht bekommen meine Nepenthes wohl eine Kanne in 2 Monaten.  :-/ Habe übrigens neue Fotos mit sehr guter Qualität, bei denen man gut das Kannenmuster erkennen kann. Hätte jemand Interesse sich die mal anzuschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Würde sie auch gerne sehen. Kannst sie mir auch schicken.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du willst (und die files nicht zu gross sind) dann stelle ich dir meinen webspace zur verfügung. Schick mir die Bilder und ich lade sie hoch, wärst nciht der erste ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Och ja. Das ist nett :). Die haben durchschnittlich in etwa 80 kb. 2 haben aber an die 130 :) ;) Ich habe die Bilder stark verkleinert, doch die Qualität stimmt noch einigermaßen. Hier werden wohl nicht alle 16 Bilder veröffentlicht. Wer also die volle Gallerie haben will kann sich bei mir melden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich die Mail im Postfach gefunden.

*kingluy-slap*

Warum hast du alle Fotos einzeln an die mail angehänt?! Ich musste 15 Bilder einzeln runter laden -.-

Das nächste mal steck sie doch einfch in eine Zip archiv, dann musst du nur 1 Datei hochladen und ich nur 1 runter -.-

Ich stell die Bilder gerade auf meinen Webspace und stell die Links dann in den Foto bereich.

Auswählen tu ich keine Bilder, was du mir schickst stell ich rauf, sonst wirds mir zu kompliziert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.