Zum Inhalt springen

Beratung bei Nephentes kauf benötigt!!!


Jörn Endres

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Fleischifreunde...

Ich möchte meinen Bestand um eine Nephentes erweitern.

In meinen nahliegenden Gartencentern, gibt es verschiedene Auswahlsorten von Nephentes. Nur kenne ich mich mit dieser Gattung nicht so gut aus.

Meine Fragen:

Welche art ist am einfachsten zu kultivieren?

Welche Kulturansprüche hat sie (licht, substrat, Temp,usw.)?

Wie wird eine nephentes am besten "gehalten"?

Danke schon mal für eure Antworten, sollten welche kommen ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

Hallo!

Am einfachsten zu kultivieren sind die Nepenthes Hybriden, die es eigentlich in jedem Baumakrt gibt. Reine Nepenthes sind relativ selten (zumindest in meinem Baumarkt)

Die Hybriden kannst du gerost am Fensterbrett stehen lassen, optimal ist ein regelmäßiges übersprühen, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, aber das ist gar nicht notwendig. Sie dürfen nie ganz austrocknen und nach möglichkeit nicht dauernd im Wasser stehen. Wenn du die Pflanze draussen halten willst, dann musst du in der Mittagssonne schattieren, weil sonst die Blätter verbrennen können. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben Achja und als Substrat verwendest du am besten ein lockeres gemisch aus Torf/cocos, grobkörnigensand, gebrochenen Blähton, Styropor, perlite und/oder vermiculite oder reines Sphagnum. Bestimmte Temperatur Anforderungen haben die Hybriden nicht, wobei sie  bei ca 28-30°C am besten Wachsen (bei entsprechendem Licht natürlich)

Grüße

Victor

P.S.:Ich bestelle demnächst bei www.pflanzburg.de da gibts perlite und Blähton usw. wenn du was willst sag einfach bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

danke für deine Antwort.

Ich hatte an eine Nephentes alata gedacht, die ich mir holen wollte.

Wie ist es denn mit der alata kulturmässig?

Wollte die Pflanze in meiner Wohnung halten, ohne Terrarium. geht das überhaupt? die muss ich dann regelmässig übersprühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Das bekommst Du schnell in den Griff; alata ist eine der einfachsten Arten und eignet sich für die offene Zimmerkultur. Sprühen kann nie schaden und ausreichend Licht (keine pralle Sonne) tut ihr auch gut. Ansonsten solltest Du lediglich darauf achten, daß sie nicht permanent "nasse Füße" hat; das mögen Nepenthes nun so überhaupt nicht. Alata eignet sich auch für eine Hängeampel oder eine Blumensäule.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wollte mir als erste Nepenthes auch eine Alata kaufen (eine kleine Pflanze). Doch ich wäre vorsichtig. Ich hab mal wo gelesen dass im Baumarkt oft Pflanzen als Alata verkauft werden, in wirklichkeit aber Hybriden mit Alata sind. So vermute ich dass meine Pflanze in wirklichkeit eine Nepenthes x Ventrata (Alata x Ventricosa) ist. Genauer kann man das wohl erst sagen wenn sie grösser ist.

Bei mir im Computer Zimmer war die Luftfeuchte wohl zu gering, seit ich sie in einer art Terra habe wächst sie schneller und bildet Kannen aus.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab mir gedacht so eine alata bei Plantarara.com zu bestellen. Da weiss ich wenigstens das es eine reine alata ist. :D

Wegen dem Lichtfaktor. Es sollte doch funktionieren, wenn ich die einfach an ein helles fenster stelle oder? bei meinen fenstern kommt die sonne erst um 14 uhr um die ecke :)

oder kann ich die auch einfach im abgedunkelten zimmer halten?? (hab den vorhang ziemlich oft vorgezogen, weil es einfach scheisse ist mit der sonne im rücken zu spielen :D)

Und die Heizungsluft? macht das ihr was aus?

Und das wichtigste irgendwann:

Wie ist das mit der winterruhe bei alata?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Plantarara ist das aber ziemlich teuer und es gibt nen Mindestbestellwert und hohe versandkosten. Ausserdem schaut eine Hybride auch sehr schön aus! Es muss doch keine "reine" Pflanze sein, manche Hybriden sind schöner als "reine" Pflanzen und wachsen zu dem auch noch besser.

