Benjamin_M Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 Hallo allerseits! Ich habe bereits eine Hochland Nepenthes (entweder Alata oder Alata x Ventricosa) und möchte mir mehr zu legen. Um genau zu sein will ich mir ein Terrarium einrichten. Welche (Hochland) Nepenthes Arten sind denn eigentlich einfach zu halten? Ich kann den Pflanzen sogar ein bisschen Nachtabkühlung bieten ^^ Btw. Was für eine Hybride ist eigentlich N. Mixta? Thx im vorraus. MFG Beni
Andreas_Ober Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 Hallo Benjamin, Da fallen mir ganz spontan einige Hybriden ein (ventrinermis, gentle, mixta usw.). Bei den reinen Arten ist N. maxima eine der einfachsten. Bei der N. x mixta handelt es sich wahrscheinlich um eine maxima Hybride. MFG Andreas
Guest BuckY aka Philipp Cyprys Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 Einfache Hochlandarten: N. Maxima N. Tobaica N. Singalana N. Alata N. Ventricosa Diese Nepenthes sind zum Teil eigentlich intermediäre Arten, werden jedoch zu den Hochländern gezählt, mit leichter Nachtabsenkung müsste es ihnen überall gut gehen. Wenn du schon etwas ein wenig anspruchsvolleres willst: N. Macfrarlanei N. khasiana N. veitchii Diese Pflanzen sind schon etwas anspruchsvoller, jedoch auch nicht unmöglich schwer, aber eine Nachtabsenkung von mehr 5 °C ist totale Pflicht. Besonders N. Macfarlanei nimmt bei mir fehlende Nachtabsenkung sehr sehr übel. Aber eigentlich kann man aber nie genau sagen was schwer ist, weil das Wachstum von vielen Faktoren, wie z.B Licht abhängt.So wird N. Khasiana von manchen leuten als sehr schwer, von anderen wiederum als Anfängerpflanze bezeichnet. Aber ich denke das meine Liste grob stimmt, und in den nächsten antworten wird sie sicherlich noch erweitert und vervollständigt wird. Gr33z BuckY
Guest schatten Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 (die url hab ich aus nem andern posting geklaut ::))
Benjamin_M Posted May 19, 2004 Author Posted May 19, 2004 jo die Seite kenn ich. Aber da sind nur 2 Hochlandarten und von einer hab ich eine Hybride und die andere wird als "Schwierigkeitsstufe 4" eingestuft. Auch auf Drosophyllum.com hab ich nicht unbedingt was gefunden. Dachte ich frag hier mal nach, da fleissen auch erfahrungen ein (also ob einer bereits erfahrungen mit den Pflanzen hat).
Werner Gerber Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 Ich würde noch die N. carunculata und N. fusca dazurechnen; zumindest bei mir halten sie sich ohne große Probleme. Gruß Werner P.S. mixta = maxima x northiana
Guest Philipp Nathan Posted May 22, 2004 Posted May 22, 2004 Guck mal hier. Pilosa soll auch ziemlich einfach zu halten sein, ich hab aber selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Benjamin_M Posted May 22, 2004 Author Posted May 22, 2004 Thx erst mal. Und dann hab ich noch eine Frage zu N. Tobaica. Ich hab die Pflanze beim Bellaflora gefunden (so 8-9€). Aber in der GFP Datenbank hab ich darüber nichts gefunden :( BuckY hat sie in seinem posting erwähnt. Kennt jemand vl eine Seite wo mehr über die Pflanze steht? Auf Drosophyllum.com steht auch nichts darüber :/
Andreas_Ober Posted May 22, 2004 Posted May 22, 2004 Hallo Benjamin, Glaube nicht dass es bei der von dir gekauften Art um die reine Art handelt, eher ist es eine Hybride zwischen ventricosa und khasina und müsst so aussehen http://www.derooseplants.com/en/select_plant_details.asp?PlantWebInfoId=199 Sie dürfte aber keine zu hohen Ansprüche stellen. Gruß Andreas
Benjamin_M Posted May 23, 2004 Author Posted May 23, 2004 lol, gekauft hab ich nur eine Nepenthes Alata (die wahrscheinlich eine N. x Ventrata ist) und das vor ein paar wochen. Ich war beim Bellaflora und habe die Pflanze gesehen ;) Nepenthes impulsivkäufe finde ich nciht so klug :D Ich hab im mom eh nur Platz für 1 N, bis ich ein Terra habe und wenn ich ncihts über eine Pflanze weiss (wie bei N. Tobaica) dann kaufe ich sie nicht. Aber das auf dem Foto sieht der Pflanze beim Bellaflora schon recht ähnlich. Ob Hybride oder nicht ist mir egal, solange die Pflanze schön ist ;) Nur habe ich noch nie grössere Kannen dieser Pflanze gesehen. Die kannen von "Baby-Nepenthes" sind irgendwie alle grün ???
Benjamin_M Posted May 26, 2004 Author Posted May 26, 2004 Hm, ich hab mal das ganze Netz durchsucht um mehr infos über Terrarienhaltun und Nepenthes zu bekommen. Und jetzt bin ich vollends verwirrt ??? Erst wusste ich bloss nicht welche Pflanzen ich anschaffen sollte, jetzt weiss ich nicht mal ob es so klug ist Hochland Nepenthes zu kaufen. Ich habe gelesen dass Tiefland Nepenthes viel leichter zu halten seien :/ Andererseits sind die meisten Hochlandarten schöner...
Giovanni Schober Posted May 26, 2004 Posted May 26, 2004 Hallo, Für Anfänger sind Tiefländer zu empfehlen, keine Hochlander. Letztere stellen höhere Ansprüche an den Kultivateur. So z.B. eine stark ausgeprägte Nachtabsenkung der Temperatur aber dennoch sehr starkes Licht. (aufgrund der Höhe am Naturstandort). Tiefländer sind da tolleranter. So brauchen sie beispielsweise keine Nachtabsenkung. Mittelpflanzen wären Nep. singalana und ventricosa (beides Hochländer aber kommen sehr gut mit Tieflandsbedingungen aus!) MfG Giovanni Schober PS:Ich persönlich befinde mich auch noch in der "Einstiegsphase" im Bezug auf Neps. Kultivieren tu ich folgende Arten und hatte bis jetzt noch keine Probleme (abgesehen von der miesen Postlieferungsart >:() Nepenthes singalana Nepenthes ampullaria Nepenthes hybride ( mirabilis oder so etwas in der Richtung) Nepenthes hybride ( x gentle) Nepenthes hybride (ventrata?)
Recommended Posts