Zum Inhalt springen

Wasser in kannen füllen?


Gast Tjatse

Empfohlene Beiträge

Hallo ist es notwendig bei Nepenthes alata die Kannen zur hälfte mit Wasser zu füllen? Und wie oft und Intensiv sollte ich die Pflanze besprühen(iSie ist ca. 40 cm hoch und 30cm breit)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde dir erstmal empfehlen die pflanze genau anzuschauen! Wenn du sie aus einem Gartenmarkt hast dann schau dir mal genau den Kannenrand an:

Ist er gezackt ist es N. x ventrata (alata x ventricosa)

Ist er nur sehr wenig oder garnicht gezackt ist es eine N. alata ;)

In die Kannen brauchst du kein Wasser zu füllen (die bilden ihren eigenen Verdauungssaft ;)

Es reicht aus die Pflanze 1 - 10 täglich zu besprühen (immer wenn du Lust oder zeit hast ;D)

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Hi

Normalerweise bildet ja jede Nepenthes eigene verdaungsflüssigkeit. wenn diese jedoch mal aus irgendwelchen gründnen verschwindet, wird keine neue Verdaungsflüssigkeit gebildet, und wenn die kannen innen trocken sind sterben sie rasch ab.Daher kannste die Kannen ein drittel mit destilliertem wasser füllen, damit diese länger erhalten bleiben. Nepenthe wollen allgemiein hohe luftfeuchtigkeit, darum solltest du sie auf jeden fall 4-5 mal am tag übersprühen, wenn du sie schon nicht im Terrarium halten kannst.

Cya  [cp]BuckY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Danke für eure Antworten :). @Julius der Rand der Kannen ist gezackt woraus ich schließe das es eine N. x ventrata ist. Ich habe eine Hybbride von Sarrzenia mal mit Wasser besprüht worauf sie am nächsten Tag Schimmel angesetzt hat. Kann bei meiner Nepenthes bei zu viel Besprühung auch Schimmel entstehn oder ist die Besprühungsintensität egal?

MfG Tjatse

PS: Es reicht doch die Oberseite der Blätter zu besprühen oder sollte man auch die unterseite feuchthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Also ich habe zwar noch nie besprüht, würde mich aber sehr wundern wenn die schimmeln würde.Ich würde sie einfach rundherum besprühen, da machste sicher nix falsch

cya BuckY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Bei der Sarracenia muß aber auch was schief gelaufen sein.

Die setzen nicht von einem Tag auf den anderen Schimmel an, nur wenn man sie mal besprüht (hab ich auch schon gemacht), am Naturstandort regnet es ja auch ab und an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der Sarra, da ist vielleicht das Wasser in die SChläuche gekommen, da gammelt es wegen der Beute ja ziemlich schenll  >:(

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sarrcenia schimmelte von Aussen also dort wo ich besprüht hatte. Vieleicht lag es daran das sie sich schon an die Luftfeuchte in meinem Zimmer gewöhnt hatte oder aber ich habe zu intensiv gesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.