Zum Inhalt springen

N. neigt sich zum Licht


Gast schatten

Empfohlene Beiträge

Da ich erst vor Kurzem mit N. angefangen habe, hab ich folgende Frage: eine meiner N. (irgend eine billig-hybride) neigt sich sehr stark dem Sonnenlicht zu und sieht ganz schief aus. Rein ästhetisch/kosmetisch stört mich das nicht. Muss ich da trotzdem irgendwas dran machen (an einen Stock binden, umdrehen oder sonstwas) oder kann ich die mal so weiterwachsen lassen?

Sie steht auf dem Balkon in einem "normalen" Topf und ist eigentlich sehr wachstumsfreudig und sieht auch sehr gesund aus (nur halt schief).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Ist das nicht normal das die Pflanzen zum Licht wachsen?

Scheint das Licht immer von einer Seite auf die Pflanze?

Gruß

  ALex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Zuert muss ICH dir sagen (ich weiß, da ist man geteilter Meinung!), dass Nepenthes NICHT in irgendeinen Blumentopf auf dem Balkon gehören, sondern in ein Terrarium (Kunstlicht + hohe Luftfeuchte -> Nebler evtl.) Generell sollte man Nepenthes anbinden. Zusätzlich kannst du den Topf einfach drehen. (Stichwort Fototropismus)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Nepenthes NICHT in irgendeinen Blumentopf auf dem Balkon gehören, sondern in ein Terrarium

Ja ich weiss wohl dass eine N. besser in einem Terrarium untergebracht ist. Aber erstens bin ich nicht wirklich ein n.-fan und hab sie nur mal zum "testen" gekauft. Außerdem bin ich ein Darwin-Anhänger (survival of the fittest). Ich werd sie zwar im Winter nicht gerade auf dem Balkon stehen lassen und versuche die Luftfeuchtigkeit durch übersprühen auszugleichen, aber wenn sie es nicht verträgt hat sie halt Pech gehabt. Wie beschrieben, bis jetzt entwickelt sie sich mehr als erstaunlich gut (abgesehen vom krummwerde).

Na gut, dann werd ich mal sehen, dass ich sie mal die Tage anbinde.

Aber andere meiner Pflanzen wachsen nicht so extrem Richtung Licht (z.B. meine Dr. und auch die Dionaeas oder sarracenias, pinguiculas ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.