Zum Inhalt springen

Kannenwachstum


Gast Larissa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Nepenthes bilden leider keine Kannen.

Das Problem ist das ich mir auch nicht erklären kann warum.

Hier mal die Bedingungen der Pflanzen:

Standort: Viel Licht, aber nur 3 Stunden direkte Sonne pro Tag

Kein Stauwasser

Substrat: feucht

Luftfeuchtigkeit kann ich nicht genau sagen, aber ich besprühe sie jeden Tag mindestens zweimal

Sie stehen im Gewächshaus, wo das Problem ist das dieses sich sehr aufheizen kann (30°C) und am Tag meistens offen steht, da auch noch andere Pflanzen drin stehen.

Hab aber auch noch Drosera´s, eine Sarracenia, eine Pinguicula und Dionaea´s im Gewächshaus und diese gedeihen super!

Kann mir jemand helfen? Wie lange dauert es im Durchschnitt bis Kannen gebildet sind?

Larissa

PS: Kann bei meinen Pflanzen nur kleine Spitzen an den Enden der Blätter erkennen. Und ca. 3 von 15 Blätter fangen an gelb zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie lange dauert es im Durchschnitt bis Kannen gebildet sind?

Die Kannenbildung beginnt, wenn das neue Blatt fertig ist.

Auf drosophyllum.com steht unter Nepenthes dazu folgendes:

"* Luftfeuchtigkeit zu niedrig! Dies ist oft der Hauptgrund

* Zuwenig Licht. In diesem Fall wächst meistens die Pflanzen anscheinend gut und bildet große Blätter aus, an denen sich dann allerdings nur kleine oder gar keine Kannen befinden. Solche Bilder sieht man recht häufig bei Züchtern im Internet. Vor allem im winter empfiehlt sich zusätzliches Kunstlicht.

* Zu nährstoffreiches Substrat. Es gibt Leute, die annehmen, daß die Pflanze keinen Grund sieht, Fallen auszubilden, wenn sie eh genügend Nährstoffe bekommt. Ich schreibe es einfach mal dazu, ohne Gewähr ;o)

* Manche Pflanzen bilden u.U. keine Kannen, wenn die Ranken keinen Halt finden. Ist aber eher selten.

* Die Temperatur sollte als Richtlinie bei den simplen Arten ganzjährig tagsüber bei 25°C nachts bei 20°C liegen."

-------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Der Grund dafür, dass deine Blätter gelb werden liegt meiner Meinung nach an der direkten sonne. Für Nepenthes ist direkte Sonne tödlich. Also unbeding schattieren... ;)

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Naja kommt auf die Art an, wenns ne Hybride ist dann hält sie auch direkte Sonne aus! Vieleicht liegts an der Hitze, wenn die Blätter weich werden und herunterhängen ist es schon arg zu heiß! Bei Nepenthes is es normal das blätter absterben und wenn sie 15 hat is es total normal wenn die untersten 3 absterben! Keine Kannen liegt oft an zu niedriger Luftfeuchte, einfach mehr besprühen!!!

mfg

BuckY  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für Nepenthes ist direkte Sonne tödlich. Also unbeding schattieren... ;)

das ist natürlich blanker Unsinn. Viele Nepenthes Arten wachsen am Naturstandort in praller Sonne.

Welche Blätter werden denn gelb? (alte oder neue)

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Genau, hätt mich auch arg gewundert wenn ein bischen pralle Sonne geschadet hätte, das problem ist wohl eher die Hitze die in einem Terrarium dadurch entsteht, also bei unteren Blättern ist es total normal dass die nach einiger zeit absterben, ist von art zu Art verschieden, bei N.inermis und N.Densiflora ist es ganz normal dass die Blätter und Kannen nur sehr kurzlebig sind!!! Wenn es aber frisch gebildete Blätter sind, ist das nicht ganz normal!!!

hoffe ich konnte helfen,

mfg BuckY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi,

also von meiner Nepenthes maxima kann ich berichten (welche im Gewächshaus hängt und pralle Sonne abbekommt) dass sie ziemlich drunter leidet... Sie hat einige Schwarze (Brandt?)-Flecken auf den obersten Blättern welche auch immer schlaffer werden... . Ich denke das es bei meiner Pflanze die zu starke Sonne ist, aber natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, Joachim. :D

