Zum Inhalt springen

Ne. rafflesiana sondert weiße Flüssigkeit ab


Zeitler_Maxi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

was kann diese weiße Flüssigkeit sein? Sie tritt an der Vegetationsstelle nahe am Stamm aus.

Wenn mir jemand webspace zur Verfügung stellt, könnte ich auch Bilder senden.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hi,

ich denke, es handelt sich um Nektardrüsen, wenn diese Aussonderungen regelmäßig an allen Blättern auftreten.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Und was soll das der Pflanze nützen? Soviel ich weiß gibts doch blos Netkaraussceidungen bei der Kanne selbst.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Richte dir doch ne E-Mail Adrsse bei www.web.de ein, da kannst du dann auch Bilder in dein Fotoalbum hochladen (und brauchst kein Webspace und nix).

Bei www.pixum.de gibts auch Online-Fotoalben mit Upload-Option, aber die URL der Bilder ändert sich jeden Tag so dass du auch jeden Tag den Link hier aktualisieren müsstest.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Die einzigen Nepenthes, bei denen ich schonmal die Sprossachse durchgeschnitten hab waren x mixta und x ventrata. In beiden Fällen kann ich mich nicht an diesen weißen Saft erinnern.

Keine Ahnung ob der bei rafflesiana normal ist. Wisch es doch mal weg und guck ob sich neuer bildet und ob da eine "Verletzung" ist.

Übrigens sehen die Blätter ganz unten irgendwie nach Rußtaubefall aus. Kannste ja mal nebenbei abwischen und als Vorbeugemaßnahme für etwas mehr Luftzirkulation sorgen.

Wenn es keine Verletzung ist weiß ich auch nicht was es sein könnte, viel Glück noch.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nur zur Beruhigung, der Pflanze gehts prächtig! Verletzungen an Stamm oder Blättern hat sie nie gehabt.

Ich habe die Flüssigkeit mal weggewischt, kann mich aber errinnern, dass ich sie schon einmal weggewischt habe, und dass darauf wieder welche austrat.

Auf dem Foto 'Ne_terrarium_rechts2' sieht man die Stelle, wo sie austritt.

www.fotos.web.de/zeitlermaxi

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hmmm, ist ja echt komisch. Die Stelle sieht wirklich nicht auffällig aus.

Könnte der Saft auch an einer anderen Pflanze ausgetreten und auf die rafflesiana getropft oder geflossen sein? Oder der Rest einer Milchdüngung?

Wenns nicht großartig schadet brauchst du dich ja auch nicht drum zu kümmern (außer abwischen). Aber interessieren würd mich die Ursache schon  ???.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von einer anderen Pflanze isses ned. Und von einer Milchdüngung ist es auch ned.  :-/

Interessieren tuts mich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habs ich abgewischt, heute sieht man schon wieder zwei kleine weiße Punkte an derselben Stelle.  ???

Was ist das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habs ich abgewischt, heute sieht man schon wieder zwei kleine weiße Punkte an derselben Stelle.  ???

Was ist das??

Das ist eine Nektardrüse - die ausgesonderte Flüssigkeit schmeckt sicher sehr süss.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich dachte immer dass Nektardrüsen nur am Peristom der Kannen sitzen, ich hab bisher noch nie von einer Nektardrüse an der Sprossachse gehört. Ist sowas nur bei N. rafflesiana oder kann jede Nepenthes solche Drüsen entwickeln? Und wenn ja, was braucht sie dazu?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nektardrüsen sind bei Nepenthes über die ganze Pflanze verteilt. Sie dienen dazu die Beutetiere anzulocken und dann in Richtung der Kannen zu lenken. Wenn die Insekten den ersten Sirup gegessen haben, suchen sie nach weiterem Sirup auf der Pflanze und landen dann irgendwann auch an dem Peristom einer der Kannen...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab jetzt mal zufällig meine Zimmerampel-N.miranda von oben angeguckt und dabei festgestellt, dass sich auf den letzten 3 Blättern ziemlich viele ca. 1mm große weißliche Tröpfchen befinden. Das Zeug schmeckt ja wirklich süßlich (lieber nich dran denken dass das Zeug aus verdauten Fliegen entstanden ist  ::)   :P).

MfG Philipp  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.