Guest Ratte Posted March 4, 2004 Posted March 4, 2004 moin ich hab da ein kleines Problem - und zwar bildet meine Nepenthes (irgend eine Baumarkthybride) keine Kannen mehr - ja das Thema gibts hier zu genüge ich weiß ;D Luftfeuchtigkeit, Licht, Standort usw. dürften dem Pflänzchen nichts ausmachen, wachsen tut sie auch unheimlich schnell nur die 3 Kannen die unten hängen sind zur hälfte vertrocknet und es bilden sich auch keine neuen mehr. Da ich hier sehr mit kleinen Fliegen zu kämpfen habe und die Nepenthes auch sehr sehr viele davon abbekommt (ohne mein zutun) besteht da nicht die Möglichkeit dass ihr die Nährstoffe in den Kannen genügen und sie deshalb die Ausbildung weiterer eingestellt hat und die halb vertrockneten nicht weiter "abgebaut" werden? Ich hoffe das Thema wurde nicht schon mal angesprochen, denn dann hab ichs übersehen... Schon mal Danke und schöne Grüße, Janine
Guest nico_2003 Posted March 4, 2004 Posted March 4, 2004 Hallo, zuviele Nährstoffe können wohl wirklich dazu führen, dass die Kannenproduktion zurückgeschraubt wird. Ich glaube eher nicht, dass es an den kleinen Fliegen (Trauermücken?) liegt. Wenn ich mir meine Nepenthes im Garten im Sommer anschaue, fangen die richtig viel & bilden immer noch neue Kannen. Wie sieht's den mit dem Substrat aus? Da können auch zuviele Nährstoffe drin sein. Auch wenn du wahrscheinlich trotzdem schon die Threads über Luftfeuchtigkeit, Licht, Standort etc. gelesen hast, wäre es trotzdem interessant zu wissen, wie du die Pflanze kultivierst. Gruß Nico
Guest Ratte Posted March 5, 2004 Posted March 5, 2004 hallo, also meiner Pflanze ergeht es bei mir so. Nachdem sie dem Terra leider entwachsen ist steht sie nun auf dem Deckel, wo sie ab Mittag einen Sonnigen Platz hat. Da ich im obersten Stock wohne versperren der Pflanze auch kein Schatten von Bäumen oder so das Licht. Getopft ist sie in Carnivoren Substrat (Hochmoortorf, Perlit, Quarzsand...), keine Orchideenerde und auch keine Düngung. Ich habe hier dank meinen vielen Pflanzen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, nebel aber alle Nepenthes ca. 20 mal am Tag zusätzlich ein. Auf Temparaturschwankungen (durch Lüften) achte ich auch besonders. Bisher hatte ich bezüglich Kannenbildung auch noch keine großen Probleme. Ja die Fliegen die ich angesprochen habe sind diese Obstfliegen... die ganz kleinen eben. Schöne Grüße, Janine
Guest nico_2003 Posted March 6, 2004 Posted March 6, 2004 Hallo Hmmm, also ich würde ja auf Luftfeuchtigkeit tippen. Was dem halt etwas wiedersprechen würde, ist dass deine anderen Nepenthes Kannen bilden. Du hast geschrieben, dass die Pflanze dem Terrarium entwachsen ist. Evtl. ist hier der Grund zu suchen. Ich habe ein paar Nepenthes im Wintergarten stehen, einige bilden auch noch Kannen. Stelle ich allerdings eine Nepenthes aus dem Terrarium in den Wintergarten stellt sie die Kannenproduktion ein. Das liegt dann daran, dass sie sich an die neue Umweltbedingungen erst gewöhnen muß (sofern möglich). Ich würde an deiner Stelle abwarten und solange es der Pflanze sonst gut geht nichts machen. Gruß Nico
Guest Ratte Posted March 6, 2004 Posted March 6, 2004 also ansonsten gehts ihr gut, wird immer größer und schaut auch sehr kräftig aus. wie lange dauert es bei dir bis sich die Nepenthes so weit an das Klima gewöhnt hat, dass sie wieder Kannen ausbildet? Oder was kann man machen dass sich die Pflanze schneller und besser eingewöhnt? Aber wenn du meinst ich sollte das ganze erst noch beobachten, dann werde ich das auch tun :) Dankeschön für den Tipp und die schnellen Antworten° Schönen Gruß, Janine
Guest nico_2003 Posted March 7, 2004 Posted March 7, 2004 Hi Ja, dass mit dem Eingewöhnen ist so ne Sache. Die meisten meiner Nepenthes haben jetzt doch relativ lange benötigt, um im Wintergarten Kannen zu bilden. Ich schätze mal ca. 4 bis 6 Monate... Täglich Übersprühen ist eine gute Idee, nicht den ganzen Tag in die volle Sonne... Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man die Pflanzen im Sommer nach draußen stellt. Sollte es nachts zu kalt werden, kann man sie immer noch reinholen. Irgendwo gibt es glaube ich nen Thread darüber, dass man eine Plastiktüte mit feuchten Moos oder mit Wasser an den Kannenansätzen befestigen kann, um dafür zu sorgen, dass Kannen produziert werden. Wie lange die Kannen dann aber ohne Tüte halten hängt wieder von deinen Kulturbedingungen ab. Ok, also abwarten & täglich besprühen sind wohl die besten Maßnahmen :) Gruß & Viel Glück Nico
Recommended Posts