Zum Inhalt springen

Kultur N. pervillei?


Gast s3299

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ca. 15 Neps in meiner Sammlung und alle wachsen mehr oder weniger gut. Aber mit meiner N.pervillei habe ich echt so meine Probleme. Sie bildet eigentlich nur sehr kleine Blätter und auch nicht immer Kannen. Wenn sie Kannen hat sind die Deckel oft kaum geöffnet.Das klingt jetzt, als wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig wäre, denke ich aber kaum. Tagsüber immer über 70% und Nachts 90%. Des weiteren wird sie 4 mal täglich beregnet.Beleuchtung 14 Stunden mit einer Nadriumdampflampe. Die Blätter erhalten auch sehr schnell braune Flecken??!!Temp. jetzt im Winter waren Nachts: 17C° und Tags: 22C°.Im Sommer sind es immer so Nachts: 22C° und Tags 27-31C°, aber da wächst sie auch nicht besser.Man könnte vermuten, sie bekommt zu viel Licht, aber wenn man sich die Naturstandorte anschaut, da wächst sie in den prallen Sonne.

Bin über jedliche Tips dankbar.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nico_2003

Hallo,

habe/hatte das selbe Problem.

Bei mir ist die Pflanze im Winter langsam aber ohne Probleme gewachsen. Jetzt bekam sie verstärkt Morgensonne ab und die Blätter wurden braun, das Problem hatte ich ebenfalls letzten Sommer. Habe auf dem Substrat aber auch feine "Spinnweben" gefunden. Gehe da aber eher von Algen oder einem Pilz aus, da die Blätter nicht deformiert waren & ich auch keine Schädlinge feststellen konnte.

Meine Theorie ist, dass es mit der Lichtstärke zu tun hat. Nachdem ich die Pflanze in einen etwas tieferen Topf umgepflanzt hatte, stellten sich die Blattschäden ein (auch war der Himmel hier die letzten Tage sehr bedeckt). Evtl. bekommen ihr auch Luftfeuchtigkeitsschwankungen nicht(zumindest fällt bei mir zumindest nach dem Hygrometer die LF ab, wenn die Morgensonne ins Terrarium scheint). Wie gesagt, ich denke, dass sie wahrscheinlich sehr empfindlich gegen starke Sonneneinstrahlung reagiert, wenn sie es nicht gewöhnt ist. Die Blätter kommen mir zB rein subjektiv dünner als die von N.clipeata oder N.ampullaria, die keinerlei Probleme mit der stärker werdenden Morgensonne zu haben scheinen.

Viele Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir keiner weitere Tips geben??

Wozu zählt die Pervillei, Hochland oder Tiefland? Im Netz gibt es wiedersprüchliche Angaben!

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Natürlich zu den schweren Tiefländern....Wie man sie kultiviert weis ich nicht, ich kultiviere nur Hochländer  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Also Nepenthes pervillei liebt volle Sonne! Die braunen Flecken und nicht öffnende Kannen sind ein Zeichen für ungutes Substrat oder Schädlinge. Milben?

Die Standorte liegen ziemlich genau am Äquator, in etwa 500 - 1000 m Höhe. Damit ist es weder eine echte Tiefland, noch eine Hochlandart. Es regnet häufig und die Pflanzen wachsen unschattiert teilweise auf reinem Granit und in Sand. Zuviel Torfanteil im Substrat kann auch zu rotbraunen Flecken führen.  Übrigens auch bei manch anderen Arten.

Temperaturen nachts 12-15 Grad und tagsüber 24 - 30 sind recht optimal. Unter 8 Grad wirds garstig. Nochmal: viel Licht!! und hohe Luftfeuchtigkeit!!

Die typischen Amphoren förmigen Kannen, die aufrecht gehalten werden, erscheinen erst wenn die Pflanze einen Langtrieb auzubilden beginnt. (nach ca. 8 -12 Jahren bei Aussaat). An dem bilden sich dann die typischen Rosetten. Die unteren Kannen entwickeln sich oft an langen Ranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.