Zum Inhalt springen

Neue Kannen bleiben kleiner -  warum?


Gast Markus210

Empfohlene Beiträge

Gast Markus210

Hi!

Bei meiner N. singalana werden die frischen Kannen nicht so groß wie die alten, die beim Kauf schon dran waren, sondern nur ca. halb so groß! Woran kann das liegen? Zu geringe Luftfeuchtigkeit? Die Pflanze befindet sich in einem umfunktionierten Aquarium (60x30x30), das zu ca. 2/3 abgedeckt ist. Beleuchtung mit nur einer Neonröhre (15W), steht allerdings direkt am (West)Fenster.

Ich pflege die Pflanze allerdings erst seit ca. einem Monat und habe sie vor 1-2 Wochen in ein Substratgemisch aus ca. 50% Kokosfasern und 50% Torf-Seramis-Quarzsandgemisch (im Verhältnis von ca. 8:1:1) gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nichtz woran das liegt, aber nach dem Kauf muss sich die Pflanze erst umstellen, wirft oft ihre Kannen ab und manchmal werden die Kannen kleiner. Und nach dem Umtpfen könnte sie sowieso vielleicht ein wenig "Stress" haben.

Bei einer meiner Nepenthes wurden die Kannen auch immer kleiner, bis hin zu 3-4cm (sie hatte schon Kannen von 11cm, beim Kauf, diese Höhe haben sie aber niemehr erreicht).

Ich habe bis heute keinen Grund gefunden, aber die Kannen wurden wieder größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

vielleicht hast du aber auch ihre Wurzel beum umtopfen 'angegriffen' und zum teil kaputt gemacht. Das hatte ich einmal. allerdings hatte die Pflanze dann ihr Wachstum komplett eingestellt. aber naja es ist ja noch ziemlich vieles Möglich. Alternativ tippe ich auch auf eine Umgewöhnung.

Ich hab beispielsweise ein Problem mit einer ventricosa typ red. Da ist es allerdings so dass sie nur ab und zu eine Kanne ausbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus210

Danke für die Antworten!

Ich dachte mir eigentlich auch am ehesten, daß es quasi am Umzugsstreß liegt. Da ihr die Wurzeln angesprochen habt: ich denke nicht, daß ich die Wurzeln verletzt habe, da ich die Erde vom Topf nicht entfernt habe. Um die Pflanze schonend aus dem Topf zu bekommen habe ich den Topf (Kunststoff) vorsichtig mit einem Stanley-Messer aufgeschnitten. Allerdings saß die Pflanze von Anfang an recht locker im Substrat und ist eigentlich nicht wirklich fest verankert. Sie läßt sich hin und her bewegen. Wachstum ist schon vorhanden und es werden ja auch neue Blätter gebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Alos ich hab ja auch eine N. singalana. Und fand es auch schon lustig, dass sie sich so leicht hin und her bewegen lässt. aber solange sie nicht schlapp macht, ist das denke ich mal schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.