Dominik Kohler Posted June 11, 2004 Posted June 11, 2004 Hi Ich will mir ein set bei wistuba.com bestellen .Es enthält n.rajah,lowii und veitchii.Könnt ihr mir sagen wie ma dass mit der nachtabsenkung macht und dass richtige substrat für die arten.Dass terrarium indass sie kommen ist 80+40+40 groß und ob dass reicht .Hattet ihr schonmal erfahrung bei ihm und wenn ja wie groß waren die pflanzen die ihr bekommen habt. mfg dominik ;D
Benjamin_M Posted June 11, 2004 Posted June 11, 2004 Ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber die arten die du dir ausgesucht hast sind nichts für anfänger! Ich habe keine davon, aber habe schon oft von erfahrenen Foren usern und auf Web seiten gehört das vorallem N. Rajah sehr schwer zu kultivieren sein soll. Auch N. Lowii soll anspruchsvoll sein. N. Rajah ist ein ultra hochländer, also keine hohen temperaturen und eine deutliche nachtabsenkung sind von nöten!
Dominik Kohler Posted June 11, 2004 Author Posted June 11, 2004 Ich habe n veitchi x lowii alls alternatve gedacht .Ist die einfacher zu halten?bitte helft mir ich liebe hochländer ::)
Guest Alex Zervos Posted June 11, 2004 Posted June 11, 2004 Hy, Erkundige dich bei http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/query.ffp?action=suche&bereich=species&gattung=15! Hoffe konnte helfen!!! Gruß Alex
Guest Philipp Nathan Posted June 11, 2004 Posted June 11, 2004 Ich hab mal auf Johannes Marabinis Seite gelesen dass er alle seine Veitchiis (sowohl Tieflandform als auch Hochlandformen) im Warmhaus (-> Tiefland) kultiviert. Hier seine eigene Kulturschilderung: I cultivate them all under the same conditions: in the lowland-greenhouse with high day-temperatures (up to 38 deg.C) and warm nights (18-25 deg. C). The soil is almoust the same: Seramis, pine-bark, charcoal, peat and quarz-sand. Find ich irgendwie beeindruckend, dafür dass es eine Hochlandpflanze ist.
Guest Alex Zervos Posted June 11, 2004 Posted June 11, 2004 hy, Heist das up to 38 deg.C,bis 38 Crad?Gruß Alex
Benjamin_M Posted June 11, 2004 Posted June 11, 2004 Tja, such dir halt einfachere aus :/ Für den Anfang ist das sicher besser. Sonst müssen am ende die armen Pflanzen ihrem Schöpfer entgegen treten und du hast das Geld in den Sand gesetzt. Vielleicht reichen am Anfang ja Hybriden? Wie lange beschäftigst du dich denn schon mit Karnivoren? Oder vielleicht hilft dir dieser Thread bei deiner entscheidung: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=nepenthes;action=display;num=1084971673
Guest Alex Zervos Posted June 11, 2004 Posted June 11, 2004 Hy, Ok,dann hält meine N.singalana bis 38 Crad?! Gruß Alex
Dominik Kohler Posted June 12, 2004 Author Posted June 12, 2004 Ich habe carnivuren seit ich 11 bin ;D.Bei fleischfressendepflanzen.de steht dass nepenthes lowii einfach zu halten ist veitchii auch.Aber kennt ihr schöne hybriden die zusamen zu lowii passen ???
Simon W. Posted June 12, 2004 Posted June 12, 2004 Hi! @Alex: Nur weil es bei Johannes Marabini im Tiefland-Gewächshaus hin und wieder 38°C erreicht (ist wahrscheinlich die absolute Höchsttemperatur an bestimmten Sommertagen), heißt das noch lange nicht, dass Deine N. singalana, die eigentlich eine Hochlandpflanze ist, bis zu 38°C verträgt. Sie wird es eventuell ein oder zwei Tage aushalten, aber ich würde das nicht freiwillig ausprobieren. Die Temperaturtoleranzen sind bei jeder Pflanze anders. Wenn Deine Pfanze viel gewohnt ist steckt sie vielleicht mehr weg wie andere Pflanzen, aber das heißt weder, dass ihr die hohen Temperaturen gut tuen, noch ist es eine Garantie dafür, dass sie solche Temperaturen überlebt. @bloob: Unter welchen Kulturbedingungen gedenkst Du denn die Pflanzen zu halten (außer Terrarium wären vielelicht noch Standort, Temperatur- und Lichtverhältnisse ganz interessant)? Wie gedenkst Du die Nachtabsenkung in den Griff zu bekommen? Wenn Du die optimalen Kulturbedingungen für richtige Hochlandnepenthes erfüllen kannst, dann ist das mit Sicherheit kein Problem, wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle erstmal bei den weniger komplizierten Arten anfangen. Erstens hast Du dann nicht den Frust eventuell für sehr viel Geld pflanzen zu verlieren und zweitens machen Pflanzen die gut wachsen auch viel mehr Spaß. Nebenbei: Kultuvierst Du schon Nepenthesarten? MfG Simon
Christian Janke Posted June 12, 2004 Posted June 12, 2004 Also alle die erst ein bis zwei nepenthes haben sollten doch lieber erstmal bei den leichteren Pflanzen bleiben. Ich hab damals mit einer Baumarkthybride angefangen. Das ist jetzt schon gut 5 Jahre her. Da hab ich sie abermit leitungswasser zu tode gegossen. Dann hab ich mit ne Mapuluensis x ventricosa gekauft. und dann immer ein Stückchen schwerer. Jetzt hab ich n. ephippiata und veitchii hab ich sowohl als Lowland und als Highland. n. ephippiata wächst ganz pasabel. Bei der veitchii kann ich es noch nicht sagen, da ich sie noch nicht so lange habe.
