Jump to content

Wiedermal N. merilliana Fragen :)

Recommended Posts

Pascal Kulms
Posted

Hallo

Ich weiß ja das diese Art bei allen Haltern sehr unterschiedlich wächst und gedeiht, aber ich verstehe diese Pflanze wirklich nicht:

letztes Jahr hatte ich sie in einem unbeheitzten Terrarium mit den Hochländern zusammen(mit natriumdampf), dort hat sie schöne Kannen gebiltet und wuchs ganz normal. Dieses Jahr habe ich sie in ein gehitztes Tiefland Terra (mit natriumdampf)gestellt und sie umgetopft, da der Topf schon viel zu klein wahr. Jetzt hat sie eine neue Basalrosette gebildet die auch regenmäßig kleine Kannen bildet. Der Haupttriweb allerdings wächst langsamer als meine Hochländer und bildet keine einzige Kanne  ???

Das versteh ich nicht, kommt mir fast so vor als wenn ihr Hochlandbedingungen einfach besser gefallen, aber kann das überhaupt sein ? Sie ist doch ein reiner Tiefländer!

Überlege ob ich es einfach nochmal ausprobiere und sie jetzt in mein Hochlandterra stellen (mit ziemlich perfekten Hochlandbedingungen), habe aber irgendwe angst das sie dann noch schlechter wächst oder einfach total durcheinander gerät und die Welt nicht mehr versteht  ;)

Was sagt ihr merillianer dazu ?

MFG

Pascal

Benjamin Stallmach
Posted

Kann zwar nichts genaues zu merilliana sagen, den meine zickt auch son bissel rum, aber es könnte auch gut sein, dass es noch die Umstellung ist, an die sie sich erst gewöhnen muss. Meine rafflesiana, als ich sie bekommen habe, hat sich auch erstmal gedacht, dass sie ein Jahr lang nicht wachsen bräuchte und mitlerweile wächst sie richtig gut. Vielleicht einfach noch ein bisschen Geduld üben. In welchem Substrat hälst Du sie den? Muss meine mal umtopfen.

Pascal Kulms
Posted

Also die Umstellphase dauert jetzt schon ca. 5 Monate!

Sie steht in einer Moss rinde perlite Torfmischung!

Mich wundert nur besonders das sie unten an der an der bASALROSETTE kANNEN BILDET UND AM hAUPTTRIEB NICHT  ???

MFG

Pascal

Guest m_strueve
Posted

Hi,

meine wächst zur Zeit in der Mitte auch nicht weiter, jedoch habe ich sie auch erst vor einer Woche mit einem kleinen Substratwechsel geärgert  ;D anscheinend braucht sie sehr sehr lange bis sie so etwas verkraftet hat, vielleicht ja sogar ein Jahr  ;) Deshalb empfiehlt es sich ja auch ( um ein Umtopfen zu vermeiden ) große Töpfe zu verwenden !  :D

MfG

Marcel  8)

Benjamin Stallmach
Posted

Aber irgendwann ist jedes Substrat aufgebraucht, daher sollte man ja auch spätestens alle zwei Jahre das Substrat wechseln.

Günter Seiter
Posted

Hallo zusammen,

leider kann ich zur Kultur von N.merilliana auch nicht viel beitragen, da meine äußerst mies wächst - habe aber in meinem Gewächshaus zu 80% Hochländer stehen, denen es sehr gut geht  ;D

Aber ich muss meinen "Senf" zu Benjamins Aussage hinzu geben:

Aber irgendwann ist jedes Substrat aufgebraucht, daher sollte man ja auch spätestens alle zwei Jahre das Substrat wechseln.

Nach meinen Erfahrungen (und ich kultiviere schon ca. 10 Jahre Nepenthes) ist diese Aussage schlichtweg falsch. Ich halte viele meiner Pflanzen weit länger als 2 Jahre im selben Substrat und sie wachsen trotzdem noch - und sehr gut sogar ! Nepenthes hat die Fähigkeit entwickelt, über die Kannen Nährstoffe aufzunehmen (deswegen zählt man sie auch zu den carnivoren Pflanzen!) - und wenn man regelmäßig "Futter" über die Kannen zuführt, kannst Du sie wahrscheinlich "ewig" in dem selben Substrat kultivieren. Manche anderen Sammler düngen mit Orchideendüngern oder Osmocote (wie auch ich z.B. meine Sämlinge) und es funktioniert genau so gut.

