Zum Inhalt springen

N. Ramispina


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab auf www.wistuba.com im Shop eine interessante Hochland Nepenthes gefunden, Nepenthes Ramispina.

Die Pflanze taucht aber nicht in der GFP Datenbank auf und sonst konnte ich auch nicht viel darüber erfahren. Sie sieht auf jeden fall Klasse aus.

Da sie nur 10€ kostet ist sie wohl eher nciht so selten, da die seltenen Pflanzen auf wistuba.com weit mehr kosten (oder die Pflanze ist erst ein paar Monate ex-vitro 0_o, davon steht aber nix dabei).

Kann mir jemand mehr zu der pflanze sagen? Ist sie eher leicht zu halten?

Laut dieser Seite dürfte sie nicht so schwer zu kultivieren sein:

http://www.jurassic-gardens.com/ramispina.htm

THX im vorraus,

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Grund gefunden warum ich sie nicht in der GFP Datenbank gefunden habe:

Aus der Beschreibung auf Borneo Exotics:

Previously considered synonymous with N. gracillima, this plant has recently been restored as a separate species based on its more robust morphology and fasciculated pitcher spurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Ist ne einfache Hochlandnepenthes, wächst zusammen mit N.Macfarlanei, aber ist deutlich einfacher zu halten als N.Macfarlanei. Dafür schaut aber N. Macfarlanei besser aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du? Ich denke mal das ist ansichtssache. Vergleich:

macfar.jpg Macfarlanei

unbenannt9_158.jpg Ramispina

(Erstes Foto von Johannes Marabini, zweites von Herrn Wistuba, hab sie mir mal geborgt  ;D )

Ich finde die Form von Ramispina schöner und dunkle Farben gefallen mir meistens auch besser als helle.

Ich finde Ramispina schöner :)

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Benjamin,

leider sind die N.ramispina, die Du bei Wistuba und Carow erhältst, großteils Hybriden (mit N.macfarlanei). Wistuba hat mittlerweile neues Samenmaterial bekommen, das hoffentlich reine Klone hervorbringt (hoffentlich deshalb, da ich die selben Samen habe  ;) ).

Falls Du also reine N.ramispina haben willst, frage einmal bei Christian Klein an, der hat einige anzubieten. Oder Du wartest ca. 1 Jahr, dann kannst Du Sämlinge von mir haben  ;D .

N.ramispina ist in der Kultur relativ einfach, aber langsam wachsend. Grund dessen ist sie auch längere Zeit für's Terrarium geeignet.

Falls Du etwas gustieren willst: hier ein Link zu einem Beitrag im UKCPS-Forum von Choong, mit dem ich und Swen Wartner gemeinsam in den Genting Highlands waren

http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=3605

Wer N.ramispina einmal in freier Natur gesehen hat, der weiß, was für eine schöne, elegante Pflanze das ist. Ich für meinen Teil, finde sie eine der attraktivsten Nepenthes.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG! Das sind beeindruckende Fotos :D

Die Pflanze sieht wirklich toll aus und das Angebot klingt interessant :)

Aber siehe diesen thread.

Ich bin noch Anfänger und will mir ein Terrarium zulegen. Doch bin ich am überlegen ob ich mir Hochländer oder Tiefländer nehme. Hochländer gefallen mir viel besser, aber ich weiss nicht ob ich ihnen die passenden bedingungen bieten kann :/

Ich möchte sie ja nicht umbringen x(

Das mit der Nachtabsenkung hab ich mir einfacher vorgestellt als es ist. Wenn ich einfach in der Nacht das Fenser aufmache vor dem das Terra stehen würde, weiss ich nicht ob das genügen würde. Ausserdem muss man bedenken dass mein PC in dem Raum steht, der hat Temperatur schwankungen nicht so gern. Das geht auf die Festplatte :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber sehr viel sagt das auch nicht aus.

Ich meine so schwer ist es doch nicht solche Temperaturen zu bieten.

Über 20 Grad hat es in diesem Zimmer fast immer. Ausser im Winter, aber da ich das Terrarium vor die Heizung stellen würde wäre es da sicher über 20 Grad warm.

Wenn das Terrarium vom Licht usw gewärmt wird, dann bleibt es auch in einer Sommernacht (in der ja die Heizung nicht an ist) noch warm.

Aber um eine Nachtabkühlung zu gewährleisten müsste ich im Winter die Heizung am Abend abdrehen, dann dauerts vlt. am Tag etwas bis es wieder warm ist und wenn ich nciht zuhause bin und niemanden finde der das für mich macht oder es vergesse ist das auch nicht gut für die Pflanzen. Und im Sommer kann ich zwar das Fenster aufmachen, aber da ist es ja auch nicht gerade kalt draussen. Und im Winter wäre es ja wieder zu kalt. Ok ich könnte es ja nur kippen...

Eigentlich will ich ja Hochland Nepenthes, da gäbe es mehr Pflanzen die mir gefallen würden. Aber ich muss ja auch daran denken dass die Pflanzen überleben. Und ich bin noch anfänger, aber ich möchte mir jetzt nciht irgendwelche Arten kaufen die zwar als Einfach gepriesen werden, mir aber nicht so wahnsinnig gefallen.

