Zum Inhalt springen

Ne. mirabilis 'echinostoma' Kultur


Zeitler_Maxi

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich kultiviere eine Ne. mirabilis 'echinostoma' nun seit einem halben Jahr bei einer Temperatur von 28-30° und einer Luftfeuchte von 70-90%. Eigentlich für Tieflandnepenthes keine schlechten Bedingungen, aber die Pflanze will einfach nicht vernünftig wachsen. Sie bildet z. B. in einem Monat schubweise 2 Blätter mit Kannen, die jedoch dann wieder nach nur einer Woche absterben. Danach dauerts wieder einen bis zwei Monate, dass sie ein Blatt bildet.

Was kann da bei der Kultur verbessert werden?

mfG

MZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo MZ!

Also meine Vermutung wäre, dass sich die Pflanze noch nicht richtig bei dir eingelebt hat. Da müsstest du mir mal bitte beantworten, woher du die Pflanze hast?

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sagen zu können, was man an den Kulturbedingungen verbessern kann, muss man Deine Kulturbedingunen erstmal kennen.

Dazu gehören eigentlich:

Standort der Pflanze

Lichtverhältnisse (Fenster, Kunstlicht, Lichtstunden, etc.)

Substrat

Gießwasser

Dünger

Luftfeuchtigkeit

Temperatur (Tag und Nacht)

Dazu könnte man noch weitere Informationen eventuell gebrauchen: Hast Du noch mehr Nepenthes unter gleichen Bedingungen? Wenn ja, welche und wie ist deren Wachstum? Woher hast Du die Pflanze bezogen?

Vielleicht lassen sich dann auch Schlussfolgerungen auf einen eventuellen Kulturfehler machen. Momentan kann man eigentlich nur blinde Vermutungen anstellen.

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da müsstest du mir mal bitte beantworten, woher du die Pflanze hast?

Ich habe die Pflanze von plantarara.

Zu den Kulturbedingungen:

- Beleuchtung: 150W ATI Leuchtstoffröhren m. Reflektoren

- Substrat: Das Substrat, das Hr. Westphal schon im Pflanzentopf hatte, als ich sie bekommen habe.

- Gießwasser: Wasser von einer Osmose-Anlage

- Dünger: Eigentlich keinen, machmal Milchdüngung

- Luftfeuchtigkeit: 70-90%

- Temperatur: Tags: ca 28-29°; Nachts: 23-25°

Ich habe noch weitere Nep. im Terrarium. Alle gedeihen gut. (Fotos: www.fotos.web.de/zeitlermaxi )

d.h gute, ausgefärbte Kannen (am Licht liegt es also nicht), starkes Wachstum (Substrat und auch Luftfeuchte gut).

Ich warte auf Anworten! ;)

mfG

MZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bedingungen scheinen eigentlich in Ordnung. Für mich käme jetzt noch als eine Möglichkeit in Betracht, dass der Topf entweder zu klein ist, die Pflanze falsch gegossen wird, oder sie sich noch nicht eingewöhnt hat. Eventuell noch irgendein Schädling, aber mit Schädlingen habe ich (zum Glück) noch zu wenig zu tun gehabt, um Dir da weiterzuhelfen.

Hier ein Zitat von Jeff Shafers Homepage (http://www.plantswithattitude.com) zum Thema N. mirabilis:

Unlike most Nepenthes, N. mirabilis prefers to sit in water.

Zu beachten ist hierbei, dass Jeff hier von einer typischen N. mirabilis spricht. Er hält seine Pflanze(n?) offenbar sehr nass und hat so mit dieser Art keinerlei Probleme.

Aber diesbezüglich kannst Du ihn bestimmt selbst mal anmailen, vielleicht kann er Dir da weiterhelfen.

MfG

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hi!

Ok, Plantarara. Dann ist die sache für mich klar. Ich hatte auch zu anfang mit pflanzen von plantarara schwierigkeiten, die brauchen etwas mehr zeit zum eingewöhnen (teils) weil die halt aus nahezu perfekten Bedingungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aber brauchen Pflanzen da ein halbes Jahr, um sich einzugewöhnen? Das erscheint mir ein bisschen komisch!

mfG

MZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hm ganz genau weiß ich es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe am Freitag eine email an Jeff geschickt. Aber er meldet sich nicht  :( Anscheinend war mein Englisch so schlecht  :) oder er hat keine Lust mir zu antworten.

Ich bin immer noch nicht schlauer!! und warte auf Tipps!

mfG

MZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich bei Uwe Westphal selbst erkundigt ?

Ich hatte auch einmal spezifische fragen zu bei ihm gekauften pflanzen und ich habe sofort konkrete & freundliche antworten erhalten. Ruf doch einfach mal an ...

gruss

Thomas.

