Guest Martin K. Posted April 11, 2004 Share Posted April 11, 2004 Hallo Ich hab nur ein kleines Terrarium mit zwei N. Hybriden drin....oben drauf liegt ne Neonröhre mit 18W, und etwas über 1000 Lumen. Die Lampe liegt 15 cm über den Pflanzen. Luftfeuchte is im Durchschnitt bei 70% Die beiden Pflanzen entwickeln kräftige Blätter und recht große und gut durchgefärbte rote Fallen. Aber die Blätter sind eher hellgrün. Von Bildern anderer Pflanzen weiß ich aber dass die Blätter eigendlich eher etwas dunkler sind (bei sehr viel Licht ja sogar rot, aber das ist mit meiner Lampe nicht möglich). Liegt die hellgrüne Farbe nun am Lichtmangel? Aber die Fallen färben sich geradezu perfekt.... MfG Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest VroniKlein Posted April 18, 2004 Share Posted April 18, 2004 Hm, hängt die Blätterfarbe nicht eher davon ab, welche Mutterpflanzen in der Hybride stecken? Wenn die Kannen ausgefärbt sind, kann es eigentlich nicht am Licht hängen. Rote Blattfärbung ist oftmals aber auch schlicht und einfach auf Sonnenbrand zurückzuführen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted April 18, 2004 Share Posted April 18, 2004 Hallo, meiner Erfahrung nach sind hellgrüne Blätter bei guten Lichtverhältnissen in der Regel auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen (Eisen, Spurenelemente...). Das Umtopfen in neues Substrat oder eine vorsichtige Düngung sollte dann helfen. Gruß Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magdalena Schaaf Posted April 19, 2004 Share Posted April 19, 2004 Hallo, gilt das mit dem Nährstoffmangel für alle Arten? Meine Hybride bildert auch einigermaßen ausgefärbte Fallen, aber grüne Blätte. Das ist zum Teil doch auch Artabhänig, oder? ??? Grüße, Magdalena Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted April 19, 2004 Share Posted April 19, 2004 Hallo Magdalena, die Farbe hängt natürlich auch von der Art ab. Wenn die Blätter aber sehr hellgrün bis gelb sind, stimmt normalerweise etwas nicht. Gruß Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts