Zum Inhalt springen

Infos zu Nepenthes merrilliana gesucht...


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Weiß jemand etwas mehr ünder Nepenthes merrilliana, außer dass sie auf den Phillipinen wächst? Evtl. etwas zur Kultur? Hochland oder Tiefland? Eher leicht oder schwer?

Konnte leider kaum etwas finden.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Hier findest du die Pflanze und kannst sie sogar kaufenhttp://www.easycarnivores.co.uk/shop/customer/home.php?cat=253

It is probably the largest species in the genus and has fairly tough pitchers. Cultivation is straightforward although it is not a particularly fast grower. It is one of the largest Nepenthes, rivalling N. rajah in size. N. merilliana is found in various parts of the lowlands of the island of Mindanao in the Philippines. Lowland Nepenthes require high humidity and warm temperatures (20°C). This is easiest to achieve in a terrarium. Mist regularly, ensuring traps have some water in. Do not stand in water, but keep damp. Foliar feed once a month during the growing season with ½ strength foliar feed. Prune as necessary. Provide light shading during summer. SENT POTTED  

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

es stimmt, die Infos zu dieser Nepenthes sind ziemlich dünn - im Web, als auch in der Literatur. Meine N. merrilliana habe ich jetzt seit ca. einem Jahr und sie ist unter Tieflandbedingungen kaum merklich gewachsen. Anscheinend befleissigt sie sich momentan aber eine Kanne auszubilden. Darauf bin ich sehr gespannt, weil sie ja angeblich die größten Kannen der Gattung produzieren soll. Zicken hat sie während dieser Zeit keine gemacht, ich bilde mir aber ein, dass sie besser aussieht seitdem ich True-Lite-Röhren in der Beleuchtung verwende. Gewarnt wird im Allgemeinen davor sie umzutopfen, deswegen steht sie bei mir im Container mit 3 Liter Fassungsvermögen; das sieht zwar nicht toll aus, aber wenn es nun mal sein muß... Sie mag es wohl feuchter als andere Nepenthes, da muß man bei solchen Töpfen schon einmal kontinuierlich und reichlich wässern, zumal das Substrat sehr durchlässig sein soll. Pilzbefall im Wurzelbereich soll ein Problem sein, was die erhöhte Wassergabe zur Gratwanderung werden lässt; ich gieße immer erst dann, wenn sich die obere Substratschicht "trocken" anfühlt. Hohe Luftfeuchte ist ebenso angeraten, bei mir 70 - 80%.

Ich habe mich damals für diese Pflanze entschieden, weil sie an einigen Stellen im Web als "easy" eingestuft wurde, dass sie bei guten Bedingungen sehr gross werden kann, erfuhr ich erst später...

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

Weitere Informationen findest Du beispielsweise hier:

http://www.plantswithattitude.com/merrilliana.html#merrilliana (HP von Jeff Shafer)

http://www.cpjungle.com/nucmer.htm

@Werner:

Bei der Bewässerung scheiden sich anscheinend die Geister. hast Du schon entsprechende Erfahrungen gemacht, dass Du sagst sie mag es lieber feuchter?

MfG

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

bei mir steht sie unter Hochlandbedingungen, sie ist aber nur kontinuierlich feucht  ::) außerdem habe ich sie schon 2 mal umgetopft und sie hat das prima überstanden !  :)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwören möchte ich nicht, daß sie unbedingt feuchter stehen muß. Kurz nachdem ich sie bekommen habe, fing sie aber an "lappig" zu werden und ich habe versucht mich schlau zu machen. Wenn ich mich noch recht erinnere, waren es Webseiten von Joachim Nerz, die eine höhere Feuchte empfohlen haben. Daraufhin habe ich das Gießverhalten angepasst und die Pflanze erholte sich wieder. Das kann natürlich auch am Transport und der Umgewöhnungsphase gelegen haben. Die verstärkten Wassergaben habe ich aber bis heute beibehalten und es ist mir nichts negatives dabei aufgefallen.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Meint ihr also, dass eine Nachtabsenkung unbedingt von nöten ist? (bei Werner wohl nicht, bei Marcel wohl schon?)

Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann ich gut realisieren.

Danke für die Infos.

MfG

Giovanni

  Shcober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Giovanni:

Nein, eine Nachtabsenkung ist bei dieser Tieflandart nicht von Nöten.

Wenn Du das Klima des Philippinischen Tieflandes besser kennenlernen willst, dann frage doch einfach mal Volker. Er wohnt auf den Philippinen und hilft Dir da bestimmt gerne weiter (oder Du suchst einfach mal im Forum nach Beiträgen von ihm). Er hält seine Nepenthes im Garten und ich meine mal gelesen zu haben, dass es Nachts bei ihm (Tiefland) um die 24°C hat.

@Werner:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Recht herzlichen Dank euch allen. Werde mich mal mit Volker in Verbindung setzen. Eine letzte Frage habe ich noch. Merrilliana geört ja neben rajah & co zu den größten Nepenthes. Aber wächst sie auch so langsam wie die, oder geht das so rasch, dass ein kleineres Terrarium schon bald nicht mehr reicht?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

das hängt auch ein bisschen von den jeweiligen Kulturbedingungen ab, jedoch im Gegensatz zu rajah relativ schnell !  ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ja, ich wollte Euch nicht wieder mit meinen 24 Grad im Tiefland langweilen  ;D Aber diese Temperatur erreicht es ziemlich stetig jede Nacht bei uns. Das ist -nebenbei bemerkt- auch eine wichtige Nachtabsenkung, wenn auch nur eine milde, die in Terrarienkultur eh oft automatisch durch das Abschalten der warmen Beleuchtung eintritt. Ich habe zwar reichlich Tieflaender in Kultur, aber die Merrilliana fehlt mir mangels Verfuegbarkeit bei Malesiana Tropicals noch. Ich hatte sie frueher mal in den USA in Kultur, wo sie eigentlich recht schnell wuchs (Blattanzahl, nicht im Durchmesser), musste sie aber wegen des Umzugs verkaufen.

