Zum Inhalt springen

Kennt jemand diese Nepenthes?


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Julia Rohlfing

Hallo,

mich würde interessieren, um welche Art es sich hier handelt, zwecks Kulturbedingungen. Sie hat behaarte Blätter, lange, schlanke Kannen (ebenfalls behaart)und leicht violett schimmernde Blätter.

Ich vermute, dass es eine Hybride ist, wenn, dann würden mich die darinsteckenden Arten interessieren. Kann jemand was identifizieren?

Danke für eure Hilfe!!!

4323_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Ihr beiden,

Danke erstmal für eure Antwort.

Mit Ne. fusca bin ich einverstanden, das steckt auf jeden Fall drin. Hat aber Ne. fusca haarige Blätter? Das glaube ich nämlich nicht (ohne es sicher zu wissen). Deswegen würde die Kombination mit truncata gut passen, da diese ja haarige Blätter hat.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hmm, ich

weiß nicht, ob truncata drin ist, die blattform is nicht wirklich herzförmig, wies für truncata üblich ist oder?

Truncata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Julia,

hier handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Nepenthes x "Gentle", eine Maxima-Hybride aus Holland - habe ich selber und zählt zu den schönen und wüchsigen Hybriden.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinem Vorgänger an. Ich habe auch diese Hybride, allerdings von der Gärtnerei Weilbrenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir am Freitag auch eine solche Nepenthes gekauft. Ich glaube aber kaum, dass es Nepenthes X'Gentle' ist. Sie hat am Deckel keinen 'Haken' und das Peristom ist auch nicht so breit, wie auf den Bilder im Netz.

Vielleicht könnte aber jemand ein Bild dieser Hybride hochladen.

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Wie hast Du die Bilder ins Forum gestellt? Ich habe auch eine Nepenthes und keine Ahnung, wie man sie bestimmen kann. Deshalb braeuchte ich professionelle Hilfe oder Tips zur Bestimmung.  ;)

Sie hat hell-gras-gruene Blaetter, Kannen ca. 16cm lang (incl. Deckel) und Haarlos. Manche Kannen verfaerben sich Weinrot. Habe sie in einem gewoehnlichen Blumenhandel gekauft, denke also nicht, dass sie aussergewoehnlich ist. Da sie aber mittlerweile sehr lang ist und auch Junge getrieben hat, muss ich sie auseinander nehmen und will besser auf die Pflege achten, damit ich sie dabei nicht zerstoere.

Wer kann mir helfen?  ???

Liebe Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

hole diesen Threat nochmal hoch, weil ich auf der Börse mit einem Mitarbeiter oder mit Herrn Weilbrenner selber? gesprochen habe. Er hat diese Pflanze im Verkauf und er sagt das es eine N. "gentle" ist. Was drin ist ist allerdings unklar, war ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal ein paar thread weiter unten, bei "wiedermal eine Hybridenbestimmung"

Da wird denke ich über genau deine Pflanze diskutiert, ich habe übrigens die gleiche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.