Somit braucht man nicht die Panik bekommen, wenn man seine Nepenthes schon längere Zeit nicht umgetopft hat - sie werden's im Normalfall überleben  ;D

Herzliche Grüße,

Günter

Benjamin Stallmach
Posted

Ok wenn Du das erfolgreich so schaffst ist das eine interessante neue info, kann auch nur das berichten was ich selbst gelesen habe. Meine Erfahrungen sind da nunmal noch nicht so ausgereift wie die Deinen, da Du ja schon 8 Jahre mehr Kulturerfahrung aufbringst.

Aber Danke für die Info!

Nepenthes hat die Fähigkeit entwickelt, über die Kannen Nährstoffe aufzunehmen (deswegen zählt man sie auch zu den carnivoren Pflanzen!)

Danke aber das wusste ich schon ;)

Guest Volker
Posted

Also mit den alten Boeden das hat weniger mit den Naehrstoffen als mit der Bodenstruktur zu tun. Denn die langfasrigen Bestandteile des Bodens brechen ueber die Monate und Jahre zusammen, daher verdichtet sich der Boden. Das sieht man oft, wenn der Topf 'leerer' wird. Das fuehrt zu weniger Luft und weniger Wasserablass im Wurzelbereich und kann im schlimmsten Fall anerobe Bakterien beguenstigen (=stinkt) und sogar toxisch werden.

Es gibt viele Nepenthes die juckt eine Verdichtung nicht und wenn es ihnen gut geht, wuerde ich sie auch nicht umtopfen, denn der damit verbundene Wurzelschock ist auch nicht so nett fuer die Pflanze.

Ich habe ein paar alatas/truncatas/ventratas in Betonbroeseln und Lehm (=unsere Gartenerde) und es scheint sie auch nicht zu stoeren.

Volker

Günter Seiter
Posted

Hallo zusammen,

@ Benjamin:

das mit dem "Hinweis", dass Nepenthes karnivor ist, war auch eher sarkastisch gemeint (hatte nur den  ;) vergessen) - aber es scheint wirklich so, dass viele vergessen, dass diese Pflanzen zwar mit wenig Nährstoffen auskommen, aber trotzdem für ein gutes Wachstum diese Stoffe wichtig sind - und die Leute, die meine Pflanzen kennen, sehen auch den Unterschied zwischen "gefütterten" und "nicht gefütterten" Pflanzen.

@ Volker:

mit dem luftigen Substrat muss ich Dir zustimmen. Meine Nepenthes pflanze ich alle in Substrate mit hohem Anteil an nicht verrottbaren Materialien (derzeitige, gut bewährte Zusammensetzung: 3 Teile Coco-Peat, 1 Teil Torf, 3 Teile "Leca G" 1-4mm Körnung und 1 Teil Quarzsand), Diese Mischung hat den großen Vorteil, dass sie sehr wasser- und luftdurchlässig ist und wenn das Substrat austrocknet, auch leicht wieder zu nässen ist (im Gegensatz zu Mischungen mit hohem Torfanteil).

Herzliche Grüße,

Günter

Guest s3299
Posted

Hallo,

meine bildet auch so gut wie keine Kannen und wächst sehr schlecht.Temp.: 24C°-30C° Tags und auch in der Nacht. Luftfeuchte:70-80%. Wird 5mal täglich beregnet. Licht: 70W HQI Daylight Brenner. Habe ca. 25 Neps und sie wächst von allen am schlechtesten,abgesehen von der N.pervillei, die zickt auch nur rum. Weiss leider auch nicht warum ??? ???Habe die Vermutung, das sie nicht viel Licht mag. Werde sie jetzt mal dunkler stellen...

Gruss

Guido