Guest TobiasR. Posted July 17, 2004 Posted July 17, 2004 Hallo ! Ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht. Aber was würde passieren wenn bei Hochlandnepis die Nachtabkühlung ausbleiben würde oder nur gering ausfiele,ich denke da nicht an N. maxima oder so sondern an schwerere Nepis wie N. lowii oder ähnliche.Ich denke bei einer Nacht ist es nicht so schlimm aber was ist mit 2Wochen(ein Urlaub)? Danke schonmal! Tschüss Tobias
Guest Randyo Posted July 17, 2004 Posted July 17, 2004 Hallo, es wird sicher auf die einzelne Pflanze ankommen (und vorallem an die Höhe der Nachttemperaturen, die sie gewohnt ist), aber im Normalfall sollte ein zweiwöchiger Urlaub schlimmstenfalls mit einem kurzen Wachstumsstop begleitet werden. So war es zumindest letztes Jahr bei meiner N.lowii - allerdings scheint die nicht wirklich so empfindlich zu sein. Dominik
Guest TobiasR. Posted July 17, 2004 Posted July 17, 2004 Hallo Dominik! Schön zu hören dass es ne lowii überstehen kann. Dann könnte ich mir doch noch überlegen eine zu kaufen. Weiß vielleicht jemand wie es mit Rajah & Co. ist? Tobias
ATK Posted July 17, 2004 Posted July 17, 2004 Hallo, ich denk mal wenn du dir die anderen Postings alle durchliest kannst du dir selbst ganz gut ein Bild davon machen wie empfindlich die so alle sind! Ich denk mal N. rajah ist noch ein gutes Stück empfindlicher als N. lowii. Oder anders ausgedrückt; wenn dir eine Nepenthes in deiner Urlaubszeit eigeht, dann als erstes die N. rajah... MfG Andi
Christian Janke Posted July 18, 2004 Posted July 18, 2004 Also ich habe eine N.ephippiata bisher auch ohne Nachtabseknung ausgekommen. Jetzt bin ich auch 2 Wochen im Urlaub mal sehen wie sie sich in den 2 Wochen haellt. Aber Gott sei dank, ist meine Mutter zuhause und die kann ich dazu verdonnern meine Pflanzen zu Pflegen.
Recommended Posts