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim Rother,

Deine Erfahrungen glaube ich sofort. Die Folgerung, die Du daraus ziehst und die Verallgemeinerung, die Du machst, sind nur leider völlig falsch. Wenn Du solche Erfahrungen gemacht hast, schildere sie bitte als solche - damit besitzen sie auch für die anderen Forums-Teilnehmer einen Wert. Mit falschen Schlußfolgerungen ist hier niemandem geholfen. Die N. maxima Klone, die ich kenne, vertragen alle sehr wohl volle Sonne. Aber natürlich nur, wenn die Pflanzen an diese Umstände auch gewöhnt sind. Wenn Sie vorher deutlich dunkler kultiviert wurden, zeigen sie die von Dir beschriebenen Reaktioen auf das Sonnenlicht.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Brandflecken können übrigens durch Regentropfen entstehen, in denen sich die Sonne spiegelt. Dadurch kann ein Wassertropfen wie ein Brennglas auf Blättern wirken. Die Pflanzen reagieren allerdings empfindlich auf Stauhitze und zuwenig Luftfeuchtigkeit. Hinzu kommt, dass einige Hochlandarten unbedingt eine nächtliche Temperaturabsenkung wollen. Leider ist auch immer viel Pflanzenmaterial im Umfauf, das nicht gekennzeichnet ist, um welche Art es sich handelt. Das kann ja, wie man hier im Forum erkennen kann, oft problematisch bei der Artenerkennung sein (geht mir aber bei vielen Hybriden und Jungpflanzen nicht anders).

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es meist die "alten" Blätter die absterben, aber heute hab ich gesehen das auch das "drittletzte" Blatt gelb wird.:(

Da ich die Pflanzen aus dem Baumarkt hab weiss ich nicht um welche Pflanzen es sich genau handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

@Joachim D.: Okay,im wenn ich damit einen falschen Rat gegeben hab dann tuts mir natürlich Leid. War keine Absicht  :-[ Werd in Zukunft besser drauf achten :D

@Larissa: Dann tuts mir Leid, dann weiß ich nicht woran es liegt. Sorry!

Joachim R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine N. x Ventrata hatte ich am Fensterbrett, da wollte sie keine Kannen bilden. Seit ich sie in einem Behälter habe bildet sie kannen. Eine Kanne begann sich vor über einer Woche zu bilden und ist noch sehr klein. Also das dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

daß ältere Blätter gelb und dann braun werden ist durchaus normal. Wahrscheinlich ist Deine Pflanze das viele Licht im Gewächshau s nicht gewöhnt und deshalb verliert sie zur Zeit relativ viele Blätter. 30 Grad sollten eigentlich mit den normalen Baumarkt-Pflanzen kein Problem sein, Kannen wird sie aber wegen der geringen Luftfeuchtigkeit nicht so leicht bilden. Das Besprühen hilft dabei leider nicht, da die Luftfeuchtigkeit nur kurzzeitig ansteigt. Die Entwicklung einer Kanne kann je nach Art und Kulturbedingungen von 2 Wochen bis 3 Monate dauern.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Meine cepnensis wird langsam auch braun. Seit ich sie umgetopft habe passiert das. Was mich aber eher verwundert, dass die Drüsenhaare sich alle nach hinten gebogen haben, und kaum Tau bilden. Durch den doch recht starken Wind sieht sie zur Zeit ziemlich zerfetzt aus. Da ging's ihr drinnen im Terrarium viel viel besser :'(

Mal sehen was der Sommer mit sich bringt,

Mit freundlichen grüßen,

Giovanni

  Schober

PS:Habe z.Z. keine Zugriffsrecht für meinen Webspace ( ;D) sonst hätte ich Bilder posten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Vielleicht versuch ich es mal mit einem Terrarium.

Leider hab ich keine Ahnung davon, weiß jemand wo man gute und brauchbare Tipps bekommt?

Danke

EDIT:

So sieht es bei meiner Pflanze schon seit Wochen aus:

Kanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Kann es sein das die Kannen auch wegen dem Substrat nicht wachsen? Ich hab da nur eins für alle Pflanzen aus dem Baumarkt. Sollte ich ein anderes nehmen?

Meine Freundin hat genau die selbe und ihre Pflanze wächst super in ihrem Zimmer....sie hat kein neues Substrat genommen, sondern das "alte" drin gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Joachim Rother

@ Joachim Danz: Du hattest mal wieder recht. Meine maxima fängt jetzt endlich auch an Kannen zu bilden, trotz der prallen Sonne. War nur eine Sache der Umgewöhnung. :D

Viele Grüße Joachim R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Bei mir war es wohl auch die Umgewöhnung!

Meine bilden an den neuen Blättern auch schon Kannenansätze, will nur hoffe das das auch Kannen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi!

Werden aus den Ansäten eigentlich immer oder meist Kannen?

Wenn man sagt, dass bei zu wenig Luftfeuchtigkeit keine Kannen gebildet werden, heißt dass dann, dass keine Kannenansätze gebildet werden? Wäre sehr interessant....nämlich meine Nepenthes haben sehr viele Kannenansätze - eben an jedem Blatt nach dem Kauf ;-).

Beste Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen 4 Jahre alten thread auszugraben ist schon fast an Leichenschändung.

Kannenansätze (also eine Ranke mit einem Ende dran) werden meine Erfahrung nach immer gebildet, allerdings verdicken diese sich nicht immer und wachsen dann eben auch nicht zu Kannen aus.

Hab ich die Frage überhaupt richtig verstanden?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vier Jahre stimmt ;-) Aber Reanimation ist ja auch gut.

Ja, genau so meinte ich das. Danke! Die Meisten der Kannenansätze wachsen aber schon in die "Senkrechte", dass lässt ja schon hoffen.

Viele Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.