Zum Inhalt springen

Haltung von Nepenthes ephippiata


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Christian Janke

So ich überlege mir, ob ich mir eine Nepenthes ephippiata zulege. Aber da kommt nun die Frage auf, ob sie sich denn bei mir wohl fühlt. Ich habe folgende Ausstattung:

Ein Aquarium Becken, mit momentan noch Hoch- und Tieflandarten.

Einen Ultraschallnebler, der bei mir 4x 15 minuten Tagsüber lauft. Dadurch habe ich immer 80-100RLF

Dann habe ich noch eine 70W HQI.

Die Nepenthes stehen beim mir auf einem Plastegitter.

Und ich habe so 22-25°C tagsüber und nachts 17/18°C.

Was meint ihr werde ich Erfolg bei der Zucht dieser Art haben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wächst unter ähnlichen Temperaturen langsam, eingehen tut sie aber nicht. N. lowii ist meiner Meinung nach schwieriger zu kultivieren. Ob N. ephippiata mit Deinen Bedingungen zurecht kommt, wirst Du ausprobieren und diese dann gegebenenfalls anpassen müssen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Wächst ohne Probleme sogar im Zimmer (Terrarium). Keine Probleme auch während des letzten Sommers. Durchmesser im Oktober 2002: 2 € Stück, Durchmesser heute: 16 cm.

welchen Klon kultivierst Du denn?

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich kann Mathias eigentlich nur zustimmen. Meine hab ich von Plantara seit ca. 1 1/2 Jahren. Ich hab sie momentan unter volgenden Werten:

Licht: Südfenster unter Plastikabdeckung (für rel. hohe LF)

Luftfeuchte: 55 - 80%

Temperatur: SommerTag: 22 - 30°C   SommerNacht: 15 - 20°C

           WinterTag: 20 - 26°C   WinterNacht: 12 - 18°C

In dem Minigewächshaus wächst sie zusammen mit N. singalana und N. rajah hervorragend! Sie wächst (für eine Hochlandart) ziemlich schnell, sodass sie nach ca. einem Jahr ihren Durchmesser fast verdoppelt hat.

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.