Zum Inhalt springen

Kannen werden gelb


Gast Benjamin

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

habe mir vor 3 tagen im klee-gartencenter eine schöne große nepenthes-hybride geholt. da es sich um einen sehr großen "busch" handelte, also mehrere pflanzen in einem topf, habe ich alle neu eingetopft. es handelte sich um 2 pflanzen, von denen eine aus 3 trieben bestand. die triebe habe ich so weit wie möglich unten getrennt und eingetopft. auch die einzelne komplette eintriebige pflanze habe ich separat eingetopft. die bedingungen sollten eigentlich ok sein:

- in einem komplett geschlossenem terrarium

- ca 20 grad

- substrat ist ausschließlich hochmoortorf (ohne kalk und  dünger)

- sie stehen feucht, aber ohne staunässe

das problem:

hab heut festgestellt, dass sehr viele kannen komplett gelb werden, also nicht nur am deckel

bin mir nicht sicher, ob es am "trennen" lag, da die einzelne pflanze, die ich nicht "verletzt" hab auch gelbe kannen bekommt.

was kann ich nun tun und sind die pflanzen noch zu retten?

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

Es kann sein das die Kannen absterben, da sich die Pflanze an die neuen Bedingungen anpassen müssen. Ich bin mir ziemlich sicher das deine Pflanzen nicht eingehen werden. Sie werden wahrscheinlich mit den nächsten Blättern neue Kannen bilden (bei mir zumindest)

MFG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh.., danke, das macht mir bissel hoffnung.

ich hab zwar keine ahnung, aber wenn doch so viele kannen gelb werden, finde ich das schon sehr erschreckend.

ich befürchte leider dennoch, dass ich mit verlusten rechnen muss :'(

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fabian.lohmann

ich würde sagen du solltest nicht ganz so pessimistisch darangehen. Die Bedingungen im Baumarkt waren sicher nicht die optimalsten und Pflanzen reagieren nun einmal immer mit einer gewissen Verzögerung auf ihre Umwelt. Warte einfach ab, halt die Pflänzchen feucht & warm und führe ihnen viel Licht zu Gemüte, Baumarkthybriden sind meist ziemlich robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.