Zum Inhalt springen

braune Blätter


Gast sixt173

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit einer meiner Nephentes Hybride.

1. Jedes Blatt bekommt braune Flecken. Dabei wachsen neue Blätter normal, sobald sie sich aber aufrollen, werden sie langsam fleckig.

2. Kannen werden gebildet (ich würde aber sagen langsamer als früher), jedoch sind diese verkrüppelt. Konkret geht der Deckel nicht mehr richtig auf (er ist eingeklemmt). Nachdem man nachhilft ist der Deckel dann ganz offen.

Kleine Tiere konnte ich nicht entdecken. Die Planze steht im Terrarium bei sehr guter Luftfeuchte.

Hier ein Bild der Pflanze.

kanne1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Dieses Bild habe ich auch schon gesehen, allerdings finde ich soviel Ählichkeit nun auch wieder nicht. Bist Du Dir sicher, dass es diese Weichhautmilben sind?

In den FAQ steht, dass die betroffenden Blätter abgeschnitten werden sollen. Das würde heißen alle, bis auf das, was gerade neu kommt.

Schwächt das die Plfanze nicht zu sehr?

Können durch diese Milben die Verkrüppelungen an den Kannen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dem Schadbild nach könnte die Pflanze auch einfach zumindest zeitweise zu kalt stehen. Wie sind denn die Kulturbedingungen und um was für eine Hybride handelt es sich denn?

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Pflanze ab und an zu kalt steht, ist nicht der Fall.

Die Art der Hybride ist mir nicht bekannt (Obi).

Nochmal zum Schadensbild:

Die Pflanze treibt (vermutlich langsamer als früher) immer neue und gesunde Blätter aus. Erst nach einer Weile kommen die braunen Flecken. Bei darunterliegenden Blättern verstärkt sich die Fleckenbildung nicht, sie stagniert mit der Zeit. Ganz alte Blätter sind (nur noch paar wenige) haben keine Flecken bekommen und werden sie wahrscheinlich auch nicht bekommen.

Kulturbedingungen:

- Terrarium, stets mit 70- 90 % Luftfeuchte

- Temperaturen Tag: ca. 24 - 25 °C Nachts ca. 16 - 17°C

- starke Beleuchtung

Im Terrarium stehen noch weitere Nep., die allerdings prächtig gedeien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.