Zum Inhalt springen

N. veitchii typ yellow


Gast Rene

Empfohlene Beiträge

@Rene: Wie gesagt, bei der N. veitchii brauchst Du nicht unbedingt Hochlandbedingungen. Eine gewisse nachtabsenkung wirst Du bei Dir im Zimmer eh haben und ein paar warme Wochen im Sommer sollte eine Veitchii verzeihen.

Ist denn Dein Terra gross genug fuer so eine Pflanze? Also rechne mal 20 cm fuer die Topfhoehe und 30 cm fuer die Kannen/Pfanze BEVOR sie anfaengt zu klettern, also einen halben Meter. Darueber noch Abstand zur Beleuchtung... Der Durchmesser ist dann noch ein anderes Thema.

Vielleicht solltest Du doch ueber eine kleinere Art nachdenken, sie wird Dir sonst aus dem Terrarium quellen bevor sie richtig huebsch wird.

Bei veitchiis halten die Kannendeckel nicht zu lang, auch der obere Teil der Kannen wird gerne frueh braun. Siehe die Kannen im hintergrund von dem Foto. Das schraenkt die Attraktivitaet ein, finde ich.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Wie lange dauert es denn, bis eine veitchii 50cm hoch ist ?? Meine ist gerade 5 cm im Durchmesser. Das sollte doch Jahre dauern, wenn nicht Jahrzehnte. Wenn das der Fall ist haben meine Pflanzen eine gute Chance in diesen ca 10 Jahren in ein Gewächshaus zu wandern.

Es kann ja nicht länger als 10 Jahre dauern, seine Eltern davon zu überzeugen, dass man eine Gewächshaus haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

hmm, wie hält man Hochlandarten im Gewächshaus? Mit hat mal einer gesagt, das diese Pflanzen keine hohen Temperaturen vertragen...manchen sollen angeblich sogar nicht mehr als 25 Grad aushalten (Ultrahochlandart)?!

Grüße

Victor

P.S.: Ich habe bei mir ein gewächshaus rumstehen, und wüsste nur zu gerne, wie ich Neps dort halten kann, am besten Tief- und Hochländer zusammen, wenn es irgendwie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine N. veitchii (wermutlich Batu Lawi) kultiviert. Die Pflanze hatte in zwei Jahren von ca. 10 cm auf 45 cm Durchmesser zugelegt. Das Wachstum ist zwar langsam mit einem neuen Blatt und Kanne in zwei Monaten, dafür halten die Kannen unter Hochlandbedingungen aber sehr lange. Wenn ich mich richtig erinnere waren sie deutlich mehr als 6 Monate voll funktionsfähig und halb abgestorben Kannen haben dann noch nahezu ewig gehalten - was die Pflanze als Epiphyt auch so machen muß, um ausreichend Regenwasser zu sammeln.

Meine Pflanzen müssen alle mindestens 30 Grad ertragen, da dann erst die Lüftung eingeschaltet wird. Für N. talangensis, N. inermis, N. rajah und N. villosa wären aber 25 Grad sicher deutlich besser...

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage hierzu Joachim: Lüftest Du immer noch ausschließlich mit Deinem Axiallüfter? Oder hast Du da inzwischen eine neue Errungenschaft eingebaut?

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

Frage hierzu Joachim: Lüftest Du immer noch ausschließlich mit Deinem Axiallüfter? Oder hast Du da inzwischen eine neue Errungenschaft eingebaut?

ich habe, glaube ich, noch nie mit einem Axiallüfter gelüftet - oder siehst Du einen?

Terrarium_160604_med.jpg

Unten an den Schläuchen befindet sich ein Wohnraumluftbefeuchter.

Gruß Joachim

P.S.: Ich bin zur Zeit noch am Experimentieren mit einer Nebeldüse und einer Espressomaschinen-Pumpe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim

Richtig, den hattest Du wohl lediglich zur Luftumwälzung da drin, oder?

Über das Experiment mit der Nebeldüse hätte ich zu gegebener Zeit bitte gerne die Testergebnisse erfahren  ;)

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Richtig, den hattest Du wohl lediglich zur Luftumwälzung da drin, oder?

hinten rechts sieht man einen der drei kleinen Axial-Lüfter, die ich aber ausschliesslich zur Luftumwälzung einsetze. Die Luftzufuhr erfolgt durch den Luftbefeuchter (in dem es natürlich auch einen Axial-Lüfter gibt).

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

tut mir leid wenn das Topic jetzt missbraucht wird.

Hast du schon mal etwas über deine Klimareglung geschrieben ?? wenn nicht kannst du es mal, Joachim.

Sag mal Joachim, gehen bei dir nicht die Glasscheiben kaputt ?? ich hab meine Lampe auch auf dem neuen Terra so weit an der Glasscheibe gehabt und mir ist doch glatt die Glasscheibe kaputtgegangen. Deine Trunsmadi sieht man auch auf dem Bild richtig schön.

Meinst du mit der Nebeldüse, eine Regenanlage ?? oder willst du sie richtig nebel ausspucken lassen ?? Ich habe bei mir eine Regenanlagen und wenn Conrad endlich mal liefern würde könnte ich auch meine Pflanzen umsiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.