Guest s3299 Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 Hallo, nach Meinung eigenltich aller "Experten" sollten Nepenthes nicht im Anstauverfahren kultiviert werden.Habe selbst ca. 20 Sorten und habe sie auch schon über Jahre im Anstauverfahren gehalten ohne jegliche Bedenken. Die Töpfe standen dabei immer in ca.1-3cm Wasser. So weit ja auch noch nix alzu besonderes. Als ich aber mal für ein halbes Jahr mich nicht um die Pflanzen kümmern konnte, geriet eines einer meiner kleinen Terraien mit einer Nepenthes ventricosa (ca. 4cm Durchmesser) über Umwege zu einer Pflegefamilie, die ich vorher nicht über die Kulturbedingunen, insbesondere dem Gießen informiert hatte. Als ich nach einem halben Jahr wieder zurück war, sah ich das das Terraium gut eindrittel mit Wasser gefüllt war.Die Nepenhtes stand mit den Wurzeln komplett unter Wasser!!!Die Pflegeeltern dachten, es wären Wasserpflanzen und hatten sie dementsprechend auch so gehalten.Wer jetzt meint, der Ventricosa wäre das nicht bekommen, der irrt! Die Pflanze wuchs prächtig und hatte es in dem halben Jahr auf einen Durchmesser von ca.15cm gebracht. Hat einer änliche Erfahrungen gemacht?? Gruß Guido
Roman Renzler Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 Interessant. Aber auch seltsam. Ich denke bei heikleren Arten würde das jedoch nicht funktionieren. Bei etwas leichteren ist das Anstauverfahren eine Frage der Abhärtung (und der Topfgröße), denke ich. Aber die Wurzeln komplett unter Wasser, dass sie da noch gut wächst wundert mich.
Guest BuckY aka Philipp Cyprys Posted May 21, 2004 Posted May 21, 2004 Yo ich stimme thomas zu!!! Bei mir stehen alle neps in Paar Milimeter Wasser Wegen meinem Nebler, also das Substrat ist immer nass!Und wachsen tuen sie trotzdem prächtig!!!( Auch schwierigere Arten)
Oliver Hock Posted May 22, 2004 Posted May 22, 2004 Habe ich auch schon erlebt, dass einige Nepenthes gerne nasse Füsse mögen. Oliver
Andreas_Ober Posted May 22, 2004 Posted May 22, 2004 Hi, Ich denke das mit dem Anstau ist bei einigen Arten durch aus möglich. Doch würde ich das bei den schwierigeren Arten nicht versuchen und würde es auch niemanden raten. MFG Andreas
Benjamin Stallmach Posted May 22, 2004 Posted May 22, 2004 Konnte auch schon feststellen, dass Nepenthes durchaus mit naßen Füßen klarkommen. Allerdings leidet das Wurzelwachstum darunter, so haben sich bei mir die Wurzeln nicht groß ausbegreitet sondern sind recht klein geblieben. Daher halte ich sie nach Möglichkeit etwas trockener.
Recommended Posts