Zum Inhalt springen

24 Stunden Licht für Stecklinge ?


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab grad mal wieder bei den Hanfzüchter geschmökert (wg NaHD-Lampe) und dabei nen Artikel entdeckt, wo beiläufig erwähnt wird, daß man Stecklinge (von Hanf) immer zum Bewurzeln bringt, wenn man sie nur ständig beleuchtet.

Hmmm ? Hat das mal jemand mit Nepenthes oder anderen Gattungen ausprobiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nicht unbedingt zum Bewurzeln von Stecklingen, aber wir haben einen Nachtstromtarif, der Strom nachts ist deutlich billiger als Tagsüber. Deshalb brennt bei uns die große Na-Dampflampe (400 W)im Gewächshaus nur nachts, also von abends ca. 10 bis morgens um 7. Letzten Winter hab ich das zum ersten Mal probiert, und geschadet hat es nicht, egal, ob Nepenthes, Drosera oder Utricularia. Tagsüber kommt dann das Winterlicht dazu, in der Dämmerung gibt es dann die Ruhephase.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der int. discussion list gab es kürzlich einen Beitrag, wonach ALLE Nepenthes im 24h Licht, Perlite(bin mir nicht mehr ganz sicher) und 100% Luftfeuchtigkeit innerhalb maximal 3 Wochen bewurzeln. Und das ohne Hormone. Ich habe das bisher außer bei Hybriden noch nie geschafft und bin skeptisch. Schau doch mal die Archive der group durch, ich habs leider schon gelöscht.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.