Zum Inhalt springen

Seltam gebogene Blätter


Roman Renzler

Empfohlene Beiträge

Zwei meiner Nepenthes (ventricosa 'red' und ventrata) bildeten vor einigen Monaten stark geborgene Blätter, 3 an der Zahl, wobei das zweite am stärksten gebogen war.

Sie stehen in meinerm Zimmergewächshaus bei hoher Luftfeuchte, ca. 25° C und rel. konstanten Bedingungen.

Wie soll ich das nur beschreiben... Also das Blatt geht so 1-2 cm horizontal und biegt sich dann im schönen Bogen nach unten, teilweise mehr als 120° (ca.). Am Rand wellt sich das Blatt.

Das störte mich nicht besonders, doch als die beiden zeitgleich Seitentriebe bildeten irritierte mich das schon etwas.

Stehen die beiden Dinge etwa in Verbingung?

Ist sowas bei einer von euren Pflanzen schonmal aufgetreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich Fotos meiner Pflanzen gemacht, dabei sind jedoch keine speziell von diesen Blättern. Ich habe die Fotos nun hochgeladen und das entsprechende Blatt umkreist.

ventricosa-blatt.JPG

N. ventricosa

ventrata-blatt.JPG

N. x ventata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi Thomas,

das selbe Problem ist bei meiner ventrata auch... :(

Ich denke aber das es bei mir mit der LF zu tun hat, da sie weiter unten im Terra um einiges höher ist als im oberen Bereih des Terras (Die Pflanze ist ziemlich groß, daher ist der Knick nur bei den oberen Blättern)

Also ist meine Vermutung, ich weiß nicht in wie weit das bei dir zutreffen kann.

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, hatten die Pflanzen keine Läuse.

Das mit der Luftfeuchte wirds wohl auch nicht sein, da im Zimmergewächshaus überall hohe Luftfeuchte herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Soweit ich es richtig sehe sind ja nur Blätter zwischendrin, also keine frischen Blätter betroffen, oder?

???

Wenn die neuen Blätter in Ordnung sind, dann wirds der Pflanze denke ich mal nichts ausmachen... :-/

Grüße Joachim Rother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinen Text oben durchgelesen hättest, was du wohl nicht besonders sorgfältig gemacht hast, dann wüsstest du, was ich eigentlich wissen wollte.

Ich wollte wissen, ob diese Blätter im Zusammenhang mit dem Seitentrieb stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.