Zum Inhalt springen

N. ampullaraia mit 2 "Stämchen" ? (mit Bild)


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Vorweg, mit diesem "Stamm" meine ich den hochwachsenen Trieb, an dem die Blätter mit den Kannen entspringen. Wie heißt dieser Trieb eigentlich?

Habe mir endlich in Hof eine ampullaria kaufen können. Gleich als ich zu Hause war, fiel mir auf, dass dort 2 Vegetationspunkte sind, und 2 oberirdische Stämme. Verwundert, dass ich 2 Pflanzen zum Preis von einer bekommen habe, wollte ich sie umtopfen. Kaum war sie aus dem Topf draußen bemerkte ich, dass die beiden Stämchen unter dem Substrat zusammengewachsen waren, und nur eine gemeinsame Wurzel hatten. So wie sie war musste ich sie wieder eintopfen. Nun meine Frage. Wie kann das sein? 2 Stämchen und somit Vegetatiospunkte, aus denen auch gleichzeitig dementsprechend viele neue Blattansätze gebildet werden, und nur eine gemeinsame Wurzel? Ist das normal? ???

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

PS: Hier das Bild:

ampullaria.JPG

Recht gut erkennbar die beiden Vegetationspunkte mit den Blattansätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

da ich mir am sonntag in essen auch gern eine ampullaria zulegen möchte, würd ich auch gern wissen was das zu bedeuten hat.

Bin irgendwie verwirrt. ???

Mfg

René ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann euch zwar nicht genau erklären, warum die Pflanze so wächst. Aber ihr braucht euch wirklich keine Sorgen zu machen, das ist ganz normal. Ich habe eine N. ventricosa x inermis mit vier Trieben zu Hause (leider gerade kein geeignetes Foto, kann ich aber am Freitag bei Bedarf machen).

Das einzige, was ich darüber weiß: wenn man einen Trieb köpft, dann kann es durchaus sein, dass die Pflanze nicht nur einen neuen Vegetationspunkt an der Schnittstelle bildet, sondern auch mehrere. Die Triebe, die aus dem unteren Teil des Stammes austreiben, wachsen sehr schnell (schneller als unterirdische Ausläufer). Das könnte vielleicht eine Erklärung dafür sein, warum die Pflanze so etwas hervorbringt.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi Julia,

Danke für die Antwort. Dann ist es wohl normal.

Meinst du ich solle sie so weiterwachsen lassen, oder sie in der Mitte einfach durchteilen? Ich denke 2teres verbraucht zu viel Energie.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Waldhucker
Hi

da ich mir am sonntag in essen auch gern eine ampullaria zulegen möchte, würd ich auch gern wissen was das zu bedeuten hat.

Bin irgendwie verwirrt. ???

Mfg

René ;D

Ich kann es mir absolut nicht vorstellen das von den Carni.. Anbietern der Orangerie jemand N. ampullaria anbietet, jedenfalls war es die ganzen Jahre vorher so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber ihr braucht euch wirklich keine Sorgen zu machen, das ist ganz normal.

bei großen Pflanzen mit einem langen Trieb ist es durchaus normal, daß sie an der Basis Seitentriebe produzieren. Zwei gleich große Triebe sieht man zwar auch häufig, ob dies aber auch bei aus Samen gezogenen Pflanzen so ist, glaube ich nicht. Ich vermute eher, daß dies mit der Gewebekultur zu tun hat. Meiner Erfahrung nach ist es besser einen der Triebe abzuschneiden, da dann der andere besser weiterwächst. Den abgeschnittetenen Trieb kann man bewurzeln und erhält so eine zweite Pflanze.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ich nicht sagen !  ;D Ich habe meine Pflanzen aus Samen gezogen bisher ist so etwas wirklich noch nicht aufgetreten !  ;) Vielleicht erhärtet das ja Joachims These  ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VroniKlein

Habe mit meiner Nepentheshybride ähnliches erlebt:

Nach jedem Umtopfen bekommt sie einen neuen Trieb.  ;D

Habe ihn einfach drangelassen, denn: Zwei Triebe mit schönen Kannen sind doch besser als einer, oder?!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Das klappt zumindest bei mir mit Nepenthes ampullaria nie. Bin über fünf Mal gescheitert.

erzähl doch mal, was Du gemacht hast!?

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

es würde mich interessieren, wieviel Blattwerk der Steckling denn schon gehabt hat, und ob du eine Bewurzelungshilfe verwendet hast.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.