Zum Inhalt springen

Utri. subulata-Plage + N.rajah-Bilder


Axel Faix

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab vor 4 Jahren in mein 1.2m x 40cm Terrarium ein kleinen Trieb meiner Utri. subulata eingesetzt. Mittlerweile hat sie das Terrarium vollkommen erobert und auch die Glaswände bis runter zum Boden bewachsen. Sie ist sehr schön anzusehen , doch jeder Versuch eine andere kleinbättrige Art dort zu halten wird von meiner subulata zunichte gemacht, da sie die anderen Arten regelrecht überwuchert. :-[. Ich hab nun bei dem Substratwechsel versucht alle Treibe der Utri. zu entfernen, dies hat jedoch nicht geklappt. Wie könnte ich mich von dieser (leider muss ich es so nennen) Plage sonst noch befreien?

Mfg Kadana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir auch schon überlegt aber ich glaub meiner 7 Jahre alten N.rajah würde das auf die Kannen schlagen.

Trotzdem danke für den Vorschlag,

Kadana ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

hoppala,

lese ich da 7 Jahre alte N. rajah ?

-> BILD sehen will !!!!!!

und erzähl doch mal was von Deinen Kulturerfahrungen...

Martin

PS : Substrat komplett entfernen und Wurzeln Sauberspülen ist die einzige lösung, die mir momnetan einfällt. Dazu raten würde ich natürlich nicht.

PPS : Du bist 19 und kultivierst eine 7jährige rajah ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal meine Mutter gefragt wann ich diese Pflanze bekommen habe und sie meint das diese Pflanze 5-6 Jahre alt ist,sorry hab wohl doch ein bischen großzügig gerundet.(Bekommen hab ich sie glaub ich vor 4 Jahren(ohne gewähr))

Ich hab sie in diesem Terrarium in ein Torf-Perlit-Moos-Gemisch gesetzt und sonst nicht viel mehr gemacht als sie täglich von morgens bis abends mit einer normalen Glühbirne (100Watt)(Ahhh, ein Aufschrei geht durch die Reihen der Profizüchter) bestrahlt und ab und zu gegossen.(hab viel Seramis als Drainage). Seid rund einem Jahr düng ich sie regelmäßig mit einem Blattdünger den ich noch von Tobias Krais bekommen hab(kennt vielleicht nch jemand?!). Da das Terrarium am  

fenster steht und ich nachts dieses immer offen stehen habe, reicht ihr scheinbar auch dies als Nachtabkühlung.(Es lebe die Schwäbische Alb).Ich muss ehrlicherweise gestehen das ich im laufe der letzten Jahren auch mal Phasen hatte in welchen mir die Pflanzen nicht so wichtig waren und ich es mit der Beleuchtung nicht so ernst genommen hatte. Die rajah hat dies lange Zeit mit einem kriechenden Trieb geahndet, doch nun treibt sie seid längerem in Richtung Himmel und ich glaube  adulte Kannen. Desweiteren hat sie mittlerweile einen Ableger gebildet der auch gut gedeiht.

Die Blätter sind ca. 9 cm breit und 20cm lang. Die Kannen(zurzeit 4 an der Zahl)sind rund 10 cm hoch (mit Deckel),Durchmesser war grad nich möglich zu messen.(wie ne Banane,im Durchmesser(ca.)).Der kleine Ableger hat grade mal 6 cm Durchmesser.

Bild werde ich probieren zu liefern.Ich hab selbst keine Digitalkamera und muss erst meinen Kumpel anhauen, mal schaun obs klappt.

Gruß Kadana

P.S.: N. rajah ist mir nie als schwierige Pflanze aufgefallen. Vielleicht wars aber auch nur Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab durch Zufall ein Bild meiner Pflanze auf ner alten Backup-CD gefunden.

Ist vielleicht n halbes Jahr alt.

KANN MIR JEMAND SAGEN WIE ICH DIESES INS FORUM STELLEN KANN

,oder kann ich es jemanden schicken der es dann für mich macht??

viele Grüße

Axel Faix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Damals habe ich die Pflanze bei Uwe Westphal gekauft. Ich bestellte eine Sämlingspflanze und fragte nach einer kleinen Erläuterung zur Kultur,da ich noch nicht soviel über diese Pflanze wissen würde. Daraufhin hat mir Uwe Westphal ohne Aufpreis eine 2 1/2 Jahre alte Jungpflanze gegeben. Ich will mich auf diesem Wege nochmals dafür bedanken.

Damals hatte diese die Größe eines 5 DM-Stückes.