Kauf dir einfach eine kleine Pflanze in einem Bauhaus.

meine Pflanze steht recht hell in einem Behälter in einem Regal einen Meter vor dem Fenster. Es trifft sie den ganzen Tag nur wenig direktes Sonnenlicht, aber es ist eher hell. Nur so gegen Abend trifft sie die volle Sonne, aber am Abend ist die Sonne ja nicht so intensiv.

Und sie wächst hervorragend. Sie hat gerade ein neues Blatt entrollt und beginnt schon wieder damit noch ein neues Blatt zu bilden und es wachsen 2 neue Kannen.

Zwar vertragen Hybriden auch niedrigere Luftfeuchten, doch seit ich sie bei hoher Luftfeuchte habe wächst sie viel schneller. Ausserdem kam es mir vor als würde sie keine Kannen bilden am fensterbrett.

Viel spass mit deiner Pflanze :)

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für den tipp.

und natürlich auch schon mal danke an alle anderen. :D

´naja bei mir kommt leider die mittagssonne um die ecke so ab 14 uhr. also denke ich das ich sie nicht auf den balkon zu meinen anderen stellen kann oder?

wie verhält sich das denn mit der winterruhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

Neps brauchen keine Winterruhe!

Und ich denke du kannst sie schon raus auf den Balkon stellen, musst halt beobachten ob eventuell Verbrennungserscheinungen auftreten (unnatürlich rote verfärbung der Blätter)

Gruß

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a ok. dann werd ich es mal versuchen.

muss mich da aber noch mal genauer informieren, wo ich bei mir so substrat für nephentes her bekomm.

kennt da jemand eine gute adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Hallo Argus,

es ist zu empfehlen einmal die FAQ zu studieren. Weiterhin betreibt der Kollege Martin Reiner eine sehr umfangreiche, informative Seite http://www.drosophyllum.com. Hier kannst Du Dich unter den Arten/Nepenthes einmal grundlegend informieren. Auch bei Julia Rohlfing http://www.carnivoren.com/pfl_nep.htm kannst Du etwas über alata erfahren.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon im baumarkt bist, kauf' dir orchideenerde. Darin wachsen Nepenthes ganz hervorragend.

Spezialsubstrat ist eigentlich nur für empfinliche hochlandnepenthes nötig.

Gruss

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.... was soll ich jetzt noch gross Sagen.

DANKE!!! an alle hier im Forum.

Finde das echt klasse mit welch hervorragender Kompetenz hier einem geholfen wird.

Wenn es mir irgendwie möglich ist, dann will ich auch auch die JHV 2004 in Marburg kommen und mal en paar kennenlernen :D

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Ich hab mir auch meine erste Nephentes gekauft, nur durch Zufall, weil ich eine schöne N.alata für 5€ gefunden hatte.

Meine anderen Pflanzen halte ich größtenteils draussen, auf dem Balkon. Diese sind aber die eher anspruchslosen Arten (dionaea, drosera, pinugicula,sarracenia).

Die Fragen, die ich mir Stelle:

-soll ich meine Nephentes in Seramis (womit ich sehr gute Erfahrungen bei dionaea gemacht habe) oder lieber in normalem Karnivorensubstrat (mit Blähton als Drenage-Schicht) kultivieren?

-besteht für die "draussen" eine Überlebenschance? Oder sollte ich die auf jeden Fall besser drinnen (am Fenster) halten? (ich fände es schade, wenn sie gar nicht dazu kommen würde, sich "was zu fangen")

-hat eine offene Kultur überhaupt eine Chance oder sollte ich eine halboffene Lösung suchen (Zimmervitrine; damit hab ich bei verschiedenen Drosera-Arten gute Erfahrungen gemacht).

-wenn offene Zimmerkultur: reicht ein "normaler" Topf oder sollte es besser eine Art offenes Aquarium/Glas sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den zwei oben genannten Links findest du die antworten auf deine Fragen. :D

Da sind auch en paar Kulturempfehlungen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.