Zum Inhalt springen

Baumarkthybride hat Wachstum eingestellt


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hatte bis vor einer Zeit eine Baumarkthybride in meinem Terrarium unter einer 70 Watt NDL. Dort hat sie sich prächtig entwickelt, ist ziemlich schnell gewachsen, an allen Blättern waren Kannen dran (auch an den neuen). Dann habe ich sie in mein neues Nepenthes Terrarium getan, wo ich die LF regelmäßig auf 100% habe...ich habe sie dann in einen größeren Topf gepflanzt (leider musste ich das ganze zweimal machen, weil ich das erstemal nen falschen Topf hatte :-( )

Ich weiß nun nicht ob sie schon vor dem Umtopfen das Wachstum eingestellt hat, bin mir nicht sicher!

Woran kann es liegen? Zu hohe LF? Umgewöhnung? Schädlinge? (<- Rußpilze hatte ich einige Tage zuvor alle abgewischt)

Ein paar Tips und ermunternde Worte wären nett *g*

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Falsches substrat evtl oder du hast beim umpflanzen die wurzeln beschädigt!Pflanzen stellen oft temporär das wachstum ein wenn sich die kulturbedienungen ändern, und neues terra und neues substrat kann da schon ein grund sein!ich würd sie einfach mal drinlassen und etwas abwarten, dann müssts wieder gehen!als substrat für einfache nepenthes würd ich empfehlen:

torf mit etwas quarzsand und perlite!!!!!

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Wachstum hat wieder eingesetzt, und sie gedeiht wieder genauso wie früher...vielleicht liegt das an dem Zusatzlicht(70Watt NDL zusätzlich zum Sonnenlicht durch ein Dachfenster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.