Dominik Kohler Posted June 12, 2004 Author Posted June 12, 2004 Der standort ist in der nähe von einem fenster,die temperatur beträgt in meinem zimmer ca25-26c die nachtabsenkung will ich erreichen indem ich nachts dass fenster kippe aber ich weis noch nicht ob dass bringt denn es kommt ja erst inei paar wochen. ich kultiviere: n.ampullaria n.maxima 2mal und 2 riesen nepenthes alata hybriden :o
Guest Alex Zervos Posted June 12, 2004 Posted June 12, 2004 Hy, Ich weiß das die N.singalana ein Hochlandn. ist! Ich habe gefragt weil steht: I cultivate them all under the same conditions: in the lowland-greenhouse with high day-temperatures (up to 38 deg.C) Daher dachte ich das sind normal Temeraturen bei ihm!!!
Simon W. Posted June 12, 2004 Posted June 12, 2004 Hi, @Alex: Hier ist die Homepage von Herrn Marabini: http://home.t-online.de/home/jmarabini/index1.htm und hier die entsprechende Seite um die es ging: http://home.t-online.de/home/jmarabini/kultur6.htm -> Er hält alle seine N. veitchii unter diesen Bedingungen (gibt übrigens auch lowlander veitchiis). Er hat die Hochland-Klone mit Sicherheit erst an diese ungewöhnlichen Bedingungen gewöhnen müssen. Wobei man auch sehen muss, dass offenbar immernoch ab und an eine leichte Nachtabsenkung gegeben ist. @bloob: Von ampullaria, maxima und alata Hybriden auf rajah und co. umzusteigen finde ich etwas vermessen. Du hast gar keine "Hochlanderfahrung". Versuche es doch erstmal mit N. singalana, N. fallax, N. fusca, N. albomarginata, N. sibuyanensis und und und. Es gibt so viele leichtere (und sehr schöne!) Hochlandarten. Wenn Du im Shop von Wistubas nach dem Wort "intermediate" suchst (einfach in die Suchmaske eingeben), erhälst Du schon eine kleine Auswahl an einfachen Hochlandarten. Ein gekipptes Fenster reicht zudem für die Ultrahochländer unter Garantie nicht aus (zumindest im Sommer). Gruß Simon
Dominik Kohler Posted June 12, 2004 Author Posted June 12, 2004 Diese n eyme sieht gut aus ;D.N truncata ist die nun schwer zu halten oder nicht.Bei fleischfressendepflanzen.de steht dass lowii auch bei 2-3 c absenkung zurecht komt. ps:wie hoch sollte die luftfeuchigkeit bei 1 lowii 2 eyme
Benjamin_M Posted June 12, 2004 Posted June 12, 2004 Stimmt. Ich finde N. Fallax, N. fusca und N. Ramispina sind einige der schönsten Nepenthes überhaupt und leicht zu halten auch noch! Schau dir mal auf www.heliamphora.de die Bilder von N. Fallax an. Schaut doch genial aus 8)
Guest Philipp Nathan Posted June 12, 2004 Posted June 12, 2004 Truncata ist nicht sehr schwer zu halten, wenn du die Hochlandvariante kriegst erst recht nicht, da sie sowohl mit Nachtabsenkung klar kommt als auch ohne. Allerdings behaupten manche dass die Hochlandvariante langsamer wächst als das "Original". Veitchii kannst du auch kultivieren allerdings musst du darauf achten dass du die "lowlandvariante" nimmst, sie wächst schneller als ihr "Original" und kommt mit und ohne Nachtabkühlung zurecht. Zu den anderen beiden kann ich dir nix sagen, da ich sie nicht kultiviere. MfG Philipp
Dominik Kohler Posted June 12, 2004 Author Posted June 12, 2004 reicht ein gekipptes fenster für die intermedianten ???. mfg dominik ::)
Guest Alex Zervos Posted June 12, 2004 Posted June 12, 2004 Hy, @ Simon: Danke für den Link! Jetzt hab ich alles verstanden! Nur die eine Art!! Gruß Alex
Recommended Posts