Tieflandarten die mir gefallen:

Northiana, Rafflesiana, albomarginata, evtl. Bicalarata

Hochlandarten:

Fusca, Ramispina, Stenophylla/fallax ???, Macrophylla

Das evtl. heisst das ich die Pflanze ganz nett finde aber mir nicht zutraue, bzw nicht halten kann.

Bei den Hochlandarten gäbe es so einige bei denen ich evtl. schreiben könnte, aber ich hab nur die hin geschrieben die ich kaufen würde.

Orientiert habe ich mich mithilfe der seiten:

www.wistuba.com

www.plantarara.com (die fotogalerie)

www.plantswithattitude.com

Und bei stenophylla steht auf der einen seite es sei ein anderer name für fallax und anderswo sind es 2 arten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Benjamin,

Vorschlag:

Du wohnst in Wien - ich in Wiener Neustadt. Komm doch mal vorbei (mit der Bahn kein Problem) und dann kannst Du Dir einige (große) Nepenthes in "Natura" anschauen. Bei der Gelegenheit kannst Du Dich vielleicht auch schon entscheiden, welche der Pflanzen Dir am besten gefallen.

Ausserdem kann ich Dir auch (zumindest bei meinen Pflanzen) Rede und Antwort stehen.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für das Angebot. Aber das wird wohl erst in den Sommer Ferien möglich sein.

Ich warte mal bis mir dieser freund endlich sagen kann wie gross das Aquarium ist (mal ehrlich, wie schwer ist es einen Glaskasten auszumessen?!), dann weiss ich schon mal wieviele Pflanzen da rein passen.

Ich werd mal ein Thermometer hier rein stellen um zu sehen wie tief ich die Temperatur in der Nacht bekomme.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi Benjamin,

Du hast doch selbst schon genug Argumente gefunden, welche gegen ein Hochlandterra sprechen.

Dagegen ist ein Tieflandterrarium relativ leicht hinzubekommen. Allein durch meine zwei Leuchtstoffröhren heizt sich mein Terrarium im Sommer und Winter gut genug auf. Im Winter heize ich nichtmal mein Zimmer und meist ist noch das Fenster auf, trotzdem komme ich auf eine Temperatur von 20-25°. Einzig im Sommer wenns richtig heiß ist, wirds schnell sehr warm, dann öffne ich das Terra, laß die heiße Luft raus und besprühe die Pflanzen und schließe es wieder.

Nachts kühlt es sich auch um ca. 2-3° ab, was es möglich macht leichte/robuste Hochländer zu kultivieren. Im ganzen ist mein Terra auch mehr ein Intermediate-Terra.

So wächst meine N.hamata doch ganz gut und bildet schöne Kannen. Meine Hochland truncata bildet auch wunderschön ausgefärbte ca. 20cm hohe Kannen.

Schöne Tiefländer sind sonst auch noch (meiner Meinung nach):

-Nepenthes albomarginata (red)

-Nepenthes rafflesiana

-Nepenthes ampullaria

-Nepenthes mirabilis

-Nepenthes bicalcarata

-Nepenthes northiana

-Nepenthes truncata

-Nepenthes danseri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Aber meine Schwester hat mit mir geredet und sie hat recht. Ich überstürze mal wieder alles. Ich habe meine erste Pflanze, eine VFF, anfang dieses Jahres gekauft und spreche schon davon tropische Pflanzen zu kultivieren.

Ich spar jetzt mal lieber etwas zusammen um mir dann nächstes oder übernächstes jahr ein Terra zu kaufen. Jetzt könnte ich es ohnehin nur rudimentär einrichten. Für ein Terra + Pflanzen reicht das Geld zwar, aber ein Ultraschallzersteuber passt zB nicht mehr in Budget. ausserdem kann ich dann mal genau messen wie kalt/warm/hell es zu den verschiedenen Jahres Zeiten ist.

Ausserdem hab ich einen riesigen Garten, da bietet sich ein Moorbeet gerade zu an. Da könnte ich Winterharte Arten rein setzen ohne grosse Probleme mit der Temperatur zu haben.

Darum hole ich mir im moment auch Samen und Pflanzen von Dr. Rotundifolia usw und setze sie nächstes Jahr raus.

Immer langsam ;) Pflanzen wachsen ja auch nicht von einem Tag auf den anderen, drum sollte ich Geduld zeigen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Danke, übrigens toller Vorname  ;D  ;D  ;D

Edit:

Ausserdem hats noch nen Vorteil das Terra erst nächstes Jahr zu machen. Dann kann ich ja N. Ramispina Sämlinge von Günter kaufen  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

@Benjamin:

Dein Vorname ist aber auch nicht schlecht  ;)

Zudem können es Sarracenien im Moorbeet durchaus mit Nepenthes aufnehmen, wenn jene voll ausgefärbt sind sehen sie einfach herrlich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Sarracenia ist eine meiner lieblings Gattungen ;)

Bisher habe ich eine unbestimmte Hybride (dürfte Leucophylla drin stecken...) und eine Psittacina (die sich wunderschön ausgefärbt hat) und obwohl ich auf einigen Seiten gelesen habe  das es ziemlich mühselig ist Sarracenien über Samen zu vermehren, da sie so lange zum wachsen brauchen, habe ich mir welche bestellt. Mal sehen wie das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.