Guest Alex Zervos Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Hy, Wie pflegt man am besten Nepenthes albomarginata??? Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas_Ober Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Hallo Alex, ich verfolge deine Beiträge nun schon eine ganze Weile. Mir kommt vor, als wenn du das ganze ziemlich schnell angehst. Habe gelesen das du schon Probleme mit deiner singalana (Temperatur, Standort usw.) hast, wie willst du dann eine albomarginata oder rafflesiana kultivieren? Lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen und besorg dir lieber einige Baumarkthybriden (ventrata, ventrinermis< kannst du sogar von mir haben) bevor du mit anderen Arten experimentierst. Und glaub mir, am Anfang hast du sicher mehr davon! Bitte fass das nicht böse auf, sondern als konstruktive Kritik. Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Hy, Von wo kommst du?(wegen den Nepenthes) Ich fast das nicht böse auf!!! >:(( ;)) Ich dachte diese Arten gehen bestimmt leichter da sie Tieflandarten sind!! ;DIch fühl mich geehrt das du meine Beiträge verfolgst!! ;D Welche Hybriden kann ich von dir bekommen? Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Kauf dir ne x Ventrata (Alata x Ventricosa, wird in den meisten Baumärkten als Alata verkauft ::) ). Die bekommst du zb beim Bellaflora oder Obi. Die Pflanze ist echt genügsam. Ich hatte meine zuerst in einer art Terrarien konstruktion. Da wurde der Platz aber eng. Nach einer kurzen umgewöhnung wächst sie jetz einfach ohne Terrarium und ohne zusatz Beläuchtung im Zimmer! (nur hin und wieder besprühen). Welche ich auch schön finde, ist die x Gentle (?) von Herrn Weilbrenner. Die gibts beim Dehner. MFG Beni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Hy, Danke für den Tipp! Könnte es passieren das ich eine echte Alata dann kaufe? Was für eine Terrarienkonstruktion? Kannst du mir vielleicht Bilder per mail von Pflanze und Konstruktion schicken? Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Ich glaub nicht, aber wenn schon. Alata ist auch leicht zu halten. Foto kann ich dir leider nicht schicken. Hab keine digi cam :/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Hy, Aha und wie hast du das gebaut was du gesgt hast? Wie richtet man ein Nepenthes Terri ein?(Boden,usw.) Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Nana. Das war kein Terrarium. Nur eine obskure konstruktion die einen ähnlichen Zweck erfüllen sollte ^^ Am Eck des Regals ist so eine art regal. Das hat nur 2 Wände und ist beim fenster. Die Holzwände habe ich mit alu folie ausgekleidet (um das holz zu schützen) und rein hab ich eine niedrige, durchsichtige Wanne gestellt. Da war ein bisschen Wasser drin (zur verdunstung) und im Wasser der Untersetzer mit dem Nepenthes Topf. Die Offenen Seiten ahbe ich teilweise mit Frischhaltefolie verschlossen. Aber die Pflanze wurde zu gross und ist an die Wand gestossen (deshalb ist ein Blatt auch leicht verbogen). Und jetzt steht sie in dieser Wanne einfach am Fensterbrett. Ich besprühe sie öfters und sie wächst super. Edit: Zum einrichten von Terrarien findest du hier was: http://www.drosophyllum.com/deutsch.htm http://www.carnivoren.net/kultur/terrarium.htm http://www.n.ethz.ch/student/lureiter/ mehr seiten: http://directory.google.com/Top/World/Deutsch/Zuhause/Garten/Pflanzen/Fleischfressende/?il=1 Da findest du alle infos die du brauchst. Sieh dir die Seiten an, da findest du auch viele weitere infos! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Hy, Aha,gut! HAHAHAHA: Am Eck des Regals ist so eine art regal. Weist du es?: Wie richtet man ein Nepenthes Terri ein?(Boden,usw.) Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Hy,Aha,gut! HAHAHAHA: Gruß Alex -.- Das ist ein normales Regal, an der ganzen wand. Da sind auch schränke usw dran. Und am Ende des Regals ist eine Ecke in der ein Quadratisches Regal mit 2 Seiten, 3 übereinander. Edit: 2 Frage sie vorheriges Post von mir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 HY, ok hört sich nämlich komisch an! Danke!(LINKS) Gruß Alex Viel Spass noch mit deine Pflanzen!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts