Zum Inhalt springen

noch eine N....Lüfter gesucht...


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Nun habe ich wieder ein ca. 40x25x25 Aquarium zur Verfügung, wobei ich jeder Zeit noch eins darüber stülpen könnte, sodass ich bei 40x25x50 wäre. Die Nep. sollte logischerweise nicht all' zu schnell wachsen( auch wenn das sicher ein Vorwand wäre von meinen Eltern ein neues Terra zu bekommen.... ;)) Aufgefallen sind mir N. ampullaria (die dann zwar später stärker rankt, aber man angeblich leicht "köpfen" kann) und N. macrophylla.

An Vorraussetzungen könnte ich eben dieses oben genannte Aquarium anbieten, einen Ultraschallzerstäuber und wenn unbedingt nötig eine kleine Wärmematte. Was meint ihr? Sind die Arten leichter, oder habe ich da etwas ziemlich missverstanden?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

PS:Klar, alle Nep. werden sehr groß (mehrere Meter), aber hauptsache die Pflanze passt für etwa 2-4 Jahre in dieses 40x25x50 Aquarium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hi Giovanni, N.ampullaria ist eine Tieflandart und N.macrophylla eine Hochlandart (kommt sogar teilweise in den gleichen Höhenlagen wie N.rajah vor). Du musst eben abschätzen welches Klima du besser bei dir simulieren kannst.

Wenn du die beiden Terrarien übereinanderstülpen willst musst du irgendwie einen Weg finden um den Luftaustausch zu gewährleisten, wenn du nicht alle 2 Stunden das obere Terra anheben willst  ;D. Ich denke bei der ampullaria wäre eine kleine Wärmematte angebracht, bei der macrophylla würde ich sie weglassen (Hochlandklima ist kühler). Den Ultraschallnebler würde ich auf jeden Fall im Terrarium unterbringen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

YO ich stimme zu, ampullaria ist keine schwere art, macrophylla dagegen ist etwas schwerer und du solltest dazu schon etwas erfahrungen mit hochlandnepenthes haben. die beiden arten in einem terra zu halten ist unsinn da ampullaria tiefland ist, und macrophylla ultra-hochland und daher deutliche nachtabsenkung braucht. ich denke es würde zwangsläufig eine der beiden sterben. Wenn du aber erfahrung hast ist die äußserst langsam wachsende macrophylla gut für dich. tipp: probiers erst mal mit einfachen hochlandarten (alata, tobaica,ventricosa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Danke euch zweien. Na, da bleib ich doch lieber bei den Tiefländern, da ich keine Ahnung habe, bzw. sicher nicht die Möglichkeit, eine Nachtabsenkung zu simulieren/gewährleisten. Meint ihr aber, dass ampullaria nicht doch zu schnell wächst? Reicht da ein Terrarium in dieser Größe vorerst aus?

Wenn du die beiden Terrarien übereinanderstülpen willst musst du irgendwie einen Weg finden um den Luftaustausch zu gewährleisten, wenn du nicht alle 2 Stunden das obere Terra anheben willst

Zurzeit habe ich ein kleines 30x20x20 Terrarium in der eine kleine OBI-ventricose steht. Bei der handhabe ich es eigentlich genauso, nur dass ich oben nicht noch ein Aquarium draufgestülpt habe, sondern es mit Folie überzogen habe. 3 mal täglich komme ich, nimm die Folie ab, und lasse das Terrarium ca. 1 Stunde offen, und dann mache ich die Folie wieder drauf. Ich denke so sollte die Schimmelgefahr auch nicht so groß sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

PS:Rafflesiana it mir noch aufgefallen. Was ist mit der? Ist die auchleichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

du kansst dir ja auch vom Glaser ein Loch reinschneiden lassen und baust dann den kleinsten PC- Lüter davor, den du findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Stimmt, das ist eine gute Idee. Einziges Problem ist nur, dass meine Familie (besonders Vater und Bruder, mit dem ich in einem Zimmer lebe, in dem meine Terrarien stehen) gelinde gesagt sehr geräuschempfindlich ist. Fast schon eine Manie ;)

Demnach brauche ich einen Lüfter den man beim Rotieren nicht hört. Da mein Rechner sowieso wassergekühlt ist, habe ich keine Ahnung im Bezug auf Lüfter. Meint ihr das gibts? Ich denke da muss ja nicht so ein High-End-Teil her, sondern da reicht auch ein kleiner Handventilator. Kennt ihr soetwas geräuschloses? Ich mein, in der Nacht kann der ja denke ich mal aus, wenn der tagsüber immer läuft. Deshalb muss er vielleicht doch nicht 100% unhörbar sein, sollte aber dennoch sehr sehr sehr leise sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

geh mal auf www.listan.deda suchst du dir den leinsten raus. und dann kannste den auf 5 oder 7 V laufen lassen, der dreht sich dann zwar nicht so schnell aber immer hin ist er schön leise und das reicht dicke.

Sag mal du hast ne wakü von Inovatek oder wie die heissen, oder?? ich habe eine von aquacomputer die sind richtig geil !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

ich habe 2 lüfter auf 5 volt drinnen und das reicht, wenns extremst leise sein soll kauf dir lüfter von ZALMAN, die kosten aber auch!!!!! ne rafflesiana ist einfach, wächst aber auch flott wenn sie gute beidienungen hat!!!!

mfg bucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Entschuldigung vorweg, weil das hier nicht so hineinpasst, aber was soll's. Folgenden habe ich gefunden:

CPU-Kühler Sockel-A XP3500+ CopperSil.2M

von AMD zertifizierter Lüfter (80mm) mit

Kupferplatte, Aluminium-Kühlkörper, 12V,

13-24dB(a), 1500-2800U/Min, 48.8qm/h, 39

3-Pin Molex, für AMD Athlon bis XP3200+

für alle Duron, Maße: 88x82x70mm

3 verschiedene Ventilatordrehzahlen wähl

bar über PCI-Slotblende mit Schalter

Typ: Arctic Cooling CopperSilent 2M

13dB sind doch glaube ich gar nicht hörbar, oder? Kann sich vielleicht jemand dazu äußern, ab wieviel dB der Mensch etwas hört?

Wie gesagt, Wasserkühlungen kann ich einbauen, aber von normalen Lüftern habe ich keinen Schimmer. Was brauche ich noch für Kabel, damit das Ding läuft? Wie schließe ich den an die Steckdose an?

PS: @ Christian: Ja, meine ist von aquacomputer. Für meine Zwecke reichen die. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Bei meinem Kumpel hat der Arzt gesagt, dass er wahrscheinlich aufgrund von zu lauter Musik (siehe Signatur ;D) schon leichte Gehörschäden hat. Der hört nur noch ab 20dB. Ich denke so 10-13 sind normal, hab allerdings keine Ahnung.

Leise genug ist der Lüfter auf jeden Fall würd ich sagen. Du musst ihm ja auch nich den ganzen Tag laufen lassen (negativ für die Luftfeuchtigkeit), kannst ihn ja über ne Zeitschaltuhr steuern.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Habe eben einen Tip für einen noch besseren Lüfter gefunden:

Maße (A/B/C): 80/25/71,5mm

Volumenstrom: 20m³/h (12,35cfm)

Geräusch: 9dB(A)

Spannung: 12V

Strom: 28mA

Leistungsaufnahme: 0,35W

Nenndrehzahl: 1000U/min

Lebensdauer: 80000h

Anschluss: 4Pin Netzteilstecker

Tachosignal: nein

Lagerung: Sintec Keramik Gleitlager

Zu sehen auf: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_88&products_id=500

Der wird's wohl sein. Bleibt dennoch die Frage, wie ich den zum Laufen bringe. Was muss ich wo wie mit was anschließen? (bin eine Nite in Physik. Das sei euch gesagt ;) ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

entweder du kaufst dir noch ein Netztteil für den PC, ist aber ein biisle zu teuer. oder aber du kaufst dir ein Steckernetzteil, wo man die Spannung regulieren kannst. Dann musste aber darauf achen, dass es Gleichstrom und kein wechselstrom bringt.

Aber ich sag dir eins. der Papst lüfter ist über trieben. Kostet zu viel und ist das beste was man für den PC bekommt. und da du den Lüfter eh auf 3 oder 7 V laufen lässt, hörst du bei keinem Lüfter etwas.

Noch was der 80er Lüfter ist für ein Terrarium deiner Grösse überdimensioniert.

guck halt mal bei listan. da gibt es einen von titan, der 40x40 gross ist, der sollte dann reichen.

PS: AQUACOMUPTER ist die beste Wasserkühlung die es auf dem Markt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Danke Christian. Stimmt, an die Größe habe ich nicht gedacht. Dann ist wohl der hier noch besser:

Technische Daten:

Maße: 30 x 30 x 7 mm

Anschluß: 3-pin Molex

Erzeugte Luftströmung: 2,40CFM = 4,08 m3/St.

Lüftertyp: gleitlager

Drehgeschwindigkeit: 7500 Umdr./Minute

Geräuschentwicklung: < 20 dBA

Stromaufnahme: 0,08 A

Leistungsaufnahme: 0,12 W

Spannung: 12 V

Lebensdauer: 25.000 St.

Kostet übrigens auch nur 6,60€. Bin mal gespannt, ob man das Ding wirklich nicht hört :D

oder aber du kaufst dir ein Steckernetzteil, wo man die Spannung regulieren kannst

Mhh was sind das für Steckernetzteile, bzw. wo bekomme ich die her? Habe da keine Ahnung. Ich kenne diese Teile leider nicht. Was mir einfiel, mit diesen SVG (Stromversorgungsgeräten) aus dem Physikzimmer (^^) in der Schule kann man doch Spannungen auf 2 4 6 8 10 oder 12 Volt bringen. Meinst du vielleicht soetwas?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

PS:

PS: AQUACOMUPTER ist die beste Wasserkühlung die es auf dem Markt gibt.

Stimmt, aber auch die Teuersten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

So, dank Hilfe habe ich nun alles zusammen.

Ich kaufe mir ein Steckernetzgerät von www.pollin.de (Stromversorgung->Netzteile->Netzteilstecker)

Um genau zu sein dieses hier:

G350346.jpg

Eingang 230 V~, Ausgang 3-4,5-6-7,5-9-12 V, max. 300 mA, Polarität änderbar, schutzisoliert, mit Temperatursicherung, 6 verschiedenen Ausgangsstecker.

2,95 EUR  (Preis incl. MwSt.)

Best. Nr. 350 346

Dann kaufe ich mir einen Papst-Lüfter:

http://www.papst-luefter.de/40.php

Hier bräuchte ich nocheinmal Hilfe. Reicht so ein kleiner 25x25? Welche würdet ihr nehmen? Der Nebel muss ca. 10-20cm nach oben geblasen werden, um ins Terrarium zu gelangen.

Schließlich muss ich beim Steckernetzteil vorne den Stecker abknipsen, und die beiden Kabel freilegen. Nun habe ich 2 unisolierte Kabel. Dann nehme ich das schwarze Kabel vom Lüfter, und mach es an den "-" Pol vom Steckernetzteil drann, und noch das rote Kabel vom Lüfter an den "+" Pol vom Steckernetzteil. Dann müsste es laufen. Hoffe ich zumindest.  Frage ist nur, was mache ich mit dem gelben Kabel, was in meinem Fall unnütz ist? Abschneiden?

Das einzige was also bleibt ist bei mir die Frage welchen Lüfter ich nehmen soll. Was meint ihr?

MfG

Giovanni

  Schober

PS:Bei den oben genannten Lüftern (siehe Auswahl beim Link), sollen nur die berücksichtigt werden, die max. 20db haben (will auf Nummer sicher gehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

nimm den 40er von Papst. aber ich geb dir ein Tipp. knips den stecker nicht ab. kauf dir lieber noch son gegenstück und löte das dann an den Lüfter dran. dann kannst du auch mal andere sachen an das Neztteil machen.

ich hoffe du hast es verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi Giovanni,

also ich würde den mit 9dbA nehmen, zumal der völlig ausreichen sollte.

Aber wie schon Christian gesagt hat, 80mm scheint überproportioniert. Den müsste es dann eigentlich auch in kleineren Maßen geben.

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Danke dir. Habe nun einfach einen ausrangierten Lüfter von einem Freund genommen. Ist ein 40er und man hört ihn nicht. Wird wohl auch so um die 10dB.

Danke euch allen!

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Habe nun alles so wie ihr es gesagt hattet zusammengelötet (Freund hatte Lötkolben), dann ein Gefäß mit Wasser gefüllt, in den Deckel ein Loch geschnitten, Lüfter rein, von dort aus ein Schlauch ins Terrarium geführt und fertig. So ist es denke ich doch am besten.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Giovanni Schober

Hier mal eine Bilderreihe damit man sieht, was ich meine. Löten muss man übrigens gar nicht. Man kann auch ein Gegenstück kaufen.

Das Steckernetzteil:

DSCF0619.JPG

Das abgeschnittene abisolierte Kabelende des Steckernetzteils mit Klemme:

DSCF0621.JPG

Gleiches nocheinmal:

DSCF0622.JPG

Gegenstück zur Klemme am Ende des Lüfterkabels:

DSCF0623.JPG

So muss es rein:

DSCF0624.JPG

So ist es fertig :D

DSCF0626.JPG

Und das die "Isolierung", weil anfangs das Wasser genau in den Lüfter spritzte. Nun ist es aber nicht mehr nötig.

DSCF0627.JPG

Jo, das war's. Danke euch nochmal, hätte es ohne Hilfe nie im leben hinbekommen!

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.