Zum Inhalt springen

Orientierungsschwierigkeiten bei Nepentheshybride


Gast VroniKlein

Empfohlene Beiträge

Gast VroniKlein

Hallo!

Folgendes: Meine Nepentheshybride, die ich seit fast 9 Jahren kultiviere hat momentan Orientierungsschwierigkeiten; die Kannen wachsen nicht mehr "normal" nach unten, sondern schräg (Kannenansatz auf 11 Uhr und Kannendeckel auf 5 Uhr); wie ihr euch sicher vorstellen könnt, verabschiedet sich díe Kannenflüssigkeit in Richtung Boden.  >:(

Das geht jetzt schon seit 2 Monaten so; Standort oder Kulturbedingungen wurden nicht verändert.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt?

Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?

Danke schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit den fast waagerecht liegenden Kannen war bei meiner Nepenthes Hybride so, als sie noch im Klee Center stand, ich hab sie also so gekauft. Ich mußte sie so kaufen, weils die Letzte war und sie kostete auch nur 3,50-.

Naja, dagegen gemacht hab ich garnix (Ätsch, ich beantworte dir deine Frage nicht! :o)), sondern hab einfach 'gewartet' bis jene Kannen abgegammelt waren und dann gewartet bis neue, diesmal senkrechte, gewachsen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VroniKlein

Naja, abwarten scheint nichts zu helfen; die nächste Kanne wächst senkrecht mit dem Kannendeckel nach unten; macht sozusagen nen Kopfstand...   ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Bei vielen Pflanzen ist es so, dass Zum lich hinwachsten, vieleicht kommt bei dir ja Livht von unten, das müsste aber schon extrem sein um die Pflanze so zu verwirren.....ansonsten würd ich nen gendefekt vermuten...aber wenn sie vorher"normal" war, ist das scho seltsam. Mach mal ein Foto davon bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VroniKlein

Hm, leider kann ich kein Foto reinstellen, da ich keine Kamera besitze.  :-[

Am Licht kann es auch nicht liegen, da es ja, wie schon 9 Jahre lang, von oben durch ein Dachmansardenfenster fällt.

Das Problem hat sich aber weitestgehend erledigt, da sich die "schräge" Kanne mittlerweile (d.h. auch nach Öffnen des Deckels  ??? ) einigermaßen richtig gedreht hat und die "Kopfstandkanne" abgestorben ist, ohne sich richtig auszubilden.

Aber dafür spinnt jetzt meine alata und macht die Deckel nur mehr an einer Seite auf...  >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe eben das Geo-Heft Nr.3 aus dem März 1980, aufgrund des Tips auf drosophyllum.com von einem Antiquariat gekauft. Ist ein wriklcih schönes Heftchen. Kann ich nur empfehlen (besonders die ausklappbaren Bilder ;))Zufällig entdeckte ich folgenden Ausschnitt:

"...Die Kannenpflanzen aber, denen die Nahrung regelrecht zufällt, verderben sich bei allzu großem Futterangebot leicht den Magen. Eine Pflanze, die ihre Beute nicht restlos verdauen kann, riskiert, dass sich Fäulnisbakterien über die Mahlzeit hermachen - die Folgen für die betroffene Kanne sind in den meisten Fällen tödlich. Sie verwest zusammen mit ihrer Nahrung. Einige Botaniker behaupten, dass manche Kannen - um solchem Schicksal zu entgehen - akrobatische Kunststücke fertigbringen: Sie neigen sich und kippen ihren Inhalt einfach aus.

Kann es bei dir daran liegen? Überfütterung?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giovanni,

das könnte wirklich daran liegen ! An eineigen Naturstandorten wurden sogar schon Kannen gefunden, die sich zwei mal um einen Stamm gewickelt haben und dann ebend auch zum Boden gewachsen sind !  >:( Nun ja, es bleibt zu spekulieren, ob die Pflanzen bei ihm wirklich soviel Nahrung bekommt ! Er müsste schon eine Fliegenplage haben   ;D

MfG

Marcel   8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VroniKlein

Hehe, der "er" ist eine "sie", aber egal.  ;)

Am Nahrungsangebot kann es nicht liegen, Untersuchungen von abgestorbenen und noch intakten kannen haben gezeigt, dass die Nepenthes kein allzu erfolgreicher Jäger ist (vielleicht liegt es an den vorwitzigen Droseras?  :D ).

Mittlerweile bekommt die Hybride wieder eine schräge Kanne; mal sehen, ob sie sich dann doch noch dreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.