Guest Joachim Rother Posted March 27, 2004 Share Posted March 27, 2004 Hallo, also bei meiner ventricosa x inermis die ich unter Tieflandbedingungen halte, sterben die Kannen ziemlich schnell ab. Teilweiße halten sie nur 1 Monat. Sie vertrocknen aber nicht sondern sie werden tiefschwarz. Die kannenbildung an sich läuft aber ohne Probleme und regelmäßig ab. Halte ich sie zu feucht? Danke schonmal. Grüße Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted March 27, 2004 Share Posted March 27, 2004 Fütterst Du sie? - Und wenn ja, womit? Gruß Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted March 27, 2004 Share Posted March 27, 2004 Nein. Ich füttere meine Pflanzen eigentlich nie... Grüße Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 Weiß denn keiner weiter? Tieflandbedingungen sind schon richtig oder? Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 die eltern kommen ja eigentlich aus dem Hochland, aber eingetlich sollte dieses der Hybride nicht viel ausmachen. Aber du wirst es genau sehen wenn du es mal ausprobierst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 Ich halte meine ventrinermis ebenfalls unter Tieflandbedingungen und kann nicht sagen das es ihr was ausmacht. Hier und da sterben zwar mal ne Kanne ab aber in der Regel halten sie ziemlich lange aus. Weiß auch nicht woran es liegen könnte. Beschreib doch mal genau wie du sie hältst, vielleicht kann man dann weiter helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 Also OK. 3-4x am Tag wird das Terrarium benebelt um eine Konstant hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Die liegt so zwischen 85-95%. Ich hab die Befürchtung das die Pflanze durch das ofmalige Benebeln zu feucht gehalten wird. Jedoch kann ich die Benebelungsintervalle nicht senken, da die LF sonst zu tief sinkt.(ca. 69%) Also ich denke das die Pflanze zu feucht steht, aber ich hab keine Möglichkeit, die LF länger hoch zu halten ohne zu benebeln. Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest nico_2003 Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 Hallo, hast du schon mal die Lüftungsgitter vom Terrarium mit Tesafilm zugeklebt? Bei mir hilft das immer die LF dauerhaft zu erhöhen. Gruß Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 also ich beneble auch 3-5 mal (weis ich jetzt nicht genau) und meiner macht es nichts aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 @ nico: Ich hab ein Aquarium zum Terrarium umfunktioniert, es sind also keine Lüftungsschlitze da. ;) Des Problem bei meinem Terrarium ist das die Leuchtstoffröhren nicht abgetrennt vom Terrariuminnenraum sind. Das heißt die LF sinkt ziemlich schnell da kein Plexiglas oder sonstiges zw. Leuchtmittel und Pflanzen ist. Versteht ihr was ich meine? Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 mach doch mal eine Trennung zwischen Terra und dem Leuchtkörper. vll sind die Leuchtstoffröhren auch zu nahe an den Pflanzen dran. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 Mhmm.. dann müsste ich vielleicht nicht mehr so oft nebeln... Ist auf alle Fälle einen Versuch wert. OK. Danke erstmal. Werde dann über Ergebnisse berichten, falls es jemanden interresiert. Grüße Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted March 28, 2004 Share Posted March 28, 2004 also ich habe schon immer bei mir ne Glasscheibe drauf. und neble trozdem. es tut den Pflanzen auch ganz gut. aber ich werde im Sommer versuchen mithilfe des Nebels eine Nachtabsenkung zu verwircklichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted March 31, 2004 Share Posted March 31, 2004 Apropo Glasscheibe, wenn ich meine Pflanzen unter Glas kultiviere und meinen HQl-Strahler über der Scheibe hab, stört das dann die Pflanzen (immerhin werden 80% UV-Licht rausgefiltert)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts