Zum Inhalt springen

Einfache N.?


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe bereits eine Hochland Nepenthes (entweder Alata oder Alata x Ventricosa) und möchte mir mehr zu legen.

Um genau zu sein will ich mir ein Terrarium einrichten.

Welche (Hochland) Nepenthes Arten sind denn eigentlich einfach zu halten? Ich kann den Pflanzen sogar ein bisschen Nachtabkühlung bieten ^^

Btw. Was für eine Hybride ist eigentlich N. Mixta?

Thx im vorraus.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

Da fallen mir ganz spontan einige Hybriden ein (ventrinermis, gentle, mixta usw.). Bei den reinen Arten ist N. maxima eine der einfachsten.

Bei der N. x mixta handelt es sich wahrscheinlich um eine maxima Hybride.

MFG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Einfache Hochlandarten:

N. Maxima

N. Tobaica

N. Singalana

N. Alata

N. Ventricosa

Diese Nepenthes sind zum Teil eigentlich intermediäre Arten, werden jedoch zu den Hochländern gezählt, mit leichter Nachtabsenkung müsste es ihnen überall gut gehen.

Wenn du schon etwas ein wenig anspruchsvolleres willst:

N. Macfrarlanei

N. khasiana

N. veitchii

Diese Pflanzen sind schon etwas anspruchsvoller, jedoch auch nicht unmöglich schwer, aber eine Nachtabsenkung von mehr 5 °C ist totale Pflicht. Besonders N. Macfarlanei nimmt bei mir fehlende Nachtabsenkung sehr sehr übel.

Aber eigentlich kann man aber nie genau sagen was schwer ist, weil das Wachstum von vielen Faktoren, wie z.B Licht abhängt.So wird N. Khasiana von manchen leuten als sehr schwer, von anderen wiederum als Anfängerpflanze bezeichnet. Aber ich denke das meine Liste grob stimmt, und in den nächsten antworten wird sie sicherlich noch erweitert und vervollständigt wird.

Gr33z

BuckY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo die Seite kenn ich. Aber da sind nur 2 Hochlandarten und von einer hab ich eine Hybride und die andere wird als "Schwierigkeitsstufe 4" eingestuft. Auch auf Drosophyllum.com hab ich nicht unbedingt was gefunden. Dachte ich frag hier mal nach, da fleissen auch erfahrungen ein (also ob einer bereits erfahrungen mit den Pflanzen hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Ich würde noch die N. carunculata und N. fusca dazurechnen; zumindest bei mir halten sie sich ohne große Probleme.

Gruß Werner

P.S. mixta = maxima x northiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx erst mal.

Und dann hab ich noch eine Frage zu N. Tobaica.

Ich hab die Pflanze beim Bellaflora gefunden (so 8-9€).

Aber in der GFP Datenbank hab ich darüber nichts gefunden :(

BuckY hat sie in seinem posting erwähnt. Kennt jemand vl eine Seite wo mehr über die Pflanze steht? Auf Drosophyllum.com steht auch nichts darüber :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, gekauft hab ich nur eine Nepenthes Alata (die wahrscheinlich eine N. x Ventrata ist) und das vor ein paar wochen. Ich war beim Bellaflora und habe die Pflanze gesehen ;)

Nepenthes impulsivkäufe finde ich nciht so klug :D

Ich hab im mom eh nur Platz für 1 N, bis ich ein Terra habe und wenn ich ncihts über eine Pflanze weiss (wie bei N. Tobaica) dann kaufe ich sie nicht.

Aber das auf dem Foto sieht der Pflanze beim Bellaflora schon recht ähnlich. Ob Hybride oder nicht ist mir egal, solange die Pflanze schön ist ;)

Nur habe ich noch nie grössere Kannen dieser Pflanze gesehen. Die kannen von "Baby-Nepenthes" sind irgendwie alle grün ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab mal das ganze Netz durchsucht um mehr infos über Terrarienhaltun und Nepenthes zu bekommen.

Und jetzt bin ich vollends verwirrt  ???

Erst wusste ich bloss nicht welche Pflanzen ich anschaffen sollte, jetzt weiss ich nicht mal ob es so klug ist Hochland Nepenthes zu kaufen.

Ich habe gelesen dass Tiefland Nepenthes viel leichter zu halten seien :/

Andererseits sind die meisten Hochlandarten schöner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Für Anfänger sind Tiefländer zu empfehlen, keine Hochlander. Letztere stellen höhere Ansprüche an den Kultivateur. So z.B. eine stark ausgeprägte Nachtabsenkung der Temperatur aber dennoch sehr starkes Licht. (aufgrund der Höhe am Naturstandort).

Tiefländer sind da tolleranter. So brauchen sie beispielsweise keine Nachtabsenkung. Mittelpflanzen wären Nep. singalana und ventricosa (beides Hochländer aber kommen sehr gut mit Tieflandsbedingungen aus!)

MfG

Giovanni

  Schober

PS:Ich persönlich befinde mich auch noch in der "Einstiegsphase" im Bezug auf Neps. Kultivieren tu ich folgende Arten und hatte bis jetzt noch keine Probleme (abgesehen von der miesen Postlieferungsart >:()

Nepenthes singalana

Nepenthes ampullaria

Nepenthes hybride ( mirabilis oder so etwas in der Richtung)

Nepenthes hybride ( x gentle)

Nepenthes hybride (ventrata?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.