Zum Inhalt springen

hellgrüne Blätter -- Zeichen für Lichtmangel?


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab nur ein kleines Terrarium mit zwei N. Hybriden drin....oben drauf liegt ne Neonröhre mit 18W, und etwas über 1000 Lumen. Die Lampe liegt 15 cm über den Pflanzen. Luftfeuchte is im Durchschnitt bei 70%

Die beiden Pflanzen entwickeln kräftige Blätter und recht große und gut durchgefärbte rote Fallen. Aber die Blätter sind eher hellgrün. Von Bildern anderer Pflanzen weiß ich aber dass die Blätter eigendlich eher etwas dunkler sind (bei sehr viel Licht ja sogar rot, aber das ist mit meiner Lampe nicht möglich).

Liegt die hellgrüne Farbe nun am Lichtmangel? Aber die Fallen färben sich geradezu perfekt....

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VroniKlein

Hm, hängt die Blätterfarbe nicht eher davon ab, welche Mutterpflanzen in der Hybride stecken? Wenn die Kannen ausgefärbt sind, kann es eigentlich nicht am Licht hängen.

Rote Blattfärbung ist oftmals aber auch schlicht und einfach auf Sonnenbrand zurückzuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind hellgrüne Blätter bei guten Lichtverhältnissen in der Regel auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen (Eisen, Spurenelemente...). Das Umtopfen in neues Substrat oder eine vorsichtige Düngung sollte dann helfen.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

gilt das mit dem Nährstoffmangel für alle Arten? Meine Hybride bildert auch einigermaßen ausgefärbte Fallen, aber grüne Blätte. Das ist zum Teil doch auch Artabhänig, oder?  ???

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

die Farbe hängt natürlich auch von der Art ab. Wenn die Blätter aber sehr hellgrün bis gelb sind, stimmt normalerweise etwas nicht.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.