Zum Inhalt springen

Nepenthes draussen kultivieren?


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Gast Bobmarley

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen wie das mit der Nepenthes Kultur im Freien ist. Worin liegt das Problem Neps draussen zu kultivieren? Vor allem die Hochlandarten sollten doch draussen relativ gut kultivierbar sein oder? Ich mein im Terrarium an einem halbschattigen Platz, --> genug Licht und man muss sich über die Nachtabsenkung keine Gedanken machen, und man spart außerdem noch Geld!

Ich habe meine Neps noch nicht im Freien, weil ich erst ein paar Erfahrungsberichte von euch abwarten würde!

Ich habe folgende Pflanzen in einem Terrarium unter einer 70 Watt NDL(geht also schon ins Geld!!): Nep. Hybride und eine kleine Nep. truncata aus Hof (wahrscheinlich Hochlandart). Dieses Terrarium ist zu 75% mit Frischhaltefolie abgedeckt!

Außerdem habe ich noch eine große Hybride aus Holland (siehe Hybriden/bestimmungs- Threads weiter unten) außerhalb des Terrariums in meinem Zimmer(Dachboden, eigentlich immer sehr warm). Würde diese Pflanze es vertragen, wenn ich sie nach draussen stelle und sie dann auch über Nacht dort lasse? Die Pflanze bildet grade 2 neue Kannen aus (Anfangsstadium: ca.3 und 6 cm) und 8-9 neue Blätter mit Kannenansätzen.

Über Tipps wäre ich äußerst froh, weil ich meine Nepenthes nicht einfach auf gut glück draussenlassen will!

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

ich habe meine zwei N. ´x ventrata bereits draußen hängen und es macht ihnen gar nichts!! Häng oder stell die Hybriden in die Nähe eines Teichs in den Halbschatten und es sollte funktionieren. Werde meine anderen Nepis dieses Jahr auch alle nach draußen stellen, damit die Lampen nicht immer brennen müssen und es härtet die Pflanzen ab. Letztes Jahr waren auch einige draußen und haben besser ausgesehen als im Terra.

Nur vom Terra rausstellen würde ich absehen, da sich selbst im Halbschatten die Temperatur zu weit in die Höhe schraubt (aus eigener Erfahrung), N. ampullaria und N. rafflesiana würde das vielleicht gefallen, aber N. truncata könnte da so ihre Probleme bekommen.

Probieren geht über studieren heißt es doch so schön!!

Werde auch mal versuchen ein paar Fotos von letztem Jahr reinzustellen, dann kannst du selber mal schauen.

Dieses Jahr werde ich auch mal versuchen Heliamphora raus an den Teich zu stellen. Mal schauen ob es klappt.

Vielleicht sollte man sich für die Tiefland Nepenthes eine kleine Nebelanlage installieren aus alten Gardena - Sachen oder so und diese in einem vorne offenen Terra nach draußen stellen. Bei Gewächshäusern sind die Lüftungen ja auch immer auf und die Lf höher als draußen.

Viele Pflanzen in der Umgebung wirken sich auch immer gut aus da diese ein Mikrklima bilden und selber Wasser verdunsten.

Hat jemand noch andere Vorschläge?? Würde mich auch jucken.

Wollte dieses Jahr einen überstand mit grüner Gitternetzfolie bauen und ausprobieren wie hoch die Lf und die Temp. darin sind. Ich werde berichten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast m_strueve

Hi,

also einige hybriden wirst du sicherlich ( fast ) ohne Probleme draußen halten können ! Allerdings würde ich sie schattig halten und etwas öfter besprühen !  ;D

Mit anderen Arten wäre ich vorsichtig , die würde ich an deiner Stelle lieber in ein Gewächshaus stellen !  ;)

MFG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.