Zum Inhalt springen

Malesiana Tropicals


Gast

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch schonmal dort bestellt? (Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen, größe der Pflanzen, u.s.w.)

Und hab ich richtig gelesen, dass die Versandkosten je nach Anzahl der Pflanzen mindestens 40$ betragen. :-[

Hab mir überlegt ob ich was bestelle, da die Preise niedrig sind und der Euro stark ist (blos wie lange noch?). ???

Freue mich über jede Antwort

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

Pflanzen von MT und BE werden mittlerweile ganz offiziell von Christian Klein importiert. Falls Du das letzte Taublatt nicht zur Hand hast, kann er Dir sicher eine aktuelle Preisliste zuschicken.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@ joachim danz : Könntest du es mir auch zuschicken, wenn es nicht zu viel aufwand für dich ist.

Was brauchst du dafür email ist "rgrossner@web.de"

Danke

Mfg

René 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malesiana ist eine prima Gaertnerei. Die Pflanzen sind in bestem Zustand und angeblich auch groesser als die meiste Konkurrenz.

Da ich auf den Philippinen wohne, muss ich eh importieren. Das man bei so hohen Versandkosten auch einiges an Pflanzen bestellen sollte ist klar. Importgenehmigung ist hierzulande nicht so wild. Man geht aufs 'Amt' und gibt die vorlaeufige Rechnung von Malesiana ab, plauscht mit ein paar Damen ueber den Sinn von Kannenpflanzenimporten 'Was passiert, wenn ich da meinen Finger reinstecke, blabla' :) , zahlt eine kleine Gebuehr und bekommt nach 10 Tagen die Import-Genehmigung. Cites und Phytosanitaere Docs macht Malesiana. Bei Ankunft musste ich noch Steuern und eine winzige Phyto-Inspektionsgebuehr zahlen, aber das ist Glueckssache und nicht immer der Fall.

Versand ist sehr schnell, wobei die philippinische Post (EMS) bei mir was versaubloedelt hatte. Sie hatten die Pflanzen am Flughafen fuer Selbstabholung gelagert und mich aber erst nach einer Woche (!!) postalisch benachrichtigt. Malesiana und ich sind von einer Hauslieferung ausgegangen. Aber Malesiana war aeusserst kulant und hat alle kaputten Pflanzen fuer die naechste Bestellung gutgeschrieben. Von da an dann DHL...

Anfangs war die E-mailkommunikation mit Malesiana etwas zaeh (wochentakt) aber mittlerweile sind sie ganz flott. Also kann man machen!

Viele Gruesse, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Liste von Christian fordert Ihr besser per Email bei ihm persönlich an: Christian.Klein@carnivoren.org

@Volker: Hast Du schon mal Pflanzen von Borneo Exotics, Thomas Carow oder Andreas Wistuba im Vergleich zu den Malesiana Tropicals Pflanzen gesehen? - Etwas erstaunt über Deine Bewertung...

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

Also ich selbst habe noch nicht bei Wistuba bestellt, aber zwei Freunde, je einer in Deutschland und USA. Deren Pflanzen waren einiges kleiner, ist allerdings auch schon eine Weile her. Vielleicht ist das inzwischen besser. Bei Wistuba wird wohl erst bezahlt, wenn alles gesund angekommen ist, was natuerlich noch besser ist. Das ist vielleicht aber nur fuer internationale Stammkunden.

Zu Carow weiss ich nichts, da ich nicht in Deutschland bin und Borneoexotics habe ich wegen der 500$ Barriere noch (!) :) nicht gemacht.

Deswegen habe ich oben ja 'angeblich' benutzt, da ich hauptsaechlich den Freund aus den USA zitiere, der regelmaessig irgendwelche wuchrigen Pflanzen importiert, die es in den USA noch nicht gibt.

Ich denke mal, international gekaufte Pflanzen sind generell relativ klein (Versandkosten!) und koennen daher im Groessenvergleich mit einer Baumarkt-Nepenthes in Deutschland nicht mithalten. Nicht das das missverstanden wird. Die Malesiana Pflanzen werden in 7,5cm Rechteck-Toepfen in sterilem Substrat und einem ca. 0,25l Partybecher als Deckel versendet. Und manche dieser Becher sind knallvoll mit Pflanze. Mehr geht natuerlich nicht.

