Zum Inhalt springen

wiedermal eine Hybridenbestimmung


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hi, ich kultiviere seit ca. einem Monat eine ziemlich große Nepenthes in Form einer Zimmerampel. Ich hab sie beim Dehner gekauft. Mir ist aufgefallen dass sie 2 komplett verschiedene Kannentypen bildet. Ich denke dass das daran liegen könnte, dass das eine juvenile und das andere adulte Kannen sind. Die Blätter sind im Durchschnitt 35-40cm lang und ca. 7-10cm breit. Fotos von den Kannen findet ihr hier.

Könnte das eventuell die bereits von dir angesprochene Nepenthes 'Miranda' aus Holland sein, Joachim?

Zur Zeit gibt es aber auch sehr große N. 'Miranda' aus Holland mit sehr schönen großen Kannen in den Gartencentern.

So, viel Spaß beim Rätseln und Raten  ;D (ich weiß es auch nicht).

Danke im Vorraus, MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

Deine Nepenthes bildet Luftkannen aus, die sich deutlich von den Bodenkannen unterscheiden.

Bin mir nicht 100% sicher ab es sieht so aus als ob es sich um eine N. mixta handelt!

MFG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ja ich weiß, die unteren Kannen sehen stark nach N. x mixta aus aber die oberen Kannen dafür umso weniger (ich denke zumindest dass die anders aussehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe auch ich es geschafft... Die Pflanze könnte den Bildern nach eine N. mixta oder N. 'Miranda' sein.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

kleiner Nachtrag von mir:

meine Schwester hat die Pflanze auch, und bei ihr sehen die unteren Kannen noch mehr nach mixta aus, denke mal, wird dann so sein.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, die gleiche Pflanze habe ich mir auch gekauft, für 16,95€ beim Dehner....hatte sie bei dir auch Rußpilz, den du erstmal von ihr runterwischen musstest? Ich halte sie in auf einem regal in meinem Zimmer auf dem Dachboden, weil sie den Rahmen meines Nep. Terrariums sprengen würde :-(

Bei mir sind 3 Pflanzen in dem Topf, was empfehlt ihr mir, soll ich die 3 Pflanzen trennen, oder zusammenlassen?

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Bei mir sinds genauer gesagt auch 3 Pflanzen. Das Problem mit dem Rußtau (heißt das so  ???) hatte ich zum Glück nicht. Aber dafür waren die letzten Blätter extrem deformiert (wie bei Blatt- oder Schildläusen, waren aber keine dran) und viel kleiner als die anderen (max.10cm lang und 5cm breit). Dafür hatte eine der Pflanzen aber 2 neue (kleine) Seitentriebe.

Ich denke es ist eine N. x 'miranda', ich hab nämlich eine x mixta daneben hängen (Zimmerampel) und die sieht schon von der Blattform her ganz anders aus (Blätter sind viel kürzer). Außerdem sind die Tendrile der x mixta viel "pelziger" als die der 'miranda' (glatte Tendrile, erinnern an Ventrata, aber dicker). Ich lass die Pflanzen zusammen, sieht einfach schöner aus und erspart Arbeit  ;D.

Eigentlich hatte ich sie für ein "Sommerfreiland"-Experiment vorgesehen (unter einem  großen Baum im Garten), dafür ist sie mir aber nun fast zu Schade (immerhin 30€  :o).

PS: aus was besteht eigentlich N. 'miranda'?

Bis dann, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Neee, zum Glück nicht.

Das war ein Ostergeschenk  ;D. Aber die Pflanze kriegt man in der Größe (60cm Durchmesser) nicht in jedem Baumarkt  ;), auch deswegen ist sie mir dafür zu Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Pflanze sieht ja wirklich toll aus. Und du meinst, dass sie weiter Kannen bilden wird, obwohl Zimmerluftfeuchte herscht?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich habe meien Pflanze auch im Zimmer, ich besprühe sie regelmäßig, von daher denke ich schon, dass sie weiter Kannen bilden wird...

P.S.:bei unserem Dehner gibts noch so eine Pflanze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Meine x mixta hat sich in knapp einem Jahr dadran gewöhnt, sie bildet jetzt auch ab und zu wieder neue Kannen aus (zur Zeit 3 juvenile an den Seitentrieben und 1 adulte).

Außerdem kann man ja noch die "Beutelumstendrilmethode"  ;D benutzen.

Einfach feuchte Sphagnumstücken um das Tendril wickeln, die Kontaktstelle zwischen dem Plastikbeutel und Tendril mit z.B. Zellstoff umwickeln (um Pilzen und Algen aus dem Weg zu gehen), Beutel an der vorpräparierten Stelle anbinden und eventuell vorher nochmal nen Sprühstoß Wasser rein. Danach dürfte die Luftfeuchtigkeit hoch genug sein, jetzt liegts nur noch an der Pflanze  ;).

PS: Auf dem Bild mit der oberen Kanne siehst du es im Hintergrund.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Danke für den Tip, allerdings kann eine Kanne nachdem sie ausgewachsen/ausgebildet ist, aufgrund zu geringer Luftfeuchte, nachträglich eingehen?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Die Kannen haben wahrscheinlich eine nicht ganz so hohe Lebenserwartung wie welche, die bei normaler LF von alleine gewachsen sind. Dafür werden sie aber größer. Ich hab schon öfters festgestellt dass die Kannen von Baumarktpflanzen (vom Lieferant auch bei hoher LF gezüchtet) anfangen abzusterben wenn der Verdauungssaft komplett verdunstet ist. Daher versuche ich bei meinen 3 Zimmerampelnepenthes ('miranda', x mixta, x ventrata) die Kannen immer wieder mit destilliertem Wasser aufzufüllen (nur soweit wie der Saft vorher stand).

Außerdem sprüh ich sie täglich 2-3mal ein. Interessant ist, dass meine Pflanzen jetzt vermehrt Kannen bilden nachdem ich sie ca. 2Wochen vernachlässigt habe (manche Tage kein einziges mal eingesprüht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.