Zum Inhalt springen

Nepenthes und nasse Füße?!?


Gast s3299

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach Meinung eigenltich aller "Experten" sollten Nepenthes nicht im Anstauverfahren kultiviert werden.Habe selbst ca. 20 Sorten und habe sie auch schon über Jahre im Anstauverfahren gehalten ohne jegliche Bedenken. Die Töpfe standen dabei immer in ca.1-3cm Wasser.

So weit ja auch noch nix alzu besonderes. Als ich aber mal für ein halbes Jahr mich nicht um die Pflanzen kümmern konnte, geriet eines einer meiner kleinen Terraien mit einer Nepenthes ventricosa (ca. 4cm Durchmesser) über Umwege zu einer Pflegefamilie, die ich vorher nicht über die Kulturbedingunen, insbesondere dem Gießen informiert hatte. Als ich nach einem halben Jahr wieder zurück war, sah ich das das Terraium gut eindrittel mit Wasser gefüllt war.Die Nepenhtes stand mit den Wurzeln komplett unter Wasser!!!Die Pflegeeltern dachten, es wären Wasserpflanzen und hatten sie dementsprechend auch so gehalten.Wer jetzt meint, der Ventricosa wäre das nicht bekommen, der irrt! Die Pflanze wuchs prächtig und hatte es in dem halben Jahr  auf einen Durchmesser von ca.15cm gebracht.

Hat einer änliche Erfahrungen gemacht??

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler

Interessant. Aber auch seltsam.

Ich denke bei heikleren Arten würde das jedoch nicht funktionieren. Bei etwas leichteren ist das Anstauverfahren eine Frage der Abhärtung (und der Topfgröße), denke ich. Aber die Wurzeln komplett unter Wasser, dass sie da noch gut wächst wundert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Yo ich stimme thomas zu!!! Bei mir stehen alle neps in Paar Milimeter Wasser Wegen meinem Nebler, also das Substrat ist immer nass!Und wachsen tuen sie trotzdem prächtig!!!( Auch schwierigere Arten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich denke das mit dem Anstau ist bei einigen Arten durch aus möglich. Doch würde ich das bei den schwierigeren Arten nicht versuchen und würde es auch niemanden raten.

MFG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Konnte auch schon feststellen, dass Nepenthes durchaus mit naßen Füßen klarkommen. Allerdings leidet das Wurzelwachstum darunter, so haben sich bei mir die Wurzeln nicht groß ausbegreitet sondern sind recht klein geblieben. Daher halte ich sie nach Möglichkeit etwas trockener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.