Zum Inhalt springen

Abgesenkte Kannendeckel


Gast Peter Bubik

Empfohlene Beiträge

Gast Peter Bubik

Ich habe heute meine Nepenthes Hybride in die Sonne gestellt. Als ich von der Schule zurück kam, waren die Kannendeckel sehr stark gesenkt. Entsteht das durch Hitze oder durch die intensive Sonnenbestrahlung?

Ich habe das schon einmal irgendwo gelesen, habe den Threat aber leider nicht mehr gefunden sorry. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich weiß es nicht genau aber vielleicht versucht die Pflanze dadurch zu verhindern, dass die Flüssigkeit verdunstet... Also wahrschienlich durch pralle Sonne bzw. hohe Hitze. Gieß sie mal kräftig. Ich weiß nicht ob das stimmt aber ich würde es mir so erklären.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ist ein Zeichen dafür, dass die Luftfeuchte zu niedrig, bzw. Wärme zu gross ist, oder beides.Nepenthes mögen keine direkte Sonne :o

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Als ich sie in den Schatten gestellt habe, sah sie nach einer Stunde wieder normal aus. Hat sich also schnell wieder erholt. Ich werde sie wohl nie wieder in die Sonne stellen. ;)

Thx für die Antwort.

PS: Luftfeuchtigkeit kannst du 100%ig ausschließen. Die Pflanze ist sehr klein und befindet sich in einem Fensterbankgewächshaus. Ich habe zusätzlich noch 2 Wasserbehälter reingestellt um die LF zu erhöhen. An den Seiten und an der Oberseite des Gewächshauses befinden sich kleine Wassertröpfchen, die gelegentlich auch runtertropfen oder runterfließen. Das spricht eigentlich auch für eine sehr hohe LF. Müsste dann doch an der Sonne liegen.  ;) Ich habe die Pflanze jetzt nur in die Sonne gestellt, weil die neugebildete Kanne grün ist. Das ist übrigens die erste Kanne, die die N. bei mir bildet. Habe sie erst seit ca. 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nepenthes mögen keine direkte Sonne :o

dies bleibt auch bei mehrfacher Wiederholung immer noch schlicht falsch.

In einem geschlossenen Minigewächshaus kannst Du eine Pflanze vermutlich auch grillen. Bei den entstehenden Temperaturen ist diese Reaktion völlig normal.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Stimmt, pralle Sonne alleine ist es nicht. Ich hab ne maxima im Gewächshaus hängen, die von Mittags bis spät Nachmittags komplett volle Sonne abbekommt, der hats nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch nichts ausgemacht...

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Bin zwar noch ein Newbie in der Beziehung Nepenthes, aber das wird wohl daran liegen, dass maxima eine Hochländerart ist oder etwa nicht? So viel ich weiß sind Hochländer in der freien Natur der Sonne ausgesetzt und vertragen es auch, wo hingegen die Tiefländer meistens schattig stehen.  

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Minigewächshaus wirklich warm war. Sollte es morgen sonnig werde wage ich das Experiment :D und stelle sie ohne Deckel in die pralle Sonne. Dann wird sich herausstellen, ob es wegen der Wärme oder der Sonne war.

Thx für die Antworten. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.