Jump to content

n maxima...hängen oder ranken?

Guest abi04

Recommended Posts

Guest abi04

hall..ich habe eine nepenthes maxima und will sie nun ins terrarium stellen..nur weiss ich nciht wie...in den nepenthes bescreibungen steht immmer,das es rankpflanzen sind....also an nem stab nach oben ranken..oder? aber meine maxima die hänktüberm topf...also die kannen. was soll ich denn nun mit ihr machen? aufhänger oder die kannen an nem stab bin(bzw.is das zu spät?) desweiteren habe ich noch eine nepenthes singalana..muss dir ranken??irgendeine rankhilfe nur hinstellen..wen ja welches material ider diekannen dran feste binden?

Guest m_strueve

Hi,

die ranken, wenn sie groß genug sind und alt !  ;D

Wenn deine Pflanze klein und jung ist hängt sie und du kannst sie prima ins Terra pflanzen allerdings mit Nachtabsenkung, da es ja eine Hochlandpflanze ist ;D

MfG

Marcel  8)

Guest Julius

Hallo,

Ob du deine N. maxima hängen oder ranken lässt ist völlig egal ;) Die Kannen hängen übrigens immer nach unten ;)

Normalerweise ranken Nepenthes erst nach 0,50 - 1,00m (kommt auf die Art an). Wenn deine singalana noch klein ist kannst du sie behutsam einfach so lassen, und wenn sie größer ist bindest du sie fest oder lässt sie hängen... (wie du willst ;D).

Viele Grüße Julius

Christian Janke

Aber pass auf mit der Maxima. Die fangen sehr schnell an zu Ranken, weil sie halt ziemlich schnell wachsen. Bei der Singalana kannst aber noch ein Weilchen warten. Zum thema Nachtabsenkung. Die Pflanzen kommen auch gut ohne Nachtabsenkung aus, selbst meine N. ephippiata kommt zur Zeit ohne Nachtabsenkung aus.