Ich halte sie in einem Terrarium welches vor einem Südfenster steht. Sie bekommt aber aufgrund des Dachgiebels kein direktes Sonnenlicht ab.

Ich habe genau über der Pflanze eine 100 Watt Glühbirne installiert>Wirkt mehr als Heizung denn als Lichtquelle.

Substrat:Torf-Perlit-Seramis-Gemisch.(Mischung nach Gefühl, jedoch locker).Ich achte sehr darauf sie nicht zu nass zu halten. Oben drauf habe ich noch Sphagnum-Moos gepflanzt.

Die Temperatur ist am Tage so bei 25-30°C.(manchmal ein bischen mehr). Nachts habe ich das Fenster vor dem Terrarium immer gekippt, wodurch es schön abkühlt. An besonders heißen Tagen öffne ich abends das Terrarium um die warm Luft rauszulassen. Danach besprühe ich die Pflanze und schließe das Terrarium wieder.

Ich verwende normales Regenwasser aus der Tonne.

Ich dünge meinen Schatz  :-* indem ich in jede sich neu öffnende Kanne ein paar Tropfen Milch gebe. Desweiteren benutze ich selten sehr stark verdünnten Blattdünger.

So das war alles was mir dazu eingefallen ist, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich verstehe es auch nicht. Die Pflanze hat noch nie die Blätter hängen lassen oder Krankheiten/Schädlinge gehabt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße,

Axel Faix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wirklich nett!!

Der Trick bei N. rajah scheint meiner Erfahrung nach zu sein, sie nicht zu hell sondern deutlich dunkler als andere Hochlandarten zu halten. Wenn sich die Blätter rötlich färben, bekommt N. rajah bereits deutlich zu viel Licht. Laut Johannes entspricht meine Erfahrung gut dem, was er am Naturstandort gesehen hat. Dort wachsen die Pflanzen wohl auch nur gut vor der Sonne geschützt gut. Sobald sie über die umgebende Vegetation hinauswachsen blühen sie und sterben dann von oben her ab. Gleichzeitig bilden sie aber an der Basis eine Reihe von Seitentrieben. Ich vermute daher, daß die Pflanzen in Kultur, die auch in winzigem Zustand an der Basis reihenweise neue Seitentriebe bekommen, einfach zu viel Licht abbekommen. Mit seiner sicher wenig effizienten Lampe liegt Axel daher wahrscheinlich genau richtig.

Wenn N. rajah klein sind wachsen sie angeblich in reinem Sphagnum am besten. Richtig schwierig sollen sie aber werden, wenn sie etwas größer sind. Von meiner jetzt vier Jahre alten größten Pflanze kann ich das leider nur bestätigen...

@Farin das Bild ist auf der Rückseite von "Pitcher Plants of Borneo" von Phillipps und Lamb. Da es urheberrechtlich geschützt ist, ist es auch nicht mehr auf der HP. Ich habe leider keinen Scanner, sonst könnte ich es Dir zuschicken.

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Farin",

wenn ich mich recht entsinne, hast Du sogar schon mal eine größere N. rajah in Deutschland mit eigenen Augen gesehen. Hat sogar geblüht. Oder hast Du mit Deiner neuen Identität auch das alte Gedächtnis gleich mit weggelöscht ? :-p

Ansonsten scheint es vom Hörensagen auch so zu sein, daß N. rajah während des Tages sogar recht warme Temperaturen  mögen soll.

Nun ja, ich halte mich mit weiteren Ausagen zurück, da ich selbst ja nicht in der Lage bin, die Art halbwegs vernünftig zu kultivieren. Vielleicht liegts tatsächlich an zuviel Licht, die Kannen sind jedenfalls rot.

Axel, was hast du denn nachts in etwa für Temperaturen im Terrium (Sommer und Winter) ?

Ist Dein Terrarium komplett abgedeckt ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Martin:

Ich habe auch im Winter mein Fenster immer gekippt und somit im Terrarium wahrscheinlich so um die 12-15°C.

Ich werde heute nacht nochmal die Temperatur messen und dir Bescheid sagen.

Mein Becken ist fast vollständig geschlossen. Oben ist jedoch ein Schlitz mit 1cm Breite. Da ich jedoch sehr oft hineinschaue relativiert dies sich.

PS: Ich habe heute neue Bilder gemacht und werde dir wahrscheinlich heute noch die Besten schicken.

Viele Grüße,

Axel Faix

Eine Frage noch: Ich habe zwar im Leben nicht vor diese Pflanze zu verkaufen aber was glaubt ihr was sie wohl für eine Wert hat?(Für mich ist sie natürlich unbezahlbar!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Truncata/ Julian Schütz

Hallo Freunde.

