Zum Inhalt springen

Ein kleines Experiment :o)


Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Empfohlene Beiträge

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Also:

Mir ist heut ein kleines Unglück passiert, mein Nebler ist voll auf meine n. Tobaica raufgekracht....  :-/   und er hat ihr ein Blatt abgerissen. Ich wollt mal wissen ob ich das so Steckling-mäßig in die Erde reintun kann, und ob das dann was wird. Also es ist ein Blatt komplett mit Kanne abgetrennt worden, direkt am "Stamm", und nicht irgendwie der obere Teil der Blatrosette. Kann das was werden oder soll ich das Blatt gleich in den Müll schmeißen????

mfg

BuckY  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

ich würds probieren....

mehr als du es später in die tonne hauen kannst kann ja nicht passieren.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

YO ich hab ihn auch ins Muttersubstrat gesteckt, bin nur neugierig obs schon bei jemandem geklappt hat  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo,

sofern Du nur ein Blatt ohne dazugehörigen Stamm hast, kannst Du's gleich wieder rausschmeissen, da Du Dir maximal Schimmel damit einfängst.

Nepenthesstecklinge funktionieren nur, wenn Du ein Stück Stamm dazu hast. Am besten sind neu gebildete Basalrosetten, die man vorsichtig von der Mutterpflanze abtrennt, oder Kopfstecklinge (vom Ende der Pflanze), aber es funktionieren auch Teilstücke (min. 2 Blätter - einkürzen). Das ganze steckt man dann in frisches Sphagnum und wartet dann einige Monate, bis sich Wurzeln bilden. Danach kann man die Pflanzen dann in ein anderes Substrat topfen.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.