PS Ich habe im letzten herbst nepenthes bei plantarara gekauft: Eingewöhnungszeit weniger als 1 woche ...

später hatte (habe) ich probleme mit weichhautmilben an einer ampullaria bekommen; aber das ist eine andere geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jeff antwortet normalerweise schon auf seine Emails - vielleicht ist er ja gerade im Urlaub oder verreist? Wenn Dein Englisch zu schlecht ist, schreibe ihm doch auf deutsch, das versteht er auch sehr gut.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Stimmt, ich hatte mir auch ne zeit mit jeff emails geschrieben. Die von mir zu ihm gingen: englisch

von ihm zu mir: deutsch

So gehts auch :)

Aber nochmal zum thema: ich habe auch ne pflanze, die nach einem jahr immernoch nicht gut wächst. Also da kann man sich nie sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Also nur um das Ganze noch abzurunden:

Ich hatte mit Jeff einen Email-Abtausch und er hat mir geraten, die Temperatur zu erhöhen. Dies habe ich dann gemacht, nun ist die Temperatur also um 32-33°C und die Pflanze gedeiht!!! Sie hat ein großes Blatt mit einer 10cm großen Kanne produziert, die schon richtig 'echinostoma' aussieht.

Hier noch 3 Fotos:

ne_echinostoma.jpg

ne_echinostoma2.jpg

ne_echinostoma3.jpg

mfG

Maxi

P.S:

Danke an Jeff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

:oSchön sieht sie aus.  :D Freue mich schon, wenn meine N. solche kannen bildet. Ist zwar eine Hybride, aber es würde mich trotzdem glücklich stimmen :D

Wirklich schöne Pflanze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ kinguly:

N. mirabilis var. echinostoma ist (soweit ich weiß) keine Hybride!

A´lso bei mir wächst die Pflanze bei nachts 22 - 25°C und tags bei 26 - 31°C bestens!

Mmhhh... meine war nämlich auch von plantara...

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

@ Zeitler_Maxi aber sie wächst bei dir in einem GEwächshaus oder? Sieht so tropisch aus...

Wie macht ihr das eigentlich mit der Nachtabsenkung? Funktioniert das automatisch (auch im Urlaub) oder muss man das selber machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

die Pflanze steht bei mir im Terrarium.

Hier siehst du Bilder davon:

http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?p=45216#45216

Die Nachtabkühlung in einem Gewächshaus stelle ich mir im Sommer bei uns nicht so schwierig vor, da die Temperatur ja nachts höchstens 20°C erreicht. Warscheinlich ist es praktisch, automatische Fensterheber und eine Beregnungsanlage  zu installieren. Somit kann man die Nachtabsenkung amutomaisch kontrollieren lassen, auch wenn man mal im Urlaub ist.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

Habe diesen Thread gestern entdeckt, als ich mal bei google über die Kultur dieser schönen Pflanze geschaut habe.

Deshalb ein paar Fragen:

1. Ist diese Pflanze was für den Nepenthes-Anfänger?

2. Sind 2x 30 Watt LSR mit 15-20 abstand eine ausreichende Beleuchtung?

3. Kann ich sie im TL-Becken mit: Nepenthes albomarginata 'green', N. veitchii 'lowland' kultivieren?

Ich freue mich schon über eure Anworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

P.S. Wollte keinen neuen Thread auffmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo Philipp,

1. Ist diese Pflanze was für den Nepenthes-Anfänger?

2. Sind 2x 30 Watt LSR mit 15-20 abstand eine ausreichende Beleuchtung?

3. Kann ich sie im TL-Becken mit: Nepenthes albomarginata 'green', N. veitchii 'lowland' kultivieren?

Zu 1.

Es ist schwierig da eine Grenze zu ziehen. Einige sagen, dass diese Art sehr empfindlich auf Schwankungen reagiert (wie z.B. N. northiana auch ), andere kommen gut mir ihr klar.

Wenn du ihr heiße Tage (und auch Nächte!) bieten kannst, würde ich es einfach einmal auszuprobieren. Die Pflanzen sind ja aus Sterilkulturen und auch nicht so teuer (denke mal 10€-15€).

Es kommt halt immer auf deine Bedinungen an. Bei mir ist es z.B. bedeutend einfacher Hochlandarten zu halten, als jene aus dem Tiefland, weil ich eine recht kühle Wohnlage habe.

Zu 2.

Sollte normal reichen, wobei du noch auf die Lumenanzahl und Lichtfarbe achten solltest. Tieflandarten kommen mit weniger Licht aus als die Verwandtschaft im Hochland.

Zu 3.

Diese beiden Arten sind deutlich flexibler und vertragen auch mal tiefere Temperaturen. Mit N. mirabilis hast du halt eine echte reine Tieflandart, die auch als solche gehalten werden möchte. Also sagen wir es so, wo es einer N. mirabilis gefällt, da würden auch die beiden Arten klar kommen

Schreib doch einfach mal dem Max eine E-Mail, und frag ihn, wie es ihm in den letzten Jahren mit der Art ergangen ist, dann hast du vermutlich die besten Infos.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,

Dominik

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.