Hast Du schlechte Erfahrungen mit Malesiana gemacht, bzw. findest deren Pflanzen klein?

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@ Fabian:

wie schon Joachim geschrieben hat, ist die einfachste Methode an Pflanzen von MT heranzukommen, diese bei Christian Klein zu bestellen. Er sollte auch demnächst (dieses oder nächstes Monat) eine größere Lieferung von MT bekommen.

Die Pflanzen von MT selbst sind im tadellosen Zustand - das kann ich auch deswegen behaupten, da ich erstens schon einige Nepenthes von MT über Christian bezogen habe und da ich zweitens vor ca. einem Monat mit Sven Wartner auf Besuch bei MT in Kuching war und wir bei der Gelegenheit die "Nursury" begutachten konnten und auch die Pflanzen, die für Ch.Klein reserviert waren, sehen konnten. Natürlich haben wir uns bei der Gelegenheit auch gleich mit Nepenthes eingedeckt.

Willst Du sie aber selbst importieren, dann ist das für kleine Bestellmengen für den Eigenbedarf ein recht teures Vergnügen. Hier der Link für die Versandpreise:

http://www.malesiana.com/html/ordering_info4.htm

Weiters kommt hinzu, dass Du Dir die Einfuhrgenehmigung (CITES) besorgen musst. Hierzu gibt es ein Hauptformular (für eine Art) das Du ausfüllen und bezahlen musst (Formular 1 kostet 41,- EUR). Und falls Du mehr als eine Art kaufst (was anzunehmen ist), musst Du dann noch ein (oder mehrere) weiteres Formular ausfüllen (Formular 2 für je 3 Arten kostet 20,50 EUR). Bist Du aber in Österreich zu Hause, dann kostet Dir jedes Formular "nur" 10,50 EUR.

Bei größeren Lieferungen (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) musst Du wahrscheinlich auch noch Zoll bezahlen.

Jetzt kannst Du Dich also entscheiden, ob Du selbst bestellst oder bei Christian kaufst  ;D

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das verstanden habe sind diese Cites schon dabei: "All CITES-listed plants sold by Malesiana Tropicals are artificially propagated and are shipped with appropriate CITES permits."

Also wäre eine Bestellung (wenn ich min. 9 Pflanzen direkt bestelle sicher billiger, da die Preise der Pflanzen zwischen 3 und 20$ (zumindest die meisten)liegen.  

siehe: http://www.malesiana.com/html/home.htm

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

das stimmt schon, dass MT CITES für die Pflanzen ausstellt (müssen sie auch), aber hierbei handelt es sich um die Ausfuhrgenehmigung. Du als Importeur von Pflanzen musst Dich um die Importpapiere (CITES - Einfuhrgenehmigung) kümmern - und da sind die Kosten so hoch, wie ich sie bereits erwähnt habe.

Da Sven und ich, wie schon geschrieben, auch Pflanzen von MT eingeführt haben, kannst Du sicher sein, dass meine Angaben so stimmen.  ;)

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist wirklich heftig. Ich zahle hier auf den Philippinen 0.28 Euro fuer die Importgenehmigung und dann kommen noch 0.014 Euro fuer die Phytoinspektion pro Pflanze dazu. Die Malesiana CITES Dokumente werden spaeter bei Einfuhr kontrolliert. Aber die Einfuhrgenehmigung hat sonst nichts mit Cites zu tun und es ist auch egal wieviele Pflanzen. Ich denke sie passen hier eher auf ob geschuetzte Pflanzen ausgefuehrt werden und dass die Ankommenden gesund sind. Macht ja auch irgendwo Sinn.

Die Steuern waren allerdings 15% vom Bestellwert, also schon recht heftig.

Viele Gruesse, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch meiner Erfahrung nach haben die Pflanzen von MT in der Regel eine bereits sehr gute Größe. In der Beurteilung der Qualität stimme ich jedoch gar nicht mit Volker und Günter überein. Dies mag daran liegen, daß ich bisher lediglich Hochlandpflanzen gekauft habe, bei Tieflandpflanzen mag es ja anders aussehen. Wie bei jedem Anbieter empfiehlt es sich auch bei MT zunächst mal ein paar wenige "Probepflanzen" zu bestellen und zu schauen, ob man mit der Qualität zufrieden ist.

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.