Es gibt im Internet einen empfehlenswerten und spannenden (englischen) Erfahrungsberichthttp://www.carnivorousplants.org/cpn/samples/NatHist271Phill.htm im ICPS Newsletter, ueber den Naturstandort von Merriliana, Truncata & Co. Dort ist unter anderem erwaehnt, dass einer der Merriliana Standorte nahe eines Mangrovengebietes (direkt am Salzwasser!) zu sehen ist.

@Werner, ich finde das die meisten Neps nach einem Transport ziemlich lappig aussehen, wenn man sie nicht gleich in extrem hohe Luftfeuchtigkeit bringt (und manchmal selbst dann). Das Geschuettel, Lichtmangel, Temperatureextreme versetzt die Pflanze in einen Schock, daher brauchen die Pflanzen je nach Art um die 3 Wochen, um wieder unter 'haerteren' Bedingungen zu wachsen. Meine N. bellii und tentaculata haben ueber 2 Monate gebraucht bis sie sich zum weiterleben entschieden hatten.

@Giovanni. Ich wuerde lieber etwas kleineres fuer dein Terrarium aussuchen. So huebsch ist doch eine junge Merrilliana nicht. Richtig toll ist sie nur wenn sie riesig ist und bevor Du dieses Stadium erreichst, musst Du sie verkaufen oder zusammenschneiden. Ist doch Schade oder? Es sei dem, Du kannst wenn es soweit ist Dein Behaeltnis vergroessern... Aber stell Dir schon mal allein den notwendigen (!) 3-Liter Topf vom Werner vor...

Viele Gruesse aus der Regenzeit :)

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Werner, ich finde das die meisten Neps nach einem Transport ziemlich lappig aussehen, wenn man sie nicht gleich in extrem hohe Luftfeuchtigkeit bringt (und manchmal selbst dann). Das Geschuettel, Lichtmangel, Temperaturextreme versetzt die Pflanze in einen Schock, daher brauchen die Pflanzen je nach Art um die 3 Wochen, um wieder unter 'haerteren' Bedingungen zu wachsen. Meine N. bellii und tentaculata haben ueber 2 Monate gebraucht bis sie sich zum weiterleben entschieden hatten.

Daß der Transport für die Pflanzen ein solches Problem darstellt, glaube ich eigentlich nicht (ausser wenn sie deutlichg länger als eine Woche in der Post waren). Meiner Erfahrungen nach sind die Kulturbedingungen und damit der Zustand der Pflanzen vor dem Versand entscheidend. Wenn sich diese stark verändern können die Pflanzen Probleme bei der Umstellung bekommen, wobei es bei hart kultivierten Pflanzen mit kleinem festem Blattwerk und relativ großen Kannen eigentlich nie Probleme gibt. Die gehen in der Regel unter weichen Bedingungen auf wie ein Hefekuchen. Diese "Transportprobleme" tauchen eigentlich nur bei sehr weich kultivierten Pflanzen auf, die unter härteren Bedingungen weiterkultiviert werden.  

Gruß Joachim

P.S.: Volker, wann zeigst Du denn mal Bilder Deiner Sammlung - das dürfte für uns alle ziemlich interessant sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim et al.,

Vielleicht sind hier Deine Hochlaender auch etwas besser geeignet (EMS Postoffice Manila z.B. ist klimatisiert!) und da sie (noch) langsamer wachsen, merkt man den Unterschied nicht so. Bei hartblaettrigen Arten, wie den Truncatas konnte ich kaum Schock beobachten. Bei einigen anderen Arten beobachte ich trotz erhoehter Luftfeuchtigkeit neben einem Wachstumsschock ein Krueppelblatt, welches den physiologischen Transport-Schock illustriert. Man muss dazu sagen, dass ich in den USA meist bareroot (also topflos) bestellt habe und das Malesiana relativ weiche Pflanzen (immerhin getopft) verschickt. Bei der letzten Bestellung waren uebrigens ein paar nicht so schoene Pflanzen dabei. Schlaff (das ist dann eh kritisch) ist eh selten, aber eine Wachstumspause/verlangsamung ist haeufig.

Fotos :-) Ich bin erst vor zwei Jahren hierher gezogen und habe meine Nepenthessammlung vorher verkauft. Dann hat es erstmal gut ein weiteres Jahr gedauert, bis ich mich richtig mit Haus und Garten nieder gelassen habe. Sprich, der Grossteil meiner Neps (fast alle Tieflaender/intermediates die Malesiana anbietet) ist zwischen 3-7 Monaten unter meiner Kultur und daher noch nicht sehr adult bzw. fotogen. In Eurer Fantasie sieht es bestimmt besser aus ;)

Ich habe einige alatas, xVentratas und xGentles, die ich hier oertlich -oft "made in Holland"- erwerben konnte. Die sind schon recht gross, aber dann auch nicht zu spannend.

Einige der Pflanzen sind schon ausgepflanzt und scheinen mit meinem Gartenboden ganz gut zu recht zu kommen, sofern sie groesser als die Kroeten sind...

Kurzfristig melde ich eine Domain an und werde dort entsprechende Fotos und illustrierte Bergtouren hinpacken, ich sag dann hier im Forum Bescheid.

Nebenbei haelt mich die Milchduengung meines praekarnivoren Sohnes ganz gut auf Trapp, aber irgendwie kriegen wir das schon gebacken ;)

Viele Gruesse vom GFP-Outpost Philippinen,

Volker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.