Dieser Thread ist mittlerweile ja 1 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn so nebenbei gefunden. Das hat mich echt fasziniert. Mich würde es freuen, wenn jemand Neuigkeiten über diese Pflanze weiß??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, dass der Thread wieder hoch geholt wurde. da hat man ja richtig was zum gucken. Ich finde deine Pflanzen sehr schön. ich hatte auch mit dem gedanken gespiel mir mal eine zu kaufen.. aber ich 1. hab ich nicht mehr den Platz. und 2. scheint sie mir noch ein bisschen zu schwer. aber ma sehen, wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Terrarium hohle, werde ich mir vielleicht auch so einen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt cool deine Pflanze!!!

Und das der Thread wieder hoch geholt wurde find' ich auch nicht schlecht!

Ich hoffe nur das meine Pflanze auch mal so groß wird! Bisher wächst sie relativ schnell und bildet ca. alle 1 - 2 Monate ein neues Blatt aus.

Naja, ansonsten weiterhin alles gute mit deiner Pflanze!

Gruß Julius :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hi!

echt schöne Pflanze die du da großgezogen hast!

vielleicht lag dein erfolg ja auch darin, dass du die Pflanze nicht "totgepflegt" hast, da du ja, wie du selber gesagt hattest eine Phase hattest  wo du dich nicht so um sie gekümmert hast!

Ich hab schon mitbekommen, dass es eine sehr schwierige Art ist, aber was genau ist denn daran so schwer? Ich kenne mich mit den verschiedenen Nep. Arten leider noch nicht aus!

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Für N.rajah braucht man eine sehr hohe Nachtabkühlung, da sie in extremen Höhen wächst, an die keine andere Nepenthes rannkommt. Desweiteren müssen die Lichtverhältnisse genau stimmen, da sie bei zu viel Licht schon wieder die "Wurzeln hochreißt"  ;D.

Ein großer Topf ist auch nicht verkehrt, da die Wurzeln, wie auch alle anderen Teile der Pflanze etwas "überdimensioniert"  :o sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Für N.rajah braucht man eine sehr hohe Nachtabkühlung, da sie in extremen Höhen wächst, an die keine andere Nepenthes rannkommt..."

Das mit der Nachtabkühlung stimmt, allerdings gibt es einige Nepenthes, die noch um einiges höher (und kälter)wachsen, am Mt. Kinabalu z.B. Nepenthes villosa

Selbst unter optimalen Bedingungen und auch in der Natur brauchen diese Arten einfach Zeit, um größer zu werden.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mehrmals gefragt wurde ob ich nicht ein paar neue Bilder posten können, probiere ich mal mein Glück.

Die Bilder sind neu, jedoch ist die Kanne auf den Bildern mittlerweile abgestorben. Ich habe sie in den letzten Wochen etwas trockener gehalten. Das mag diese Pflanze wie erwartet nicht. Mittlerweile halt ich sie wieder feuchter und sie dankt es mir!

Zu den Bildern:

www.fotos.web.de/Axel.Faix

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ist ja echt unglaublich. Wenn ich die Bilder net sehen würde, würde ich es nicht glauben. Habe auch eine Rajah, die ich seit ca. 6Jahren kultiviere. Meine war damals auch so groß wie ein 5DM Stück. Heute ist sie etwa 10cm hoch, aber die Blätter haben nur einen Länge von ca. 3-4cm.Bis her dachte ich ja, sie würde gut wachsen, pro Monat ein Blatt mit einer schönen Kanne. Aber die Blätter werden einfach net größer.Dachte nun sie wächst halt so langsam. Aber wenn ich jetzt deine sehe, mache ich definitiv wohl einiges falsch. Vermute mal es liegt an den Sommernächten, die Temp. liegt dann selbst nachts immer über 20°C.Als Licht habe ich eine Natriumdampflampe und die Plfanze wird 4mal täglich für je 1Minute beregnet, so dass eine Luftfeuchte immer von 70-80% besteht.Habe sie jetzt direkt mal schattiger gestellt. Hoffe es hilft auch schon was.Was meint ihr, kann es auch an der beschriebenen Dünung liegen?? Meine wird nämlich überhauptet nicht gedüngt oder gefüttert!

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Eike Matthias Wacker

Hallo,

sehr große... Pflanze! Wie groß ist sie denn jetzt? Lebt sie noch? Würde auch gern ein neues Foto sehen.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.