Jump to content

Seltam gebogene Blätter


Roman Renzler

Recommended Posts

Roman Renzler

Zwei meiner Nepenthes (ventricosa 'red' und ventrata) bildeten vor einigen Monaten stark geborgene Blätter, 3 an der Zahl, wobei das zweite am stärksten gebogen war.

Sie stehen in meinerm Zimmergewächshaus bei hoher Luftfeuchte, ca. 25° C und rel. konstanten Bedingungen.

Wie soll ich das nur beschreiben... Also das Blatt geht so 1-2 cm horizontal und biegt sich dann im schönen Bogen nach unten, teilweise mehr als 120° (ca.). Am Rand wellt sich das Blatt.

Das störte mich nicht besonders, doch als die beiden zeitgleich Seitentriebe bildeten irritierte mich das schon etwas.

Stehen die beiden Dinge etwa in Verbingung?

Ist sowas bei einer von euren Pflanzen schonmal aufgetreten?

Link to comment
Share on other sites

Roman Renzler

Ich habe neulich Fotos meiner Pflanzen gemacht, dabei sind jedoch keine speziell von diesen Blättern. Ich habe die Fotos nun hochgeladen und das entsprechende Blatt umkreist.

ventricosa-blatt.JPG

N. ventricosa

ventrata-blatt.JPG

N. x ventata

Link to comment
Share on other sites

Guest Joachim Rother

Hi Thomas,

das selbe Problem ist bei meiner ventrata auch... :(

Ich denke aber das es bei mir mit der LF zu tun hat, da sie weiter unten im Terra um einiges höher ist als im oberen Bereih des Terras (Die Pflanze ist ziemlich groß, daher ist der Knick nur bei den oberen Blättern)

Also ist meine Vermutung, ich weiß nicht in wie weit das bei dir zutreffen kann.

Grüße Joachim

Link to comment
Share on other sites

Roman Renzler

Soweit ich weiß, hatten die Pflanzen keine Läuse.

Das mit der Luftfeuchte wirds wohl auch nicht sein, da im Zimmergewächshaus überall hohe Luftfeuchte herrscht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Joachim Rother

Soweit ich es richtig sehe sind ja nur Blätter zwischendrin, also keine frischen Blätter betroffen, oder?

???

Wenn die neuen Blätter in Ordnung sind, dann wirds der Pflanze denke ich mal nichts ausmachen... :-/

Grüße Joachim Rother

Link to comment
Share on other sites

Roman Renzler

Wenn du meinen Text oben durchgelesen hättest, was du wohl nicht besonders sorgfältig gemacht hast, dann wüsstest du, was ich eigentlich wissen wollte.

Ich wollte wissen, ob diese Blätter im Zusammenhang mit dem Seitentrieb stehen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.