Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Düngung!


Gast Michael Dittmann

Empfohlene Beiträge

Gast Michael Dittmann

Hallo langjährige Nepenthes-Besitzer,

ich bin interessiert an Erfahrungswerten über die Düngung von Nepenthes (Ich rede von Flüssigdünger und nicht von Zugaben in die Kannen).

Kann jemand einen Vergleich ziehen? Wachstum mit und ohne Düngung?

Beeinträchtigt die Düngung die Kannenbildung?

Oder hat es keine Wirkung auf die Kannenbildung?

Weiterhin würde mich natürlich der genutzte Dünger interessieren und die verwendete Menge und die Häufigkeit.

Am Ende bitte noch ein Fazit über die gesammelte Erfahrung - ist es empfehlenswert oder ist die Wirkung eher zu vernachlässigen?

Schon mal vielen Dank für die Mühe an jeden, der seine persönlichen Erfahrungen schildert!  :D

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ich habe bisher nur Erfahrungen mit Düngerperlen, die in den Boden gesteckt werden. Bei Nepenthes Sämlingen konnte man einen klaren Unterschied zwischen starken, gesunden und großen Pflanzen und kleinen, gelben schwächlichen Pflänzchen erkennen.

Einen interessanten Thread zum Thema gibt es hier, unter anderem diskutieren dort Rob von Borneo Exotics und andere Experten über Düngung/Fütterung. Soweit ich mich erinnere, gabs da mal tolle Fotos von gedüngten neben ungedüngten Pflanzen, leider sind sie nicht mehr im Netz.

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=7;t=3430

Viele Grüße & bis bald,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Ich habe auf irgend ner englischen seite von ner n.Ramispina gelesen, die durch düngung zwar in die höhe geschossen ist aber keine kannen mehr gebildet hat, und mehr als 1 jahr gebraucht hatu m sich zu erholen!!!!aber kA was da für dünger verwendt wurde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Müller

Hallo!

Also ich habe bei meiner n.mixta eine Flüssigdüngung verabreicht.ich habe Floragard Grünpflanzendünger genomen.

Alle 2 Wochen ca.20ml.

Die Pflanze wuchs meines erachtens schneller,insbesondere die Seitentriebe.dies kann allerdings auch mit den längeren Tageszeiten zusammen hängen..

Als Fazit bleibt von mir:Düngen im richtigem Abstand u. Maßen kann bei Nephenthes sehr hilfreich sein.Ob sich der Kostenbeitrag lohnt,muss denke ich mal jeder selbst feststellen.Aber wenn man den Dünger (so wie ich ;D) kostenlos bekommt ist es auf jeden Fall nützlich. ;)

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.